(Legal) gebrannte W7 DVD bootet nicht

Mike1111

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir gestern legal Windows 7 Pro 64-Bit runtergeladen (über die Uni-Seite).

habe das schonmal gemacht (mit 32 Bit) und danach gebrannt mit IMG-Burn und es hat alles prima funktioniert.

diesmal leider nicht :(

Kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich's damals gemacht habe, aber viel falsch kann man da ja eigentlich nicht machen.

Ich habe bei IMG-Burn "Write image file to disc" ausgewählt, dann die ISO-Datei von Windows 7 64bit ausgewählt (hat ca. 3 GB) und gebrannt (Geschwindigkeit 4x). Das war im Grunde auch erfolgreich, die DVD wird im Explorer sogar mit dem Windows Symbol erkannt und man kann die .exe Datei auch ausführen.

Aber booten kann ich es nicht - habe im BIOS meines PC's ohnehin immer CD-Rom (D: ) an 1. Stelle in der Boot Order festgelegt. Habe das ganze dann noch mit meinem externen DVD-Laufwerk (F: ) probiert, dafür extra Boot Order nochmal geändert, ging ebenfalls nicht :(

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass es booten kann?

Es tut sich nämlich einfach gar nichts - er weiß, da liegt ne DVD drin und bootet daher nicht von C: sondern verharrt einfach im Boot-Bildschirm. Ganz unten steht dann "boot from CD" - allein er macht es nicht - man könnte ewig warten, es tut sich nichts :(

Bitte um Ratschläge

LG, Michi

Anhänge

• W7 symbol.png
    W7 symbol.png
    24,7 KB · Aufrufe: 701
Er findet den Boot-Einsprung nicht, weil Daten korrupt/ unvollständig.
Evtl. zu schnell gebrannt. Wenn es sich um ein .iso-File gehandelt hat, so empfiehlt MS dies nur mir 1x/2x facher Geschwindigkeit zu brennen ... was aber bekannt sein sollte.

Falls aus dem .iso eine nochmals gebrannte DVD erneut nicht funktioniert, komplett neu runterladen und erneuten Installationsversuch starten.

.. warum installierst du nicht vom USB-Stick ... geht die Installation etwas schneller ... 4GB Stick reicht dafür ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine: Meinst du die Datei ist beschädigt und ich soll es nochmal runterladen?

Wenn beim (Neu) Starten des PC´s und Bootfolge im Bios auf 1.Boot CD/DVD steht, sollte auch
die WIN 7 DVD starten.

Wenn nicht, liegt es entweder an der Brenngeschwindigkeit oder an dem Windows 7 ISO Image.
Eine .exe sollte es eigentlich nicht sein.

Mike1111 schrieb:
@emeraldmine: Meinst du die Datei ist beschädigt und ich soll es nochmal runterladen?

50:50 Chance dasses passt , würde woanders downloaden. Hatte schon bei Direktload von Microsoft einen Imagedefekt, jetzt hab ich die Schnauze voll und kaufe mir ein Win7 mit SP1.:utripper:

Die Datei ist eine Image-Datei (.iso)

meines Wissens habe ich die das letzte Mal so wie sie war mit IMG_burn gebrannt

Wenn man die DVD während der normalen Sitzung einlegt, kommt Autorun und man kann es als .exe ausführen.

So sieht der Blick ins Innere aus (eigentlich alles da, oder?):

Anhänge

• w7 dvd.jpg
    w7 dvd.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.391
Mike1111 schrieb:
Die Datei ist eine Image-Datei (.iso)
Wenn man die DVD während der normalen Sitzung einlegt, kommt Autorun und man kann es als .exe ausführen.

Das ISO.Image ist bootfähig.
Nicht unter Windows selbst ausführen!

Wenn sich die DVD bzw. Installation so ausführen lässt, geht das über die .exe - das ist aber nicht gewollt/ gewünscht um eine Installation zu starten.

Wie schon oben geschrieben, er findet wahrscheinlich den Boot-Einsprung nicht ... wieso und warum auch immer.

Entweder brennst du noch einmal ein Medium - mit langsamer Geschwindigkeit - wie ebenfalls schon oben geschrieben oder aber du lädst die Datei noch einmal runter und erstellst daraus dann mit langsamer(er) Brenngeschwindigkeit ein Medium.

Starte dein PC mal mit DVD un drücke F8 dann fragt er von welchen laufwerk musst ik auch machen un siehe da er hat von der DVD gestartet

Zuletzt bearbeitet:
@Opa123: Schlaumeier, die Boot-Order war schon längst korrekt eingerichtet... zuerst lesen dann schreiben

@AMDUser: ich lade es neu runter und brenne es dann langsam (1x/2x). Mal schauen ob es dann geht.

Ich hatte das Problem auch schon 2 mal. Es lag in beiden fällen daran das die .iso Datei beschädigt war... :D

@Opa123: Schlaumeier, die Boot-Order war schon längst korrekt eingerichtet... zuerst lesen dann schreiben

Na wennste meinst:evillol::evillol:

Ich hab die Datei erneut geladen und mit verschiedenen Brenngeschwindigkeiten bzw. Rohlingen herumprobiert. Alles nichts genützt, meine alten W7 DVDs (Enterprise) haben auf Anhieb booten wollen.

Wäre es möglich, wenn ich mir W7 64bit Pro woanders runterlade und einfach den Uni-Key verwende? Sollte eigentlich gehen oder?
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt woanders eine Windows 7 Professional 64 Bit Version runtergeladen und diese gebrannt. Auch hier kann die DVD nicht gebootet werden...

Langsam glaube ich, es liegt an meinem PC...

Warum können meine 32-Bit W7 problemlos gebootet werden, aber keine einzige 64-Bit?

Höchst seltsam, vielleicht wisst ihr Rat...
Ergänzung ()

okay, es liegt defintiv NICHT an den ISO-Dateien oder den DVD's.

Ich habe es auf einem Acer Aspire 7741G ausprobiert und dort wurden die W7 DVD's sofort erkannt und booten wäre kein Prob gewesen.

Da mein PC aber die 32 Bit W7 problemlos erkannt hat, kann ich jetzt auch nicht sagen, das Laufwerk o.ä. ist im Eimer.

Daher: wth is wrong with my pc?? :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das MS Tool NICHT, weil dieses einen USB Stick grundsätzlich in NTFS formatiert.
Und einige Dutzend Boards können NICHT von NTFS formatierten Sticks booten.

Der Stick muss dann in FAT32 hergerichtet werden.

UND, außerdem : Alle User, die ein UEFI BIOS nutzen, können mit einem NTFS formatierten USB Stick NICHT den UEFI BOOTLOADER auf dem Stick starten, weil auch dieser auf einen FAT32 USB Stick liegen bzw. auf einen solchen übertragen werden muss. Auf einem NTFS formatierten Stick ist grundsätzlich nur der MBR BOOTLOADER startbar.

Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage!
Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

>>>Der UEFI BOOTLOADER muss noch gesondert auf den Stick übertragen werden, wenn man ein UEFI BIOS besitzt und Windows 7 via UEFI BOOTLOADER installieren will.<<<
UEFI BOOTLOADER für den USB Stick ... (nur für UEFI BIOS User) :
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.
Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im ZIP-Fenster Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.
Gestartet wird der UEFI BOOTLOADER aus dem UEFI BOOT MENÜ. Dort ist dann der Stick 2 mal aufgeführt. Einmal mit UEFI Kennung und einmal ohne UEFI Kennung. Der UEFI BOOTLOADER wird gestartet mit Aufruf des Sticks MIT UEFI Kennung.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mike1111 schrieb:
Ich hab mir jetzt woanders eine Windows 7 Professional 64 Bit Version runtergeladen und diese gebrannt. Auch hier kann die DVD nicht gebootet werden...

Warum können meine 32-Bit W7 problemlos gebootet werden, aber keine einzige 64-Bit?

Ich habe es auf einem Acer Aspire 7741G ausprobiert und dort wurden die W7 DVD's sofort erkannt und booten wäre kein Prob gewesen.

Der Prozessor ist nicht 64Bit fähig.
Prozessordaten findet man im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Mike1111 schrieb:
Intel Pentium Dual Core E6300 mit 2x 2,8 GHz => nicht 64bit-fähig?

Weitere technische Details sagt ja...?
Warum funktionieren halt die WIN 7 64Bit DVD´s nicht ?

Welches Mainboard ?
Bios Version ?
Bioseinstellungen mal überprüfen.

Zurück
Oben