Legion 7 Pro - CPU überhitzt +90°- throttelt auf 0,2 GHz

Krusper

Ensign
Laptop: Lenovo Legion 7 Pro 16IRX9H
Prozessor : Intel® Core™ i9-14900HX, 24C (8P + 16E) / 32T, P-core 2.2 / 5.8GHz, E-core 1.6 / 4.1GHz, 36MB
Netzteil: SlimQ 330W
NVME's: 2x 4 TB ( Lexar NM790 + TEAM TM8FP4004T)
RAM: 64
Grafik: RTX 4080
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Hallo,

ich benutzte den Lenovo Legion 7 Pro 16IRX9H bereits seit 5 Monaten und liebe das Teil. Nach meiner letzten Lüfter reinigung und einem Umzug in wärmeres Klima wird die Laptop CPU in Quite/Balanced und nPerformance mode so heiß, dass die CPU 97° erreeicht und dann drosselt er auf 0,2Ghz.

Wenn ich einen custom mode erstelle mit max fan speed dann halte ich ihn gerade unter 90° wenn ich zB etwas rendere. Ich benutzte ein SimQ 330W Netzteil.

Ich habe Windows 11 Pro benutzt und einmal Windows 11Pro neu aufgesetzt + Bios reset.

Ich habe vorher ein paar guids zur optimalen Akku Laufzeit durchgespielt, dachte eine Einstellung wäre falsch, aber mit Bios resetz und frischem Windows sollten die Einstellungen ja weg sein oder?

Oder gibt es irgendeinen Lenovo Cache, der irgendwo sitzt?

Leider ist der Laptop für mich so schwer zu benutzen.

Reddit und der Lenovo Support haben auch keine Lösung bisher.

Habt Ihr noch einen Tipp?

Falls ja, sag ich schonmal danke!

Im Anhang noch HWinfo Log, wenn ich ein Video rendere mit Insta360

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein notebook.
Krusper schrieb:
wird ok sein für teillastbetrieb. wozu auch spiele zählen. ist schließlich ein gaming notebook.
Krusper schrieb:
ich zB etwas rendere
das ist aber vollstoff, ergo lüfter auch vollgas. jo, klar wirst das hören, is halt so.

so richtige langzeit-vollast ist halt was für standgeräte. und auch da für gut gebaute.
nonaned haben es die leichter, ihre wärme loszuwerden. nun, so ein D15 o.ä. ist auch so groß wie ein kinderkopf.
und die casebelüftung hat den vielfachen durchmesser, und die vielfache fördermenge.

is ganz easy: schau wie lenovo eine P620 baut, oder dell eine dickere precision.
das sind halt lasttaugliche maschinen. jo, klar kosten die. deswegen.

ein notebook wirst auf dauer hinrichten, wennst die hardware entsprechend quälst.
jedes notebook.
und dein legion gehört sicher zu den guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Krusper
whats4 schrieb:
es ist ein notebook.

wird ok sein für teillastbetrieb. wozu auch spiele zählen. ist schließlich ein gaming notebook.

das ist aber vollstoff, ergo lüfter auch vollgas. jo, klar wirst das hören, is halt so.

so richtige langzeit-vollast ist halt was für standgeräte. und auch da für gut gebaute.
nonaned haben es die leichter, ihre wärme loszuwerden. nun, so ein D15 o.ä. ist auch so groß wie ein kinderkopf.
und die casebelüftung hat den vielfachen durchmesser, und die vielfache fördermenge.

is ganz easy: schau wie lenovo eine P620 baut, oder dell eine dickere precision.
das sind halt lasttaugliche maschinen. jo, klar kosten die. deswegen.

ein notebook wirst auf dauer hinrichten, wennst die hardware entsprechend quälst.
Danke Dir, dass er nicht so viel Leistung wie ein Desktop hat ist klar.

Aber vorher hatte er kein Problem auch längere Videos zu rendern. Alleine die installation von Premiere hat 2 stunden gedauert. Dachte dann auch an eine SSD mit fehlern , aber crystal disk sagt gut 98 %.

na dann hats was mit der wlp.
kannst ja erneuern. vielleicht is was bei der reinigung schiefgegangen.
ich bestücke die nackten prozessoren meiner notebooks mit ptm7950 phase change pad, bissl fummelig, aber trocknet ned aus.
allerdings bei mir recht billig, weil businessnotebooks, bei einem gaming boliden sicher insgesamt aufwendiger.
weil cpu, gpu, pads oder putty an den vrams...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, NerdmitHerz und Alexander2
Also die CPU Throttled und du schreibts:
Krusper schrieb:
Netzteil: SlimQ 330W
NVME's: 2x 4 TB ( Lexar NM790 + TEAM TM8FP4004T)
RAM: 64
Grafik: RTX 4080
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Wie kann die CPU Throttlen, wenn garkeine da ist?

Klingt nach eingetrockneter Wärmeleitpaste. Ggf. solltest du diese erneuern. Könnte aber etwas aufwändig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Alexander2 schrieb:
Also die CPU Throttled und du schreibts:

Wie kann die CPU Throttlen, wenn garkeine da ist?
sorry, da hast du recht :D Topic updated 👍

Prozessor : Intel® Core™ i9-14900HX, 24C (8P + 16E) / 32T, P-core 2.2 / 5.8GHz, E-core 1.6 / 4.1GHz, 36MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
whats4 schrieb:
na dann hats was mit der wlp.
kannst ja erneuern. vielleicht is was bei der reinigung schiefgegangen.
ich bestücke die nackten prozessoren meiner notebooks mit ptm7950 phase change pad, bissl fummelig, aber trocknet ned aus.
allerdings bei mir recht billig, weil businessnotebooks, bei einem gaming boliden sicher insgesamt aufwendiger.
weil cpu, gpu, pads oder putty an den vrams..
wlp`?

Habe das einmal bei einem Dell XPS 15 gemacht, hat sich aber überhaupt nicht gelohnt. Kann die paste schon nach 5 Monaten austrocknen?

• Gefällt mir
Ja, WLP kann schon auch mal sehr schnell austrocknen. Wobei ich bei einem Gerät, dass noch innerhalb der Gewährleistung liegt, nicht selbst Hand anlegen würde.

Unabhängig davon kann das von dir geschilderte Verhalten aber nur an der Kühlung liegen. Entweder stimmt physisch etwas nicht (eingetrocknete WLP, gelockerter/defekter Kühler) oder die Einstellungen zu Lüfterdrehzahl usw. passen nicht zur abgegebenen Wärmemenge. Ein Fehler in der Software oder der Defekt einer anderen Komponente (wie z.B. die von dir vermutete SSD) können relativ sicher ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
Das Gerät hat nur Wärmeleitpaste auf der GPU. Die CPU hat Flüssigmetall. Sobald du den Heatsink entfernst, musst du dies auch fachgerecht ersetzen. Ich habe diese Geräte schon des öfteren repariert. Die Lüfter neigen dazu, schnell zu verdrecken. Das sieht denn so aus (Legion Pro 7 16ARX8H, ohne Flüssigmetall), das Gerät war gerade mal ein Jahr alt.

1736403371214.png1736403411309.png

Auch brennt das Flüssigmetall sich gerne mal ein... das sieht denn so aus (Legion Pro 7 16IRX8H)

1736403246746.png1736403276587.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper, cvzone und wrglsgrft
Aber dann sollte der Threadersteller die Finger von lassen.

Flüssigmetall ist ja doch noch deutlich schwieriger in der Bearbeitung als normale Wärmeleitpaste.

Mich würden die äußeren Umstände mal interessieren. Was ist denn deine Raumtemperatur? Und was genau hast du bei der Reinigung gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schon mal versucht über Energieoptionen die CPU etwas einzubremsen damit sie nicht so viel Hitze erzeugt?

Fard Dwalling schrieb:
Aber dann sollte der Threadersteller die Finger von lassen.
Die Frage ist, wie sehr bei der Lüfterreinigung der Heatsink gelöst/bewegt wurde. Muss ja nicht viel sein, je nach Flüssigmetal scheint das Zeug eine recht geringe Viskosität zu haben und kann sich entsprechend auch schnell überall hin verteilen. Und dann kann man froh sein, wenn das Notebook überhaupt noch tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Läuft der Lüfter überhaupt noch? hat der Kühlkörper an sich überhaupt noch kontakt?
Bei Intel ist 200MHz resttakt durch Throttleing doch wie komplett ohne jedwede Kühlung, also Bare silicon/Heatspreader ..

Ich kenn das Legion nicht, aber bei den meisten anderen die ich bis jetzt offen hatte, war der Lüfter immer separat zu entfernen ohne den Kühlkörper zu lösen oder sonst was mit zu machen. Und die Schrauben sollten den Kühlkörper ja schon so festhalten und andrücken, das da nix passiert. Ansonsten wäre das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

Ich habe selber nen 16IRX8H mit 13900HX. Klar ist das nen Laptop und der wird schon sehr warm, auch mit LM.
Aber da stimmt was mit dem Kühler nicht (mehr). Da gibt es keine Software-Lösung.

danke für eure Hilfe!

Die Paste werde ich nicht nochmal tauschen, das hat mich damals zu viel nerven gekostet. Ich war vorher in Deutschland, bin jetzt in Kolumbien. Um in Stadt mit Wärmeleitpaste zu kommen bräuchte ich mehr als 8 Stunden.

Ich bin allerding in ein paar Wochen in einer Stadt, die Laptops repariert, würdet Ihr das Risiko eingehen?

Ich habe einmal einen Dell Techniker bei mir gehabt, der die Tastatur und die gesamte Tastaturfläche ausgetauscht hat, der ist so grob und schnell gewesen, mit Metallspatulas usw. hätte Angst, wenn sie hier noch grober umgehen, dass evtl Schäden entstehen.

Und danke für den Tipp mit dem separat lösenden Lüfter, werd mir mal ein paar Tutorials reinziehen und falls das möglich ist, den Lüfter Inspizieren. Ich hab einen super weichen Pinsel, der wie ein Fächer von der Form her ist. damit habe ich von innen nach außen die Lüfterflügelchen abgestrichen, den Lüfter mit einem Finger festgehalten. Und dann mit einer Luftdruckflasche von innen (Lüfter) und von aussen durch die Kühlungsgrills reingepustet. Danach bin ich mit dem Pinsel in den Lüftergrill und haben leichte nach oben und unten bewegungen gemacht. Ich werde jetzt mit der Taschenlampe prüfen, ob sich in den Lüftergrills evtl ein paar Staubknuspers verfangen haben.

Welche Wärmeleitpaste würdet Ihr empfehlen?
whats4 schrieb:
ptm7950 phase change pad
wurde schon genannt.

Ein Freund kommt in einem Monat, dem könnte ich das mitgeben, damit die repairshops das dann damit austauschen.

Bezüglich Klima noch eine Info, das Problem trat schon am Flughafen auf, da war es von der Temperatur so wie im deutschen Frühling, zwischen 18 und 24 grad. Hier an der Küste sind es eher 28 grad.

Früher wurde der Laptop auch laut und heiß, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die CPU auf 0,2 GHz drosselt, und das öffnen eines browsers zB 15 sekunden dauert.

Ich habe throttlestop mal angeschmissen und ein -70mv auf die CPU und CPU cache gelegt um bis zur reparatur besser klar zu kommen. Premiere rendern geht erstaunlich gut, ist einfach perfekt für die RTX grakas ausgelegt. Insta360 bekomme ich nichtmal ein playback eines videos hin,. temps gehen gleich über 90° und der throttelsalat ist wieder am würgen.

Nochmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Beste Community hier

danke

EDIT 1:

würde es sinn machen die schrauben des Kühlers nachzuziehen? vielleicht habe ich mal eine falsche schraube zu fest zugedreht, als ich die NVMEs getauscht habe..... eher unwahrscheinlich, aber ich muss jetzt einfach alles in erwägung ziehen. Vielleicht ist somit ein ungleichgewicht der spannung auf der CPU entstanden ......

In einer Woche muss ich mit dem PC wieder arbeiten, ich hoffe bis dahin bekomme irgendwas hin.
Ein großer Ventilator bläst bereits mit volllast auf den leicht erhöht sitzenden Laptop.

Zurück
Oben