Leeres /home-Verzeichnis bei OpenSuse Tumbleweed

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
79
Hallo,

habe hier einen Rechner, der sich nicht mehr vernünftig booten lässt.
Ich wollte die Daten aus dem /home-Verzeichnis retten und habe dafür einen Kubuntu-Live-Stick erstellt, von dem ich an besagtem Rechner gebootet habe. Wenn ich auf die verbaute Platte navigiere ist der /home-Ordner jedoch leer!

Wie kann das sein? Wo ist der Fehler?

MfG
 
genau, openSuSE legt bei einer Standard-Installation eine eigene Partition für home an.
das (leere) Verzeichnis /home im root ist nur ein Mount-Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Alles klar, danke für die Info!

Das /home-Verzeichnis liegt also auf einer anderen Partition. Wie komme ich da am geschicktesten dran?
 
Habe jetzt versucht die Partition zu mounten, ohne Erfolg. Im KDE Partition Manager wird vor der Partition ein schwarzes Schloss angezeigt, verschlüsselt ist die Festplatte aber definitiv nicht.
Liegt's vielleicht am brtfs? Kann Kubuntu damit nicht umgehen?
 
PerAstraAdDeum schrieb:
Ich wollte die Daten aus dem /home-Verzeichnis retten
Kein Backup? Dann waren die Daten wohl nicht so wichtig...

PerAstraAdDeum schrieb:
Kubuntu-Live-Stick [...] Kann Kubuntu damit nicht umgehen?
Kubuntu ist keine Rolling Release Distribution. Sollen wir dir jetzt jedes Detail aus der Nase popeln oder magst vielleicht von alleine anfangen nachzudenken und Infos zu liefern. Welches Kubuntu hast denn verwendet? Ich zähle hier über 20 Releases, davon 3 noch teilweise mehr oder eher weniger unter Support.
Afaik nutzt ubuntu kein btrfs standardmäßig, kann aber damit umgehen wenn man das entsprechende Paket nachträglich installiert. Müsste ich raten würde ich sagen, dass es bei kubuntu ähnlich ist.
Anschließend sollte es möglich sein entsprechende btrfs (sub-)Volumes zu mounten.

Warum eigentlich ein live-*buntu anstatt ein live-opensuse-tumbleweed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Es war mir zuletzt möglich einen Snapshot zu booten. Nachdem ich dem Logo eine Vierstelstunde beim kreisen zusehen durfte war der Desktop benutzbar und ich konnte die Dateien rüberkopieren.


snaxilian schrieb:
Kein Backup? Dann waren die Daten wohl nicht so wichtig...

Meine Rede, aber nicht mein Rechner.


snaxilian schrieb:
magst vielleicht von alleine anfangen nachzudenken

Werd's mal ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
PerAstraAdDeum schrieb:
Meine Rede, aber nicht mein Rechner.
Ich hab jedem im Familien- & Freundeskreis mehr als einmal angeboten ihnen das Thema Backup zu erklären und bei der Einrichtung zu helfen. Wem das zu viel war und trotz Hinweis ablehnte weiß aber auch, dass er sich bei Mimimi-PC-oder-Laptop-spontan-tot nicht melden braucht. War die Minderheit und ist effektiv für alle Beteiligten stressfreier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
11 12 13
Antworten
256
Aufrufe
46.986
Antworten
17
Aufrufe
3.272
Zurück
Oben