Servus,
ich frage mich ob mein Leerlaufverbrauch bei meinem R7 3700X zu hoch ist. Immerhin liest man immer wieder von Leerlaufverbrauch unter 60 W (für das komplette System) und mein PC benötigt am Desktop schon 108 W (zumindest zeigt das mein Strommessgerät an). Dass das Messgerät funktioniert habe ich durch den Anschluss einer 4 W LED und 60 W Glühbirne sichergestellt, beide male zeigte das Messgerät nur kleine Abweichungen (3,8 W und 60,5 W).
Meine Hardware umfasst folgendes:
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Plus
Sapphire Nitro+ Vega 56
32 GB Crucial Ballistix (2x 16 GB)
Samsung 970 EVO (M2)
Intel 660P (M2)
Noctua NH U14S (1 Lüfter)
be Quiet Pure Power 11 600W
Define R7 mit den 3 Standardlüftern
Dell WQHD Monitor mit 144 Hz (hängt nicht am Strommessgerät)
Ryzen Master und Radeon Software zeigen mir folgenden Verbrauch an:
CPU Energieverbrauch ~ 5W
SoC ~12 W
Grafikkarte ~ 12 W
und am Strommessgerät wird 110 W angezeigt. Kann doch nicht sein, dass das Mainboard, SSDs und 4 Lüfter sich hier 81 W gönnen?
Hat jemand eine Vergleichbare Hardwareausstattung und kann mir seinen Leerlaufverbrauch sagen? Mir kommt das etwas viel vor irgendwie?
ich frage mich ob mein Leerlaufverbrauch bei meinem R7 3700X zu hoch ist. Immerhin liest man immer wieder von Leerlaufverbrauch unter 60 W (für das komplette System) und mein PC benötigt am Desktop schon 108 W (zumindest zeigt das mein Strommessgerät an). Dass das Messgerät funktioniert habe ich durch den Anschluss einer 4 W LED und 60 W Glühbirne sichergestellt, beide male zeigte das Messgerät nur kleine Abweichungen (3,8 W und 60,5 W).
Meine Hardware umfasst folgendes:
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Plus
Sapphire Nitro+ Vega 56
32 GB Crucial Ballistix (2x 16 GB)
Samsung 970 EVO (M2)
Intel 660P (M2)
Noctua NH U14S (1 Lüfter)
be Quiet Pure Power 11 600W
Define R7 mit den 3 Standardlüftern
Dell WQHD Monitor mit 144 Hz (hängt nicht am Strommessgerät)
Ryzen Master und Radeon Software zeigen mir folgenden Verbrauch an:
CPU Energieverbrauch ~ 5W
SoC ~12 W
Grafikkarte ~ 12 W
und am Strommessgerät wird 110 W angezeigt. Kann doch nicht sein, dass das Mainboard, SSDs und 4 Lüfter sich hier 81 W gönnen?
Hat jemand eine Vergleichbare Hardwareausstattung und kann mir seinen Leerlaufverbrauch sagen? Mir kommt das etwas viel vor irgendwie?