Leeren des Papierkorbs erzwingen

verhohner

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
185
Hallo zusammen,

ich habe eine externe Festplatte und wenn ich diese bei mir am Macbook Air anschließe erscheinen im Papierkorb auf OSX zwei Ordner, die beim leeren des Papierkorbs nicht verschwinden wollen. Ich glaube das diese Dateien früher auf der externen Festplatte lagen. Sobald ich die Festplatte vom System trenne verschwinden die Dateien wieder aus dem Papierkorb. Das stört etwas. Ich wüsste gerne mal ob es eine Möglichkeit gibt das Entleeren des Papierkorbs zu erzwingen. Vielen Dank für eure Tipps!

VG
 
Lock-UnMatic zeigt mir leider nicht an von welchen Prozessen die Dateien noch verwendet werden und die Option "Papierkorb sicher entleeren" sehe ich bei mir auch nicht.
 
Schau dir doch mal an, wer oder was diese Dateien eigentlich verwendet. Dazu öffnest du schlicht die Terminal App und gibts folgendes ein:
cd ~/.Trash
ls -l
lsof dateiname
Der dritte Befehl benötigt einen Dateinamen, den kannst du erhalten, indem du ihn hinschreibst oder indem du ihn von einem Finder-Fenster, in deinem Fall einer der Verzeichnisnamen, in das Terminalfenster ziehst. Dann drückst du Enter. Zwischen dem Befehl "lsof" und dem Dateinamen muss ein Leerzeichen stehen.

Wird dir das Programm angezeigt, welches die Dateien verwendet, muss du es beenden und kannst dann die Dateien/Verzeichnisse löschen. Merkwürdigerweise funktioniert das manchmal nur mit dem "rm" Befehl, welcher ebenfalls im Terminal ausgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben