Legion 5 Pro 16ITH6H RTX 3070 I7-11800H Nachfolger/Alternative

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz.
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom (nur Hobby).
Leichtes Büro und surfen (streamen).
Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Generell stationär, aber eventuell zum streamen auf Terrasse oder surfen darf der Akku gerne auch ein bisschen halten ;-)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Lieber hohe/maximale Details und wenig FPS (30-35) wegen Lüfter Lautstärke.
Hogwarts Legacy, Horizont Zero Dawn, Tomb Raider (Shadow of the Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider), F1 23...
OpenWorld's, Rennspiele (F1), Rollenspiele. Gerne mit guter Grafik ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom nur als Hobby, aber doch recht regelmäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Theoretisch reicht 1080p ab 14" bis MAXIMAL 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei normalem Office, surfen oder Streaming von Filmen wären 3-4h schon sehr schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (ist ggf. vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist egal. Nicht zu proziges/auffälliges Design.
Gerne Aluminium und nicht zu schwer und dick.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden mit USB-C für Office hätte ich gerne.
Eine Software oder Möglichkeit über Drittanbieter Programme Powerlimits (auf jeden Fall CPU!) Und volle Kontrolle über die Lüfterdrehzahl.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht. 1200€ wäre meine Vorstellung.

Ich habe ein Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H mit einem i7 11800H Prozessor und einer RTX3070 mit 1TB SSD.
Dieses Gerät ist an sich genau das, was für mich perfekt ist. Leider habe ich mit dem Gerät ab und an Probleme und Lenovo hat mir angeboten es zurück zu nehmen und mir ca. 1200€ zu erstatten.
Ich habe mich nun schon sehr damit beschäftigt und kann die Probleme zu 90% mit dem LegionFanControll Programm und trottlestop in den Griff bekommen.

Da ich aber nun das Angebot bekommen habe, bin ich hin und her gerissen, eventuell doch einmal nach anderen Modellen zu schauen, bei dem das alles ein wenig komfortabler funktioniert.
Habt ihr hier in der Preisregion Alternativen für meine Bedürfnisse?
Wenn ich jetzt etwas anderes kaufen würde, will ich auf jeden Fall eine ordentliche Software mit gut anpassbaren Powerlimits und den Lüftern. Die CPU habe ich (intel) mit trottlestop für mich ideal eingestellt...Mit AMD kenne ich mich leider nicht genau aus, obwohl die ja anscheinend weniger Leistung benötigen, was ich an sich sehr gut finden würde

Lohnt sich z.B. so etwas, oder habe ich da zu wenige Vorteile bzw. Ist meines sogar besser?

https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16ahp9-luna-grey-83dh001fge-a3191182.html?hloc=de

Ich danke euch schon einmal.

Was sind denn die Probleme?
Zumindest mit RTX 4070 und 16-Kern-CPU kann ich einiges im Silent-Modus spielen, solange ich es bei den Einstellungen nicht übertreibe.
Und, das vorgeschlagene Slim dürfte aber weniger Kühlreserven haben, als ein dickeres Notebook.

Ich habe ein Lüftergeräusch, was Lenovo nicht lösen kann. Mit FanControl habe ich das allerdings in den Griff bekommen.
An sich komme ich gut zurecht, wenn ich meine CPU beim PL1 auf 35 Watt begrenze, dann läuft es beim Spielen schön leise. Allerdings bei 30FPS mit maximalen settings.

Steve-SonyA77ii schrieb:
Kann ich das in Vantage, oder wie macht ihr das bei AMD Notebook CPUs ?
Früher Ryzen Controller, aber ich glaube, das es mit den aktuelleren nicht mehr funktioniert.

Zurück
Oben