Legale Sicherheitskopien wie und womit ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer_50300

Gast
Ich erstelle diesen Thread einfach mal damit man hier Fragen stellen kann mit welchem Programm b.z.w. im groben auf welche Art und Weise es legal ist an sich.

Wichtige Punkte bei der Erstellung:

- Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden oder deaktiviert


Heisst also soweit es möglich ist muss man zwangsweise eine Imagedatei erstellen wobei der Kopierschutz mit archiviert wird.

Ob man mit dem sogenannten "Image" dann nachher mit seinem Brenner erfolgreich eine funktionierende Kopie bekommt hängt zum 1. vom Brenner ab ob dieser bestimmte Features hat und diese auch unterstützt.


Ich bin mittlerweile soweit das ich Spiele und Programme weitgreifen auf eine Art und Weise absichern kann dessen Rahmen legal ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier bestimmte Programme nennen darf, das kann man in nachfolgenden Posts aber zumindest klären.

Jedenfalls sollte man mich hier ruhig fragen dürfen ob ein bestimmtes Programm wenn man es inwiefern nutzt die legale Methode oder illegale wäre.

Bei Filmen in form von DVD gibt es leider anscheinend nur die Möglichkeit des sogenannten "rippen", was zwar grundlegend eigentlich illegal ist, aber laut Wikipedia von der Filmindustrie nicht angefochten wird, weil es soweit ich das verstehe auch garkeine andere Möglichkeit gibt sich private Sicherungskopien seiner Filme zu erstellen.

Ein weiterer wichtiger Fakt ist übrigens das es nicht illegal sein kann ein virtuelles CD/DVD Laufwerk mit was auch immer einzurichten.
Zumindest sehe ich das so, denn dann müssten folgende Programme ebenfalls illegal sein diese Hardware emulieren:

- Glidewrapper (3Dfx Emulation auf neuen Grafikkarten um ältere 3Dfx-Spiele auf neuen Computern zum laufen zu bringen)

- WinUAE (Amiga Emulator für den PC)

Diese nur als gutes Beispiel mal genannt von mir.

Was illegal ist wenn man dabei etwas nutzt das Virtuelle CD/DVD Laufwerke versteckt vor Software.

Man muss nur den Unterschied erkennen zwischen:

Kopierschutz: Umgehen (deaktivieren oder austricksen) VS. absichern/kopieren (So das er in seiner vollen Funktion weiter agiert, auch mit seinen eventuellen Bug's die nur Updates beheben in Form von sogenannten "Patches")


Der letzte und mir am wichtigste Punkt zum Thema virtuelles CD/DVD-Laufwerk, niemand kann jemanden zwingen dazu nicht ein weiteres Laufwerk zu emulieren denn es ist lediglich eine Hardwareemulation nach einem gewissen Standard.
Den in diesem Falle ein CD/DVD Laufwerk festlegt, anstatt vergleichsweise ein Amigaemulator einen ganzen Amigacomputer emuliert samt Diskettenlaufwerk, oder ein Glidewrapper plötzlich haufenweise Grafikkarten 3Dfx rechnen lassen.


Ich hoffe der Thread hier wird akzeptiert und verschwindet nicht wieder total schnell, denn es geht hier ja darum zu klären was darf ich wenn ich meine bezahlten Medien absichern will sodass es mir als Käufer auch etwas nützt und das in einer möglichst erlaubten b.z.w. notfalls akzeptierten Art und Weise.

Ich weise bewusst daraufhin das wer eventuell diese Informationen die hier auftauchen für Illegale Raubkopiererei sich strafbar macht als sogenannter "Raubkopierer".
Dafür gibt es hohe Geldstrafen und Gefängnis laut den Medien bis zu 5 Jahre



Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
Ich weise bewusst daraufhin das wer eventuell diese Informationen die hier auftauchen für Illegale Raubkopiererei sich strafbar macht als sogenannter "Raubkopierer".

Gut, what?! Zwar versteh ich den Sinn, aber deutsch wäre schon schön gewesen! :eek:
 
Heisst also soweit es möglich ist muss man zwangsweise eine Imagedatei erstellen wobei der Kopierschutz mit archiviert wird.
Damit umgehst du den Kopierschutz und damit wird's illegal.
Umgehen heißt nicht nur, dass man den Kopierschutz funktionsunfähig macht, sondern auch, dass man ihn mitkopiert (heißt ja nicht umsonst Kopierschutz).


Aber sieh es mal so, was keiner weiß, macht keinen heiß. ;)


Virtuelle CD-Laufwerke kannst du verwenden, wie es dir beliebt. Einige Kopierschutzprogramme scannen aber nach denen und blockieren dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was illegal ist wenn man dabei etwas nutzt das Virtuelle CD/DVD Laufwerke versteckt vor Software."

bin zwar kein Jurist, deshalb nur aus Neugierde, gegen welches Gesetz verstößt es wenn ein Programm sich vor einem anderen Programm versteckt ? Mir fällt da nichts sinnvolles ein...
 
Inhaltlich falsch und dann auch noch kein gutes Deutsch.

Super Thread.

Eigentlich ist es aber einfach.
Digitale Kopien darf ich nur erstellen, wenn kein Kopierschutz auf dem Datenträger vorhanden ist.
Sonst bleibt mir für den PRIVATEN Gebrauch nur eine analoge Kopie.
 
Ich verstehe das sowieso nicht so wirklich.
Wenn ich mir eine Kopie für den privaten Gebrauch machen darf, ist das ja ok.
Wenn ein Kumpel jetzt seine Film DVD mit zu mir bringt und ich kopiere sie mir, ist es dann falsch? Wenn er sie mir kurz vorher schenkt, kopiere ich sie ja dann als mein Eigentum. Dann schenke ich sie ihm zurück. Oder wie geht das? :freak:

@Hansdampf12345
Deine Sig. finde ich genial
 
Was du beschreibst, geht nach dem Gesetz nicht. Wenn du das Original verschenkst, musst du deine Sicherheitskopie vernichten. Denn eine Sicherheitskopie ohne Original ist eine Schwarzkopie.
 
@e-Laurin: Das ist Unsinn. Man darf für enge Freunde und Verwandte Kopien anfertigen (wenn kein Kopierschutzmechanismus umgangen wird).

Der hin und her schenken Trick klappt vielleicht in der Schule, um beim Milchverkauf vorzudrängeln (ich lass dich vor, dann lässt du mich wieder vor), aber rechtlich wird das im Fall der Fälle nicht viel helfen.

Einfach mal ein wenig googlen oder bei Wikipedia vorbei schauen, dann ist man schnell schlauer, was das Thema angeht.

Das macht dann auch solche Threads hier überflüssig, ganz abgesehen, dass falsche Infos drin stehen.

HIER gibt es ne gute Zusammenfassung zur Privatkopie.
 
Tut mir leid Leute, aber diese Diskussionen sind für mich überflüssig. Erstens kann jeder im Internet nachlesen, was illegal ist, und was nicht. Und zweitens sollte jeder selbst entscheiden können, was er mit seiner Software macht.
 
Also als Jugendlicher* habe ich mit dem Erstellen von RAUB-Kopien schon 5 Jahre Gefängnis
verdient. Pro Kopie 14 Tage Knast... Da haben viele im Karstadt Kaufhaus Amiga Spiele kopiert...
Weil gar kein eigener Computer vorhanden war. Heute ? Ich warte bis das 40 Euro Spiel
auf Heft-CD für 5 Euro zu Kaufen ist. Sorry - Off-Topic.


* Edit: vor 23 Jahren...
Ergänzung ()

Aber falls es überhaupt noch möglich ist, eine legale Sicherheitskopie anzufertigen,
ohne wirksame Kopierschutzmechanismen zu umgehen .... Bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen oder Software wäre das vlt möglich. Im Prinzip macht man eine simple Kopie. Der Kopierschutz greift ein und die gebrannte CD/Spiel ist in dem Sinne Sinnlos, weil der Kopierschutz das erkennt. Bis jetzt hat man dann den Kopierschutz nicht umgangen und die funktionsüntüchtige Sicherheitskopie ist legal.

Wenn man dann das Spiel/Software nutzen will, wird das einfach installiert und ein "Crack" drüber. Allerdings wäre das wieder illegal, aber die Kopie auf der CD weiterhin legal :D
 
Das Kopieren einer DVD ist nicht illegal, da dieses CSS kein Kopier- sondern ein Abspielschutz ist.

Außerdem meine ich gab es mal ein Urteil, dass man sowieso nur hinreichend sichere Systeme nicht umgehen darf. Aber CSS war ja nun total schlecht umgesetzt, also auch nicht hinreichend sicher.
 
Weiterhin nichts neues, zum Thema wurde schon so viel gesagt/geschrieben (richtiges und einiges falsches) das es kein neuen Thread dazu braucht. Auch sind die meisten hier keine Juristen um jeden Einzelfall wirklich korrekt zu bewerten. Wenn den TE das Thema so brennend interessiert, sollte er sich an den Anwalt seines Vertrauens wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben