Leerlaufspannung verändern AMD Phenom X6

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

von einem Freund kam die Frage auf mich, wie man die Leerlaufspannung bei einem AMD Phenom II X6 1090T verändern kann. Seine leerlaufspannung scheint relativ hoch zu sein, sodass er eventuelle Anpassungen um Strom zu sparen vornehmen will.

Sein Board ist das Asus m4a89gtd pro/usb3 und er nutzt Windows 7 64bit.

Falls weitere Daten nötig sind zum System, bitte nachfragen ! ;)
 
Wie siehts denn mit konkreten Werten aus? Lässt sich ganz einfach mit nem Screenshot von CPU-Z zeigen, ob was mit den Spannungen nicht stimmt. Ansonsten einfach im BIOS einen negativen Offset bei der VCore hinzufügen.
Im Idle lässt sich damit aber praktisch kein Strom sparen, erst unter (Teil-) Last bringt Undervolting etwas.
 
@tapion3388: untervolten bringt auch im idle viel - ich habe meinen 1055t von irgendwas um die 1,2V auf 0,8 gebracht (mit k10stat) im bios nicht ganz so weit! aber immerhin bin ich mit der last spannung auf die stock idle werte gekommen!
 
hi das würde mich auch mal interessiren wie man den x6 noch sparsammer bekommt habe den 1055t.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilfen: Es geht ja primär darum, möglichst viel Strom durch das Undervolten zu sparen und im Idle lassen sich höchstens kleine einstellige Wattbeträge sparen, unter Last hingegen wesentlich mehr. Das wollt ich mit meinem Beitrag aussagen.

edit: Den PhenomMSR Tweaker kann ich auch nur wärmstens empfehlen, damit lassen sich alle P-States einzeln modifizieren und werden bei jedem Systemstart angewandt, sehr sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASrock 970 Extreme4 mit Phenom II X4 945 erledigt das der ASrock Extreme Tuner (ASXT) automatisch.

Jetzt beim Surfen läuft die CPU mit 0.857 Volt auf nur einer Phase.

Einfach mal beim Mainboardhersteller auf der Mainboardseite schauen ob da nicht ein ähnliches Tool angeboten wird.
 
So kurze Rückmeldung. Also, er hats im bios nachgeschaut und relativ schnell gefunden. Klappt problemlos ! Danke an alle ! ;)
 
Zurück
Oben