Leerer Chipplatz auf Netzwerkkarte

TheStig81

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe schon viel gesucht, aber bislang habe ich nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden, welche da wäre: Wofür dient der leere Stecksockel auf der Netzwerkkarte (s. auf Bild der Sockel oben rechts)?
Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

MfG
The Stig

Anhänge

• IMG_0085.jpeg
    IMG_0085.jpeg
    31,7 KB · Aufrufe: 748
+1, ja, ist der sockel für ein boot-rom

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lazsniper
In dem Steckplatz kann nicht nur ein EPROM für Netzwerkboot installiert werden.
Bei älteren 386/486 kann z.B. eine XT-IDE BIOS-Erweiterung installiert werden, die es ermöglicht, "große" Festplatte (mehr als 504MB) zu benutzen, obwohl das eigentliche BIOS das aufgrund der CHS-Limitierung nicht unterstützt. Dazu kann noch Autodetect von HDDs kommen, welches das normale BIOS häufig nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kickloch
auch +1 für boot rom.

das waren noch zeiten. genau die karte sehe ich noch vor mir, auch wenn ich mit koax-netzwerken angefangen habe. koax bei lan parties ... ein traum, jeder in meinem alter weiß was ich meine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lordlaschi und whats4
lazsniper schrieb:
auch +1 für boot rom.

das waren noch zeiten. genau die karte sehe ich noch vor mir, auch wenn ich mit koax-netzwerken angefangen habe. koax bei lan parties ... ein traum, jeder in meinem alter weiß was ich meine :D

Oh ja, Samstag Mittag noch schnell durch die Gegend rennen (die meisten Geschäfte machen ja spätestens um 14:00 Uhr zu....) weil ein Terminator fehlt.. Dann später auf einmal feststellen, dass einer der Mitspieler kein T-Stück dabei hat und nochmal losrennen. Ewig suche, wieso das Netzwerk nicht geht um dann festzustellen, dass einer das Kabel nicht ordentlich verriegelt hat.
Und alles nur um dann 14 Stunden zu viert Quake und Doom zu zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven und lazsniper
RegShoe schrieb:
Ewig suche, wieso das Netzwerk nicht geht um dann festzustellen, dass einer das Kabel nicht ordentlich verriegelt hat.
Und alles nur um dann 14 Stunden zu viert Quake und Doom zu zocken...
oder ein rechner in der kette kackt ab 😅 :D wir hatten meistens freitag bis sonntag lan, und das oft in der zeit ;) lustig war auch der consolenbefehl der dazu führte, dass ein anderer rechner abstürzte (war was mit dateifreigaben) ;)

Zurück
Oben