Leerlaufverbrauch R7 3700X + MSI X570 zu hoch?

DoNG

Lieutenant
Servus,

ich frage mich ob mein Leerlaufverbrauch bei meinem R7 3700X zu hoch ist. Immerhin liest man immer wieder von Leerlaufverbrauch unter 60 W (für das komplette System) und mein PC benötigt am Desktop schon 108 W (zumindest zeigt das mein Strommessgerät an). Dass das Messgerät funktioniert habe ich durch den Anschluss einer 4 W LED und 60 W Glühbirne sichergestellt, beide male zeigte das Messgerät nur kleine Abweichungen (3,8 W und 60,5 W).

Meine Hardware umfasst folgendes:

Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Plus
Sapphire Nitro+ Vega 56
32 GB Crucial Ballistix (2x 16 GB)
Samsung 970 EVO (M2)
Intel 660P (M2)
Noctua NH U14S (1 Lüfter)
be Quiet Pure Power 11 600W
Define R7 mit den 3 Standardlüftern

Dell WQHD Monitor mit 144 Hz (hängt nicht am Strommessgerät)

Ryzen Master und Radeon Software zeigen mir folgenden Verbrauch an:
CPU Energieverbrauch ~ 5W
SoC ~12 W
Grafikkarte ~ 12 W
ryzen_master.JPG

und am Strommessgerät wird 110 W angezeigt. Kann doch nicht sein, dass das Mainboard, SSDs und 4 Lüfter sich hier 81 W gönnen?

Hat jemand eine Vergleichbare Hardwareausstattung und kann mir seinen Leerlaufverbrauch sagen? Mir kommt das etwas viel vor irgendwie?

das problem ist der chipsatz. der x570 ist von AMD selbst und nicht wie gewohnt von ASMedia. die AMD chipsätze brauchen leider viel strom. daher werden bis auf ganz wenige modelle alle x570 aktiv gekühlt.
wir x570 user müssen leider mit dem erhöhten stromverbrauch leben oder b550 user werden.
der x670 soll wieder von ASMedia sein und dann auch wieder weniger saufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
1. Die Lasten, die ein modernes Schaltnetzteil (PC-Netzteil) und ein einfacher Ohm'scher Widerstand erzeuggt (60 Watt Glühbirne) sind nicht vergleichbar. Manche, gerade nicht ganz neue Energiekostenschätzgeräte (so heißen die Teile nämlich), kommen damit nicht klar.

2. Du hast 2 Grafikkarten verbaut? Dann kein Wunder. Die Leerlaufleistungsaufnahme pro Grafikkarte addiert sich.

3. Für die Leerlaufleistungsaufname ist das verbaute Mainboard (wie viele und wie durstige Zusatzchips zum Mainbaord Chip sind verbaut? Wie ist die Stromversorgung ausgelegt? Wie ist das automatische Übertaktungsverhalten? Welche CPU Spannung wird angelegt? Wie ist der Primärchip?) , Grafikkarte (Spannungsversorgung und OC) und das Netzteil (Effizienz bei geringen Lasten) mehr entscheidend als die CPU. Die Effizienz bei Geringen Lasten (<30 Watt) ist nicht Bestandteil der 80-plus xxxx Zertifizierung, wobei beQuiet da nicht so ganz mies ist..... Der X570 ist etwas stärker in der Leistungsaufnahme, als ein B550, wobei da vieles per BIOS Update weggepatcht wurde und es nicht mehr so "schlimm" ist, wie die ersten Tests vor einem Jahr nahelegten.

4. Der Betrieb eines Monitors auf 144 Hz statt 60 Hz treibt die Leistungsaufnahme mal schnell um 20-30 Watt in die Höhe (ist bei meiner 1080 so.). Das gleiche gilt für den Dual-Monitorbetrieb, was zwar nicht der Fall hier ist, ich aber mal der vollständigkeithalber erwähne.

5. Die Angabe von SoC und CPU musst du zusammenfassen, da sie beide auf dem PCB der 3700x CPU sind. Der 3700x hat 2 Chips (Chiplet-Design). Bei HWInfo ist das besser als "CPU Package" bezeichnet.

6. Hast du irgendwas wie Precision Boost Overdrive o.ä. aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
2. Du hast 2 Grafikkarten verbaut? Dann kein Wunder. Die Leerlaufleistungsaufnahme pro Grafikkarte addiert sich.
Wie kommst du darauf?

Sapphire Nitro + Vega 56 :rolleyes:
:lol:

Pinsel schrieb:
Wie kommst du darauf?

Sapphire Nitro + Vega 56 :rolleyes:
:lol:
Ähh, richtig, X570 und RX570 unterscheidet nur ein Buchstabe...... mein Fehler

Das mit dem erhöhten verbrauch bei Dual-Monitor betrieb kann ich bestätigen. Das sind auch locker 30 W, IDLE Verbrauch liegt bei mir im 70 W / 110 W Bereich. (ein / zwei Monitore an Graka)

Jedes mal bekomm ich fast einen Herzstillstand wenn ich sehe wie der Verbrauch (im IDLE) kurz höher ist als normal......aber wenn man dann zockt, interessiert es eh kaum jemanden mehr ob man (als Beispiel) 340 W oder 360 W zieht.

(R7 3700x + x370 + RX5700XT + 6 Lüfter + Pumpe etc. )

edit: mir fällt gerade ein dass ich mit meiner alten Vega 56 (Red Dragon) damals auch einen leicht höheren Verbrauch hatte als mit der RX jetzt (im IDLE und unter Last). Habe auch das gleiche Netzteil.

Hast Du mal überprüft, ob Du im Bios die Stromsparmechanismen aktiviert hast?
Außerdem könnten noch die Windows-Energieeinstellungen einfluß haben.
Da auch mal nachsehen.
Werte kann ich Dir leider keine geben, da ich kein AM4-System habe.

Grüße
Cunhell

Mein x470 Taichi + 3600x +gtx1660 super brauchen auch im Leerlauf 60-80 Watt also alles normal
mein alter i7 4770k + gtx 670 war bei 35-40 Watt =)

Mein x570 Aorus Elite mit einem 3700X und einer 2070 (WQHD 165Hz) liegt bei etwa 60-65W. Die Grafikkarte macht extrem viel aus! Mit meiner alten 1080 lag der Verbrauch im idle auch bei knapp über 100W, weil die 1080 bei mehr als 120Hz nicht mehr vollständig runtergetaktet hat. Die 2070 hingegen tut dies.

Also ich habe im Bios folgendes eingestellt:
PBO deaktiviert
AMD Cool&Quiet: aktiviert
(gibt es eine einfache Möglichkeit die Bios Einstellungen auszufahren, ohne hier mit dem Smartphone zu hantieren?)

Bei den Windows Energieeinstellungen habe ich den sz Ryzen Balanced v3 eingestellt.

OK SoC + CPU sind dann gemeinsam CPU (war mir da nicht sicher, dachte es zeigt das Mainboard an, danke @conf_t).

Wenn ich auf 60 Hz beim Monitor schalte, dann senkt das den Verbrauch auch um 10 W (danke für den Tipp @Knighty)

Habe jetzt hwinfo mal ausgeführt und Screenshots angehängt (da bleiben dann trotzdem noch 50 W über):
hw_info.JPGhw_info#2.JPG

@Sebastian_12: ja mein alter i7 4770 war auch in dem Bereich unterwegs

Wenn der Verbrauch normal ist, dann ist das eben so, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich irgendeinen Stromsparmechanismus unabsichtlich deaktiviert habe...

DoNG schrieb:
(gibt es eine einfache Möglichkeit die Bios Einstellungen auszufahren, ohne hier mit dem Smartphone zu hantieren?)

Meinst du ob man Screenshots machen kann? Falls ja: ja, das geht. Kannst auf einem USB Stick direkt speichern (mit der F12-Taste oder so was, sollte oben im MSI BIOS stehen).

Der Chipsatz wird auch oft überschätzt, das sind ~10W. Ist nicht toll, aber jetzt auch nicht der Weltuntergang.

SoC von 10W-15W ist für Zen 2 auch normal, Kerne hingegen können sogar bis unter 1W im Idle gehen.

Sieht also aus als ob alle Stormsparmaßnahmen bei dir laufen, aber so ist Zen 2 + X570 eben. Relativ hoher Idleverbrauch wegen des fixen Verbrauchs vom Chipset und SoC, aber skaliert dafür unter Last besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Hier sind dann nochmal meine BIOS Einstellungen, fällt da irgendwas auf den ersten Blick auf, was falsch eingestellt wäre?

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 333
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 342
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 345
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 329
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 336
  • MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 333
  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 341
Sieht normal aus.

• Gefällt mir
Mein System (3700X, X570 Aorus Elite, RTX2070S) frisst auch so um die 80 Watt im Leerlauf (1 x WQHD 155 Hz), trotz Netzteils mit Titanium-Wirkungsgrad (Seasonic Fanless).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mein System

3700X
MSI X570 Gaming Plus
RTX 2080
2*16 GB RAM GSkill TridentZ
1*SSD 850 EVO 500GB
1*4 TB HDD WD Red
4*140mm Lüfter mit RGB

Bei mir läuft der Ryzen Balanced Energisparplan und im Idle habe ich so um die 50 Watt.

Die 100 Watt Idle vom TE sind mMn. viel zu hoch.
Mein Intel System mit einem 4790k hatte im Idle so um die 40 Watt, und da X570 ja so um die 10 Watt vom Chipsatz mehr zieht kommt das bei mir ziemlich genau hin.

Entweder greift der Energiesparplan vom TE nicht richtig bzw ist Falsch eingestellt, oder im Hintergrund läuft etwas was den PC nicht in den Idle lässt.

@Der Professor1 welche BIOS Version hast du installiert und könntest du bitte Screenshots von deinen BIOS Einstellungen machen und hier reinstellen / mir per PN schicken?

Ich werde jetzt mal eine andere Grafikkarte einbauen und schauen ob sich am idle Verbrauch groß was ändert.

Um den "Normalverbrauch" hier mal zu relativieren:

Mein System (optimierter 3700X, MSI X570 Unify, GTX1660S mit 2 60Hz-WQHD-Monitoren, 64 GB RAM 3200 CL14 mit relativ scharfen Subtimings, 2 M.2-SSDs, 10 geregelte 140mm-Lüfter, v4-Sparplan) verbraucht im Leerlauf an der Steckdose schwankend zwischen 50 und 54 Watt. "Leerlauf" meint, dass ich einfach einen normalen Systemstart mache und wenn alle Prozesse/Programme geladen wurden, den Verbauch an der Steckdose messe. Wenn ich dann alle für mich notwendigen Programme offen habe (VMs, VPN, SSH, Browser etc.) und nebenbei noch ein Film läuft, zieht mein PC 65-70 Watt aus der Dose. Das empfinde ich zwar als viel, ist aber trotzdem noch deutlich weniger, als hier manche schon für den Leerlauf angeben.

Wie @Tonks schon sagte: Der X570-Chipsatz ist zwar kein Effizienzwunder, aber mehr als zusätzliche 10 Watt (im Vergleich zum bspw. X470) macht der nicht aus. Was ich mich jedoch frage: Im Leerlauf hat der Chipsatz schon fast 70 °C trotz aktivem Lüfter? Oha. Da scheint im Hintergrund einiges zu passieren, oder ist der Chipsatz bzw. der Chipsatzkühler beim MSI X570 Gaming Plus so schlecht platziert?

Es gibt jedenfalls durchaus Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren. Z.B. Spannungen senken, nicht benötigte Dinge im BIOS deaktivieren (könnte dem Chipsatz helfen), Hintergrundprogramme prüfen und unnötige Programme schließen und aus dem Autostart verbannen, RGB-Gedöns abschalten uswusf..

Also 108W auf dem Desktop finde ich in der konfiguration schon etwas viel.
Der Ryzen Master zeigt im Screenshot ja allerdings schon etwa 27W für die CPU an. Ich hatte damals mit dem V4 Plan eher so 20W.
Bei mir war der Verbrauch glaube ich auch in etwa so hoch, Ich hatte aber auch zusätzlich 6 HDDs im System.

Mein aktuelles System ist leider so bei 150W auf dem Desktop.
30W allein der 5900X und 22W die RTX 3080 sind ja schon mal 52W zusammen.
4 RAM Module verbraucht bestimmt auch wieder etwas mehr als 2, dazu dann noch 5 HDDs und 2 NVME, 1 SATA SSD. 5x 140er Lüfter.

Aber keine Ahnung wieviel das Mainboard an sich so verbrauchen kann mit dem LAN, Audio und USB Geräten die da angeschlossen sind. Ich rechne da schon einfach mal mit 50W.

Zurück
Oben