Laptop: Lenovo Legion 7 Pro 16IRX9H
Prozessor : Intel® Core™ i9-14900HX, 24C (8P + 16E) / 32T, P-core 2.2 / 5.8GHz, E-core 1.6 / 4.1GHz, 36MB
Netzteil: SlimQ 330W
NVME's: 2x 4 TB ( Lexar NM790 + TEAM TM8FP4004T)
RAM: 64
Grafik: RTX 4080
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hallo,
ich benutzte den Lenovo Legion 7 Pro 16IRX9H bereits seit 5 Monaten und liebe das Teil. Nach meiner letzten Lüfter reinigung und einem Umzug in wärmeres Klima wird die Laptop CPU in Quite/Balanced und nPerformance mode so heiß, dass die CPU 97° erreeicht und dann drosselt er auf 0,2Ghz.
Wenn ich einen custom mode erstelle mit max fan speed dann halte ich ihn gerade unter 90° wenn ich zB etwas rendere. Ich benutzte ein SimQ 330W Netzteil.
Ich habe Windows 11 Pro benutzt und einmal Windows 11Pro neu aufgesetzt + Bios reset.
Ich habe vorher ein paar guids zur optimalen Akku Laufzeit durchgespielt, dachte eine Einstellung wäre falsch, aber mit Bios resetz und frischem Windows sollten die Einstellungen ja weg sein oder?
Oder gibt es irgendeinen Lenovo Cache, der irgendwo sitzt?
Leider ist der Laptop für mich so schwer zu benutzen.
Reddit und der Lenovo Support haben auch keine Lösung bisher.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Falls ja, sag ich schonmal danke!
Im Anhang noch HWinfo Log, wenn ich ein Video rendere mit Insta360
Prozessor : Intel® Core™ i9-14900HX, 24C (8P + 16E) / 32T, P-core 2.2 / 5.8GHz, E-core 1.6 / 4.1GHz, 36MB
Netzteil: SlimQ 330W
NVME's: 2x 4 TB ( Lexar NM790 + TEAM TM8FP4004T)
RAM: 64
Grafik: RTX 4080
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hallo,
ich benutzte den Lenovo Legion 7 Pro 16IRX9H bereits seit 5 Monaten und liebe das Teil. Nach meiner letzten Lüfter reinigung und einem Umzug in wärmeres Klima wird die Laptop CPU in Quite/Balanced und nPerformance mode so heiß, dass die CPU 97° erreeicht und dann drosselt er auf 0,2Ghz.
Wenn ich einen custom mode erstelle mit max fan speed dann halte ich ihn gerade unter 90° wenn ich zB etwas rendere. Ich benutzte ein SimQ 330W Netzteil.
Ich habe Windows 11 Pro benutzt und einmal Windows 11Pro neu aufgesetzt + Bios reset.
Ich habe vorher ein paar guids zur optimalen Akku Laufzeit durchgespielt, dachte eine Einstellung wäre falsch, aber mit Bios resetz und frischem Windows sollten die Einstellungen ja weg sein oder?
Oder gibt es irgendeinen Lenovo Cache, der irgendwo sitzt?
Leider ist der Laptop für mich so schwer zu benutzen.
Reddit und der Lenovo Support haben auch keine Lösung bisher.
Habt Ihr noch einen Tipp?
Falls ja, sag ich schonmal danke!
Im Anhang noch HWinfo Log, wenn ich ein Video rendere mit Insta360
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: