Legion Pro 7 an Panasonic OLED nicht mit 4k@120Hz möglich

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Lenovo Legion Pro 7 (BJ2023), das ich gerne über den HDMI2.1 Anschluss an meinen Panasonic OLED TX65-JZX1509 anschließen möchte. Ich bekomme hier nur 4k@60Hz

Zwar werden mir die 120Hz angeboten, doch es erzeugt danach eine fehlerhafte Darstellung. (über erweiterte Anzeigeneinstellung und NV Control Panel).

Beim Anschließen des Laptop mit dem gleichen Kabel an meinen Gaminig Monitor (Samsung Odyssey Neo G7) bekomme ich 4k@165Hz hin. Daher würde ich erstmal den laptop und das Kabel ausschließen.

Im Pana sind die HDMI-Ausgänge 1 & 2 für 4k@120Hz kompatibel und ich habe auch den im Fernseher vorhandenen Modus3 extra für den Ausgang1 gewählt. Am HDMI2 muss meine Sonos ARC hängen, da dort der eARC-Port ist.

Ich weiß nun nicht, wo genau ich im TV noch Einstellungen vornehmen muss damit ich die 120Hz erreiche.

Hat einer noch einen Tipp?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
edit: Sorry, ich habe übersehen, dass du es schon ausprobiert hast

PS: Hast du eventuell irgendwelche Gaming Profile, die du aktivieren kannst?

Ok schon mal Danke für die schnelle erste Antwort. Was kann ich tun, damit es eventuell doch klappt?

TV tauschen ist nicht :-)
Ergänzung ()

Ich habe im TV ein Spielprofil eingestellt, das half nichts und der Farbbit ging runter von 12 auf 10.

Würde dennoch mal das Kabel tauschen wenn möglich, kann durchaus sein, dass der Monitor da toleranter ist.

(edit: schlecht gelesen von mir: wenn er 120 Hz anbietet und es Fehler gibt, dann liegt es ganz sicher am Kabel...)

Wird nichts bringen. Es gibt keine Qualitätserkennung beim Kabel.

Das System würde also bei einem schlechten Kabel 120 Hz anbieten und dann Flackern oder Schwarz-Bild zeigen. Es würde das System nicht auf 60 Hz beschränken.

Schau Dir mal mit CRU (Custom Resolution Utlity) an, ob dein TV an den PC ein HDMI 2.1 EDID übermittelt oder ob er sich als HDMI 2.0 TV zu erkennen gibt. (Doppelklick unten auf den Eintrag bei "Extension Blocks" und dann schauen, ob ein HDMI 2.1 Eintrag vorhanden ist.) Falls vorhanden da mal am besten nen Screenshot von den Details unter HDMI 2.1 support machen.

1733394450105.png

PS: DSC ist für 4K120 bei HDMI 2.1 FRL nicht nötig, für 4K165 schon, weil es in #2 angemerkt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
aber genau das bekomme ich.

Ich habe das hier vergessen korrekt und vollständig auszudrücken. Ich kann in den erweiterten Anzeigeeinstellungen die 120 Hz auswählen und dann wird das Bild unscharf und geht gleich wieder auf die 60Hz zurück.

In der NV-Systemsteuerung kann ich ebenfalls die Auflösung (PC) 3840*2160 auf 120Hz stellen, aber mit dem gleichen Effekt.

Ich würde das noch mal oben ergänzen.

Winnie0601 schrieb:
aber genau das bekomme ich.
Das ist eine wichtige Information (4K120 angeboten aber Darstellungsfehler). War mir irgendwie aus deinem Text nicht ersichtlich. Dachte er bietet Dir immer nur 60 Hz an.

Dann kann es in der Tat am Kabel liegen und das sogar sehr sicher.

PS: Dein Monitor verwendet DSC und wird damit von der Bandreite unter deinem TV liegen und deswegen keine Fehler zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Tja, keine Ahnung. Hatte ich nur beim Googlen gefunden, dass es den gibt/braucht.

TV natürlich. Vom Laptop würde ich sonst Screenshots wünschen. ;)
Ha! stimmt, sollte mich wohl mehr konzentrieren.

Die Anleitung zum TV gibt es hier.

cvzone schrieb:
PS: DSC ist für 4K120 bei HDMI 2.1 FRL nicht nötig, für 4K165 schon, weil es in #2 angemerkt wurde.
Kann.
Aber es gibt 6 verschiedene FRL Modi mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Monitore können da so ziemlich anbieten was sie wollen. Gibt Monitore die nur 18 Gbit/s mit FRL können und auch für niedrige Dinge DSC brauchen.

Aber ich meine DSC könnte Pflicht sein vom HDMI Standard, wenn irgendeine FRL Geschwindigkeit unterstützt wird. Da wir den Standard selbst nicht lesen können ist das immer etwas schwer zu unterscheiden, was einfach üblich ist für die Hersteller und was vorgeschrieben ist.

Und der DSC Support steht in den EDID Daten direkt neben dem FRL Support. Das kann man also mit CRU auch auslesen.

Also wenn Monitor und GPU beide schnell genug können brauchen sie DSC nicht, aber es sollte auf beiden Seiten immer da sein.

Irgendwie bekomme ich es weiterhin nicht hin, den Fernseher auf 120Hz zu bringen. Das neue Kabel bringt hier auch keine Abhilfe.

Es gibt den 4k 120Hz Bypas Modus, deer ist bei mir immer ausgegraut und ich habe noch nicht die passende Einstellung gefunden, damit ich diesen ändern kann.
Ich dachte erst ich muss Dolby Vision deaktiveren, aber auch das klaüppt nicht.

Mit dem DRU Programm wird mir aber angezeigt, dass der TV HDMI 2.1 unterstützt.

Ein YT-Link zu einem Video, das den Pana Bypass Mode erklärt habe ich zwar auch gefunden, aber leider hilft er mir auch nicht weiter.

2024-12-0709.12.054353941876831614128.jpg

Zurück
Oben