legacy bios Probleme - Grundsatzfrage

pfungi

Ensign
Hallo,

es scheint ja hin und wieder vorzukommen, dass moderne GPUs in boards die nur ein legacy bios haben Probleme machen.

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist woran genau das liegt, könnte mir das mal jemand erklären?

In den Postings die ich darüber gesehen habe scheint das Problem darin zu liegen dass das bios die gpu nicht erkennt und dann das System nicht bootet.

Nun hat mein MB zwar nur ein legacy bios, aber ausserdem eine integrierte Graphikkarte.
Selbst mit einer nicht-erkannten zusätzlichen modernen GPU müsste das System dann ja booten können und nachdem es gebootet hat sollte die GPU ja funktionieren.

Es sollte in so einem Szenario also eigentlich egal sein ob die GPU ein hybrid-bios hat oder nicht - oder habe ich da ein falsches Bild der Probleme?

Danke!

Nabend!

Eine sehr interessante Frage, die ich auch gern von jemanden mit Ahnung beantwortet sehen würde.

Zu deiner Annahme, dass eine moderne GPU auf einem BIOS-Board mit OnBoard Grafik nachträglich hochgefahren werden kann, wenn ein Grundsystem startklar wäre... das ist das falsche Bild. Der PC ist ein Dorf mit vielen verschiedenen Einwohnern. Um miteinander zu arbeiten, müssen alle die sich im Dorfzentrum treffen die gleiche Sprache sprechen und das war früher BIOS. Irgendwann wurde in einem neuen Dorfzentrum (Motherboard) eine neue Sprache eingeführt: UEFI. Da aber die meisten Einwohner kein UEFI sprachen, mussten die Leute die im Dorfzentrum arbeiten zweisprachig sein (Compatibility Support Module). Nun kam es, dass immer mehr neue Dorfzentren UEFI als Hauptsprache und BIOS als Zweitsprache definierten. UEFI war nun auf dem Vormarsch und so ermahnten die Eltern einiger Dorfbewohner (z.B. Grafikkarten) ihre Kinder auch UEFI zu lernen, man weiß ja nie in welchem Dorf man sich niederlassen wird und ob man dort noch BIOS spricht. In immer mehr Dörfern wird nun UEFI gesprochen und so kommt es, dass die Kinder von einst ihren Kindern sagen "Du brauchst heutzutage kein BIOS mehr lernen, das ist eine tote Sprache" und in manchen Dorfzentren ist Zweisprachigkeit auch keine Arbeitsvorraussetzung mehr. Es gibt aber noch alteingesessene Dörfer die nur BIOS sprechen und was passiert dann, wenn da ein Jungspund hinzieht, der nur einsprachig augewachsen ist? Er wird mit niemandem im Dorf sprechen können.

Laut einer auf Wikipedia verlinkten Quelle, sollen neue Dorfzentren ab 2020 kein BIOS mehr sprechen (Entfall des CSM). Wie lange die übrigen Dorfbewohner noch zweisprachig aufwachsen, hängt wohl von den jeweiligen Herstellern ab.

So leite ich mir dieses Fehlerbild zumindest laienhaft her. Was bedeutet: Wenn dein Motherboard nur BIOS spricht und deine Grafikkarte nur UEFI, dann ist es egal, wenn in der Kneipe der Barkeeper schon seit Stunden mit der OnBoard-Grafik in BIOS miteinander babbeln. Die Grafikkarte bekommt kein Bier, wenn keiner anwesend ist um den in UEFI geäußerten Bestellwunsch zu übersetzen.

Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, 416c und alQamar
Schöne Ausdrucksweise, gefällt mir...

Also mein Bild ist ein leicht anderes (ich bin aber nur am vermuten): Das ganze BIOS/UEFI Zeug ist nur für's booten (und booten heisst es zu schaffen dass der kernel geladen wird) relevant.

Die GPU wird nicht übers BIOS oder UEFI initialisiert und gesteuert, sondern (ich nutze Linux) von einem Kernelmodul.

Wenn das System bootet (d.h. der Kernel hat die Kontrolle über das System) dann wird auch die GPU funktionieren.

Wäre schon interessant zu wissen wie das nun ist...

ich weiß nur das eine GPU ein(e) UEFI GOP kompatible Firmware / BIOS haben muss (ab GTX 670 war dies optional flashbar, danach Default), anderenfalls war ein Booten ohne CSM / Legacy, also mit UEFI Secureboot nicht möglich, weil dann das UEFI BIOS des Mainboard die Grafikkarte nicht initialisieren kann.
Ob die GPU dies leistet oder nicht kann man in GPU-Z abfragen.

Meine Frage ist im Kern diese:

Macht es einen Unterschied ob eine GPU die kein legacy bios unterstützt in einem Board das nur legacy-bios unterstützt die einzige Graphikkarte ist (dann ist es für mich klar dass es Probleme gibt) oder ist das alles irrelevant im Fall dass das legacy-system über eine zweite Graphikkarte verfügt mit dem es zumindest booten kann.

Also muss eine GPU schon zur boot-zeit über BIOS/UEFI initialisiert werden?

Nabend!

Anpassung der Vermutung: Alle Dorfbewohner versammeln sich im Dorfzentrum. Der Dorfälteste ruft "Jeder soll sagen was er kann" und alle antworten in BIOS und einer in UEFI. Der Dorfälteste schreibt nur die Antworten in BIOS auf, weil kein Übersetzer anwesend ist. Auf der ToDo-Liste des Dorfältesten steht als nächster Punkt "Wenn Haushalt HDD anwesend, dann soll von dort die Familie Betriebssystem vortreten, die Anwesenheitsliste entgegennehmen und die Dorfversammlung leiten." Womit ich bei der Frage wäre: Prüft das Betriebssystem, dass die Anwesenheitsliste des BIOS korrekt ist? oder vertraut sie diesem blind? Kann man das Betriebssystem manuell anstupsen, wenn man weiß, dass da noch jemand sein muss?

Tschuldige, dass ich keine Antwort habe und selbst nur mitrate!

Gute Nacht!

Ich kenne zwei Zustaende bei "Legacy Only" wenn eine sehr moderne GPU extra verbaut wurde aus eigener Erfahrung.

1. Der PC bootet nicht.
2. Der PC bootet, extra GPU ist nicht benutzbar.

BFF

Die Hardware muss vom BIOS/UEFI initialisiert werden, damit du im Betriebssystem etwas damit anfangen kannst. Reine UEFI Karten werden auf Legacy-Boards nicht laufen.

Wovon hängt es denn ab ob eine Gpu eine "reine Uefi Karte" ist?

Liegt das am Prozessor oder daran ob ein bestimmter Kartenhersteller ein hybrid-BIOS einbaut oder nicht.

Oder so gefragt: Könnte es sein dass (als konstruiertes Beispiel) eine rx580 Karte von MSI eine reine uefi Karte ist während eine von Asus hybrid ist oder werden sich in dieser Hinsicht alle rx580-Karten gleich verhalten?

Ich würde meinen, dass alle RX580 reine UEFI-Karten sind, allerdings will ich nicht ausschließen, dass es Exoten mit Hybrid-BIOS gibt.

Das liegt am Kartenhersteller.
Die gehen mittlerweile davon aus, das halbwegs aktuelle Bretter UEFI haben.
Mein olles "ASUS P8Z68-V PRO GEN3" hat es und selbst aeltere Bretter haben das.

BFF

Dokumentieren denn die Kartenhersteller welche Art von BIOS sie unterstützen?

Oder wie würde man von dem Kauf einer GPU feststellen ob sie etwa auf einem legacy-bios-only Board auch funktionieren würde?

Zurück
Oben