Guten Abend,
möchte mir eine kleine Datenbank mit Meldungen aller möglichen Skripte aufbauen um diese dann per Handyapp abfragen zu können.
Soll nur eine Minimallösung werden, weshalb es lediglich 2 Tabellen gibt:
Grobkonzept:
Nun möchte ich eine Übersicht der Anzahl (count) offener Meldungen (Checked IS FALSE).
Da ich die Daten dann per JSON ans Android bringen möchte hätte ich gerne immer alle types.ID geliefert auch wenn aktuell der count dieser 0 ist.
Meine Versuche:
1.
--> Verschluckt types mit count = 0
2.
--> Zählt auch die Einträge mit Checked IS TRUE mit
Läuft heute irgendwie nicht so... Schon lange nicht mehr programmiert
möchte mir eine kleine Datenbank mit Meldungen aller möglichen Skripte aufbauen um diese dann per Handyapp abfragen zu können.
Soll nur eine Minimallösung werden, weshalb es lediglich 2 Tabellen gibt:
Grobkonzept:
Code:
Tabelle messages:
- ID (Primary)
- Type (Key für andere Tabelle, quasi Priorität/Meldungsart)
- Description (Beschreibung des Eintrags)
- Checked (Boolean, wenn Checked wurde Meldung bestätigt)
Tabelle types:
- ID
- Name (z.B. Warnung, Fehler, Info)
- Color (z.B. für Fehler "red" bzw. HTML-Notation)
Nun möchte ich eine Übersicht der Anzahl (count) offener Meldungen (Checked IS FALSE).
Da ich die Daten dann per JSON ans Android bringen möchte hätte ich gerne immer alle types.ID geliefert auch wenn aktuell der count dieser 0 ist.
Meine Versuche:
1.
Code:
SELECT types.ID,count(*),color FROM types LEFT JOIN messages ON (types.ID = messages.Type) WHERE Checked IS FALSE GROUP BY Type ORDER BY Type DESC
2.
Code:
SELECT types.ID,count(*),Color FROM types LEFT JOIN (SELECT * FROM messages WHERE Checked IS FALSE) AS messages ON (types.ID = messages.Type) GROUP BY Type ORDER BY types.ID DESC
Läuft heute irgendwie nicht so... Schon lange nicht mehr programmiert