Legion 7i - dGPU Modus ''ruckelig'' im Akkubetrieb

M

mark12

Gast
Hallo. Ich brauche jetzt bitte ganz dringend Hilfe, sonst muss ich wohl diesen Laptop zurück geben.

Gestern kam das neue Legion 7i (7th Gen) mit 12900HX und 3080 Ti an. Windows 11 eingerichtet so weit so gut, der Laptop machte einen sehr guten Eindruck. Dann die Katastrophe: wenn ich den dGPU Modus im Akkubetrieb nutze, läuft Windows viel ruckeliger. Der Mauszeiger ist weniger flüssig, Animationen sind ruckeliger, Scrolling bei Chrome Websites ruckelt und wenn ich mit dem Mauszeiger ein Fenster halte und schnell bewege, ruckelt das Fenster extrem. Allgemein ist Windows und auch Chrome viel weniger flüssig - selbst wenn ich den Höchstleistungsmodus einstelle bleibt es ruckelig. Nur wenn ich das Netzteil anschliesse läuft alles wieder flüssig. Die Bildwiederholrate ist immer 165Hz und bleibt auch im Akkubetrieb gleich. Interessant ist, dass wenn ich im Akkubetrieb auf Youtube ein 60fps Video schaue, der Mauszeiger und auch das Scrolling wieder flüssiger wird, aber sobald ich ein normales Video schaue oder das Fenster wechsle wird es wieder ruckelig.

Ich hatte vorher das letztjährige Legion 7 (6th Gen) mit 5900HX, 3080 Ti und Win 10, und da lief im dGPU Modus auch im Akkubetrieb alles flüssig, daher verstehe ich nicht warum es jetzt beim neuen anders ist.

Ich nutze bewusst den dGPU Modus auch für Multimedia, weil es Ruckler beim Scrollen auf Youtube und anderen Seiten komplett eliminiert. Im iGPU Modus (Hybrid Modus) läuft Windows zwar gleich flüssig, jedoch ruckelt Youtube und alle anderen Seiten (Reddit, Twitch, allgemein Websites).

Die einfache Lösung wäre natürlich, das Netzteil dauerhaft angeschlossen zu lassen. Das Problem dabei ist, dass der Laptop dabei unangenehm warm wird. Das war beim alten Legion übrigens auch so. Der Unterschied ist aber, dass ich beim alten Laptop das Netzteil nach dem Aufladen ausstecken konnte und dann 4 Stunden ruckelfreies Youtube etc. geniessen konnte, ohne dass der Laptop unangenehm heiss wird. Diesen Luxus habe ich jetzt nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe Windows 11 geupdatet, Höchstleistungsmodus im Akkubetrieb ausprobiert und alle Energiesparoptionen auf Leistung gestellt, Bildwiederholrate mehrmals von 60Hz und dann wieder auf 165Hz geschaltet, Advanced Optimus ausprobiert (gleiches Ruckelproblem). Es ist ein BIOS-Update von Lenovo verfügbar, aber was wenn es nach dem Update gleich bleibt oder andere Probleme auftreten? Was könnte ich noch versuchen? Ich will das BIOS-Update ehrlich gesagt erst als letzten Ausweg beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS Update machen.

Edit: Guten Morgen!
Nochmal zur Erklärung wieso du ein BIOS Update machen sollst:
Dein Notebook ist extrem neu. PCs und Laptops sind heutzutage nicht mehr so einfach gestrickt wie früher und es schafft halt einfach kaum ein Hersteller seine Produkt wirklich fehlerfrei auszuliefern.
Mein Lenovo e485 hat auch erst zwei neue BIOS gebraucht (war halt auch early Adopter) damit die Tastatur richtig funktioniert.
des weiteren ist ein BIOS Update ja mittlerweile nicht mehr schwer und super simpel. exe runterladen, ausführen und das Notebook macht alles von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und soyd
Hab das BIOS geupdatet, leider kein Erfolg.

Mir wurde in einem anderen Forum vorgeschlagen ein EC reset zu machen, aber deren Guide wird nicht richtig angezeigt. Wie genau macht man das? Laut deren Beschreibung soll ich den Laptop ausschalten, alle Kabel und Ladegerät entfernen und dann 60 Sekungen den Power-Knopf drücken. Aber in anderen Guides auf Google steht, dass man die Batterie im Laptop entfernen muss.
 
Zurück
Oben