Leeres Netzwerkordner

klecksii

Ensign
Guten Tag,

ich möchte Daten per Netzwerk zwischen zwei PCs austauschen bzw. diese bearbeiten. Beides mit Windows 10.

Was ich bereits getan habe:
Im Netzwerk- und Freigabezenter die Option "Netzwerkerkennung einschalten" aktiviert sowie die die "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" aktiviert.
Anschließend habe ich den freizugebenen Ordner der sich auf dem Desktop befindet, per Rechtklick -> "Zugriff gewähren auf" -> "Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten)" freigegeben.

Klicke ich nun vom anderen Computer im selben Netzwerk im Datei-Explorer links auf "Netzwerk", steht dort "Dieser Ordner ist leer".

Was mache ich falsch?

Du hast vermutlich die Dateiberechtigungen vergessen. Sind Benutzername und Passwort auf beiden Rechnern identisch?

Oder wird Dir erst gar kein weiterer Rechner im Netzwerk angezeigt? Dann schau mal, ob Du den anderen Rechner direkt über den Explorer erreichst: \\${IP}\${Freigabe}

Heimnetzgruppe gibt es unter Windows 10 (ab Version 1803) nicht mehr.

@Twostone, nein Benutzername und Passwort sind nicht identisch. Ein anderer Rechner wird nicht angezeigt.

@PHuV, ich habe es nach Deiner Anleitung probiert, aber auch das funktioniet nicht. Der letzte Schritt "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt setzen" zu aktivieren funktioniert nicht. Aktiviere ich diese Option und klicke dann auf OK, erscheint die Meldung "Die explizit erteilten Beretigungen in allen untergeordneten Objekten werden durch vererbbare Berechtigungen von "Testordner" ersetzt. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen". Ich klicke zwar auf "Ja" und das Fenster schließt danach, nach einem erneuten Öffnen des Fenster aber ist die Auswahl wieder deaktiviert. Ob das was mit dem Problem zu tun hat weiß ich nicht.

Warum mit erweiterten Freigaben arbeiten, wenn es für Noobs doch eine einfache und funktionierende eingebaute Freigabemöglichkeit gibt...

PHuV schrieb:
Du bist Adminstrator in Deinem System? Und die Daten, die Du freigeben willst, liegen NICHT in persönlichen Ordnern?
Ja, ich bin der Adminstrator. Die Daten liegen in einem Ordner auf dem Desktop, welche ich mit Rechtklick -> "Zugriff gewähren auf" -> "Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten)" freigegeben habe.

Das ist nicht gut, so sollte man es nicht machen. Lege Deine Dateien, die Du teilen willst, besser in einen eigenen Ordner unter einem anderen Laufwerk ab, oder wenigstens in C:\ als neuen eigenen Ordner. Und den gibst Du dann bitte frei wie bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
gibs dafür nicht extra den Ordner "Öffentlich"? Der ist von Haus aus weniger streng mit den Rechten

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, kann man auch verwenden. Aber dennoch bleibt das Problem, daß es erstens auf C:\ liegt und zweitens unter C:\Users im Benutzerbereich mit "vorgegebenen" Strukturen. Wen das nicht stört oder so mag kann das so nutzen.

Ich habe es versucht indem ich ein Ordner unter C: engelegt habe, aber auch das will nicht funktionieren.

Der PC ist übrigens über LAN-Kabel verbunden, falls das eine Rolle spielt.

Hat das Problem vielleicht etwas mit einer dieser Einstellungen zu tun?
1 (1).jpg

Anhänge

• 1 (1).png
    1 (1).png
    126,4 KB · Aufrufe: 289
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 244
  • 1 (2).png
    1 (2).png
    121,4 KB · Aufrufe: 248
  • 1 (3).jpg