Legasthenie und Abitur. Welche Möglichkeiten habe ich?

B

Brathorun

Gast
Ich habe ein Problem: Legasthenie … es wurde bei mir nie diagnostiziert, dennoch war der Verdacht immer da. Ich habe mich mit der Rechtschreibung damals unglaublich schwer getan. Ebenfalls mit dem Lesen. Beides konnte ich mit den Jahren sehr verbessern. Dennoch baue ich heute immer noch Fehler, die ich erst nach mehrmaligen Lesen erkenne - aber nur schwer.

Warum hab ich diese Beeinträchtigung nie prüfen lassen? Ich hab mich eben so durchwurschtelt. Englisch war der reinste Horror für mich. Ich frage mich heute ernsthaft, wie ich die mittlere Reife Englisch bestehen konnte. Heute verstehe ich so einigermaßen Englisch – vielleicht 70%. Ich habe einfach viel mit Englisch aufgrund meiner Hobbies und meinen Interessen zu tun - da bekommt man zwangsweise etwas mit. Mit Grammatik darf man mir aber nicht kommen. Davon weiß ich heute absolut nichts mehr.

Damals bin ich auf Wirtschaftsgymnasium gekommen. Französisch stand auf dem Stundenplan. Ich muss zugeben, das ich, zum damaligen Zeitpunkt, auch mit vielen anderen Problemen privater Natur zu kämpfen hatte aber französisch war wirklich noch um einiges schlimmer und hat mir den Rest gegeben.

Ich frage mich, tu ich mich mit Sprachen aufgrund einer Legasthenie so unglaublich schwer? Oder tu ich mich so schwer, weil ich absolut kein Interesse an Sprachen habe (weil ich mich damit so schwer tue :freak:)?

Warum ist das jetzt ein Problem? Ich will mein Abitur nachmachen. In einer Abendschule. Ich möchte später im MINT-Bereich Studieren - wobei ich hier offen bin. Um aber das Abi zu machen, ist die zweite Fremdsprache Pflicht. Das ist eine Vorstellung, die mich wieder sehr herunter zieht... in meinen Bestrebungen.

Was könnte ich mit einer Diagnose Legasthenie erreichen? Kann ich zumindest von der zweiten Fremdsprache befreit werden?
Welche Möglichkeiten habe ich noch mit meinem Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Die Frage ist natürlich erst einmal, in welchem Bundesland du wohnst. Das Schulsystem ist Ländersache und die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Weißt du schon, was du (genau) studieren möchtest und ob an einer Uni oder Fachhochschule?
Vlt. reicht dafür ja ein Fachabitur (Zugang zur FHs, keine Unis) oder eine Fachgebundene Hochschulreife (Studiengänge nach Fachrichtung) aus. Für beides benötigt man, zumindest hier in Bayern, keine zweite Fremdsprache.

Allgemein ist es natürlich das Beste direkt mit der Abendschule in Kontakt zu treten und deinen Fall zu schildern.

Zunächst war ich mir relativ sicher: Informatik ist das was mich Interessiert. Mir macht es Spaß, Probleme zu lösen und an Computern herumzuschrauben. Bis ich mich dann näher mit den Berufen beschäftigt habe. So scheint es, dass der Druck und die Konkurrenz in dieser Branche stellenweise ziemlich hoch ist. Es werden wohl Leute wie Java Entwickler gesucht - aber ich wollte eher in den praktischen Bereich gehen.

Ich bin mir unsicher, ob mir diese Situation zusagt.

Vielleicht könnte ich aber auch mein Interesse an Informatik mit anderen Interessen verbinden? Geologie, Geographie, Klimatologie. Oder ich verfolge diese Interessen ohne Hintergrund IT... daneben gibt es aber noch andere Interessenfelder, auf denen ich mir ein Studium vorstellen könnte. Was ich mit Gewissheit aber Ausschließen kann ist Ökonomie und, wen wundert es, Sprachen.

Leider hab ich meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht. Jetzt weiß ich nicht, in wie weit das die Auswahl eines Fachabiturs einschenken würde?

ist jetzt vielleicht etwas weit weg vom thema aber kindersendungen in der sprache zu schauen die du lernen willst hilft enorm.
darf ich fragen wie alt du bist bitte?

Hallo

Brathorun schrieb:
Informatik ist das was mich Interessiert. Mir macht es Spaß, Probleme zu lösen und an Computern herumzuschrauben.
1. Informatk hat nichts mit an Computern herumzuschrauben zu tun.
2. An Computern herumzuschrauben ist eine brotlose Kunst geworden, dafür braucht man keine Fachkräfte mehr, das kann heutzutage fast jeder 15 jährige.

Brathorun schrieb:
Leider hab ich meine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht. Jetzt weiß ich nicht, in wie weit das die Auswahl eines Fachabiturs einschenken würde?
Du kannst auch ohne (Fach) Abitur studieren, du könntest eine Aufstiegsweiterbildung z.B. zum Fach-/Betriebswirt oder Fachkaufmann machen und dann damit studieren gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschulreife#Zugang_zum_Hochschulstudium

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Bundesland gibt es Nachteilsausgleiche in Gestalt pädagogischer Notengebung, wenn du nachweisen kannst, dass du von so einem Problem betroffen bist. Dann fließen Rechtschreibfehler z.B. nicht mehr in die Benotung ein oder Vokabeltests können mündlich gestellt werden.

Übrigens, die Lese-Rechtschreibstörung wirkt sich da aus, wo geschriebene Sprache in mündliche Sprache übersetzt wird oder umgekehrt. Dass man als Legastheniker pauschal keine Fremdsprachen lernen kann, ist so nicht ganz richtig.

Da dein Text ja relativ Fehlerfrei ist und du ja auch sagst, dass es schon deutlich besser wurde, gehe ich mal davon aus, dass es dir geht wie mir. Diktate waren eigentlich immer 5er und 6er bei mir und das Deutsch bzw. English Abi hab ich auch nur grad so geschafft.
Ich weiß natürlich nicht, ob es auch für dich langen würde ;), aber zu den anderen Punkten kann ich was sagen.

Ich hab dann Elektrotechnik studiert. Da muss man zwar auch Arbeiten schreiben, aber zum Glück nicht kreativ. Man muss sie halt Korrektur lesen lassen. Und der Sprachstil ist auch eher trocken und sachlich. Wenn man das mit den Kommas halbwegs kann, macht das keine wirklichen Probleme ;). Man kann dann auch viel mit "Äußerer Form" (Absätze, Seitenumbrüche etc.) ausgleichen.

Und zu den Fremdprachen: Ich bin auch kein Fremdsprachengenie. Englisch Abi: 6 Punkte :D Und von den fünf Jahren Latein ist absolut nix hängen geblieben. Was mir mit Englisch aber extrem geholfen hat (leider hab ich erst nach dem Abi damit angefangen): Filme, Serien und Spiele auf Englisch schauen. Erst mit deutschen Untertiteln, dann mit Englischen, und dann ganz ohne. Ist zu Beginn sicherlich angsterregend, aber es lohnt sich. Selbst den Dialogen in Game of Thrones (und die haben Teils starken Akzent) kann ich inzwischen folgen. Schreiben ist zwar immer noch so lala, aber immerhin geht verstehen ganz gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Tomislav2007 schrieb:
1. Informatk hat nichts mit an Computern herumzuschrauben zu tun.
2. An Computern herumzuschrauben ist eine brotlose Kunst geworden, dafür braucht man keine Fachkräfte mehr, das kann heutzutage fast jeder 15 jährige.

Sicher kommt jeder Informatiker mit dem Wunsch auf die Welt, Java zu programmieren oder komplexe IT Infrastruktur aufzubauen...
Jetzt mal ohne Ironie: natürlich weiß ich, das Informatik mehr als "basteln" ist. Aber mit irgendetwas muss es doch anfangen.

Dann mal ganz unter uns. Bist du dir sicher, das jeder 15 jährige am PC herum schraubt? Sicher, heute lässt sich Hardware leichter den je zusammenbauen und verbinden. Aber wir leben im Zeitalter des Smartphones.

Tomislav2007 schrieb:
z.B. zum Fach-/Betriebswirt oder Fachkaufmann

Wollte ich in diese Bereiche gehen, hätte ich nicht gefragt. An Wirtschaft hab ich keinerlei Interesse.

Nilson schrieb:
Da dein Text ja relativ Fehlerfrei ist

Dank der Rechtschreibkorrektur des Browsers 😁. Aber ich bewege mich sehr viel im Netz. Naturgemäß liest und schreibt man hier sehr viel. Da hab ich bis dato ein langjähriges Training hinter mir.

Nilson schrieb:
Und zu den Fremdprachen: Ich bin auch kein Fremdsprachengenie. Englisch Abi: 6 Punkte :D Und von den fünf Jahren Latein ist absolut nix hängen geblieben.

Das macht irgendwie... Mut 🙃. Es wird wirklich das beste sein, wenn ich mich in einer Abendschule mal beraten lasse - so wie du und @DaDare es vorschlagen. Je nach dem, welche Möglichkeiten ich hab, muss ich mich einfach mit einer zweiten Fremsprache befassen und mich durchbeißen. Dann hoffe ich einfach das, dass abverlangte Niveau nicht all zu hoch ist bzw. das es reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brathorun schrieb:
Es werden wohl Leute wie Java Entwickler gesucht - aber ich wollte eher in den praktischen Bereich gehen.
Java (bzw. generell Programmiersprachen) ist der praktische Anteil am Informatik Studium. ;)

Aber ja, Informatik kann man mit fast jeden Bereich kombinieren, da gibt es kaum etwas, wo nicht irgendwo ein kleiner Computer drinsteckt.

Hallo

Brathorun schrieb:
Wollte ich in diese Bereiche gehen, hätte ich nicht gefragt. An Wirtschaft hab ich keinerlei Interesse.
Ich habe nie geschrieben das du in diesen Bereich gehen sollst,...

Brathorun schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich noch mit meinem Problem?
...du hast nach Möglichkeiten gefragt und eine Aufstiegsweiterbildung ist eine Alternative zum Abitur wenn man studieren möchte.
Vor allem wenn du Legastheniker bist, weil bei einer Aufstiegsweiterbildung spielen Rechtschreibung, Grammatik und korrektes schreiben keine so große Rolle wie beim Abitur.

Grüße Tomi

Zwei Ratschläge noch von mir. Wenn du, auch hier wieder der Fall Bayern, Notenschutz bewilligst bekommst, gibt es eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis. Zweitens, ich würde nicht nur eine Schule kontaktieren, sondern mindestens noch eine Zweite. Schulrecht ist komplex und dein Fall wird sicherlich nicht alltäglich sein.

Das ist in der Tat schwierig. Normalerweise fallen Teilleistungsstörung schon in der Grundschule auf, weil die Auswirkungen gravierend sind. Die meisten Kinder, die davon betroffen sind, werden üblicherweise zwischen der zweiten und dritten Klasse identifiziert. Es gibt dann manchmal noch Nachzügler aus der vierten Klassenstufe und ganz selten mal jemand mal aus der Sek 1.
In NRW ist es so, dass die Nachteilsausgleiche nur bis zum Ende der 6. Klasse gewährleistet werden und darüber hinaus nur in begründeten Einzelfällen. Sollen die Nachteilsausgleiche über die 6. Klasse hinaus gewährt werden, hilft es ungemein, wenn du per Dokumentation nachweisen kannst, dass die Ursachen (z.B. Legasthenie) diagnostiziert sind und dies schon zu einem deutlich früheren Zeitpunkt bekannt geworden ist. Das Problem ist, dass es (in NRW) für die Lehrer ein Kann-Ermessen ist, ob der Schutz gewährt wird oder nicht. In der Regel werden zwar Gutachten von Kinder und Jugendpsychiatern und spezialisierten Beratungsstellen für die Entscheidungsfindung akzeptiert, aber die Lehrkraft ist am Ende nicht daran gebunden. Erfahrungsgemäß hilft - wie schon erwähnt - eine lückenlose Dokumentation der Störungsdiagnostik und Nachuntersuchungen dabei, um auch später noch an die Nachteilsausgleiche zu bekommen.

Wenn bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts vorliegt, stellt sich die Sache m.E. ziemlich aussichtslos für dich dar.

Also ich würde sagen du solltest dich von deiner Legasthenie, bzw. dem Verdacht eine solche zu haben, nicht abhalten lassen.

Ich bin auch Legastheniker und durfte mich in der 5. / 6. klasse neben dem Nachteilsausgleich auch darüber freuen meine Nachmittage mit tollen Übungen zur Rechtschreibung zu füllen die nie gefruchtet haben. Das hat sicherlich seinen Anteil daran das ich später ohne Quali fürs Abi von der Schule abgegangen bin und erst später mein Abitur an der Abendschule nachgeholt habe.

Französisch war für mich auch die totale Horror vorstellung und da an der Abendschule nur Deutsch LK plus einem wahlfach als zweit LK angeboten wurde war ich ziemlich nervös.

1.) Die zweite Fremdsprache zählt normalerweise nicht in deinen Abi schnitt mit ein! Es reicht einfach irgendwie zu bestehen!

2.) Die Lehrer an Abendgymnasien sind _teilweise_ anders als du es gewohnt bist weil auch das Klientel ein anderes ist. Du kannst damit rechnen das alle die dort mit dir sitzen irgendwann in ihrer schulischen Laufbahn underperformed haben oder jetzt versuchen zu overperformen... die Lehrer haben dafür meist Verständnis.

Ich glaube die Rechtschreibung kostet dich maximal 2 (evt. 3?) Punkte in den Klausuren. Aber auch hier würde ich nicht zu nervös sein. Ich habe auf magische art 15 Punkte in meiner Deutsch Klausur gemacht und das obwohl mir diese 2 (3?) Punkte eigentlich hätten abgezogen werden _müssen_. Offensichtlich hat sowohl meine LK Lehrerin als auch der zweite Korrekteur da einfach wohlwollend drauf verzichtet.

Untermstrich: Mach dich nicht verrückt! Eine akzeptable (keine gute!) Rechtschreibung reicht vollkommen um ein gutes Abitur zu machen und auch die Fremdsprache ist nicht sonderlich schwer.

Mach es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun
Zurück
Oben