Laptop: Lenovo Legion Pro 7i - RTX 4080
-64GB RAM - 2x 4TB NVME -
Win 11 Home auf Pro upgedated,
Hier ein paar Hintergrundinformationen, vielleicht spielt es ja noch eine Rolle.
Hallo zusammen,
gestern hat mir Windows das neue Update 23H .... angezeigt. Welches ich auch beim Neustarten irgendwann installiert habe. Aber bei der Installation wurde mir gesagt, dass
("Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden gerade rückgängig gemacht. Bitte lassen Sie Ihr")
Danach war ich wieder im Windows, und habe im Update Bereich dann gesehen, dass es nicht geklappt hat, mit einem Fehlercode, den ich leider nicht mehr im Kopf habe, sitze an einem anderen PC. Anhand des Fehlercodes hab ich eine Blogeinträge mit Lösungen durchprobiert. Da war wirklich gefühlt alles mit dabei. O&O Shutup und Winaerotweaker habe ich auch deaktiviert bzw. zurückgesetzt .
Hat alles nicht geholfen, ich war aber wenigstens immer wieder im Windows und habe heute normal weiter gearbeitet. Dann vorhin habe ich mir nochmal die Update sektion angesehen und bin versehentlich auf die Funktion optionale Updates installieren gekommen, und er hat dann schon gleich mit der installation von ein paar Packeten begonnen. Ih dachte mir, vielleicht kann das ja auch helfen.
Nach der installation und dem Reboot ist er dann im dauer reparaturmodus. (Automatische Reparatur) Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Von den erweiterten Optionen habe ich folgende Probiert, ohne Erfolg:
Problembehandlung:
alles nicht geklappt
Was bedeutet denn "Diesen PC zurücksetzten" ?
Hatte ja schonmal ein Problem, wo der PC stecken geblieben ist, damals war die Lösung, in die Console gehen und dann:
dism /image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions
hab das auch mal ausprobiert, mit folgender Meldung:
what else could you recommend?
EDIT 1:
habe noch CHKDSK ausprobiert
...
-64GB RAM - 2x 4TB NVME -
Win 11 Home auf Pro upgedated,
Hier ein paar Hintergrundinformationen, vielleicht spielt es ja noch eine Rolle.
- Win11 mit Rufus installation und Offline Account erstellt.
- Wegen Festplattentausch mit easeUS die main C: NVME geklont und auf das neue Laufwerk draufgespielt.
- über Zufall auf "EaseUS Todo PCTrans" gestoßen, vor allem der Transfer von Adobe Programmen mit zig Einstellungen - Presets - Brushes usw.... war total begeistert von der Software. Hat auch alles super funktioniert.
- Zusätzlich verwende ich schon immer O&O Shutup um die Telemetrie zu deaktivieren und weitere feinen Einstellungen zu machen.
- Auch den Winaerotweaker habe immer Installiert. Hatte früher schon sorge, dass die sich mal aneinander reiben würden, aber hatte bisher nie ein Problem gehabt.
Hallo zusammen,
gestern hat mir Windows das neue Update 23H .... angezeigt. Welches ich auch beim Neustarten irgendwann installiert habe. Aber bei der Installation wurde mir gesagt, dass
("Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden gerade rückgängig gemacht. Bitte lassen Sie Ihr")
Danach war ich wieder im Windows, und habe im Update Bereich dann gesehen, dass es nicht geklappt hat, mit einem Fehlercode, den ich leider nicht mehr im Kopf habe, sitze an einem anderen PC. Anhand des Fehlercodes hab ich eine Blogeinträge mit Lösungen durchprobiert. Da war wirklich gefühlt alles mit dabei. O&O Shutup und Winaerotweaker habe ich auch deaktiviert bzw. zurückgesetzt .
Hat alles nicht geholfen, ich war aber wenigstens immer wieder im Windows und habe heute normal weiter gearbeitet. Dann vorhin habe ich mir nochmal die Update sektion angesehen und bin versehentlich auf die Funktion optionale Updates installieren gekommen, und er hat dann schon gleich mit der installation von ein paar Packeten begonnen. Ih dachte mir, vielleicht kann das ja auch helfen.
Nach der installation und dem Reboot ist er dann im dauer reparaturmodus. (Automatische Reparatur) Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Von den erweiterten Optionen habe ich folgende Probiert, ohne Erfolg:
Problembehandlung:
- Updates deinstallieren (geht nicht, warum auch immer)
- Wiederherstellungspunkt wiederherstellen..... ich hab noch am selben Tag 4 Punkte erstellt..... aber ihr habt mir ja schon gesagt, dass das BS ist.... I know
- Startseinstellung:
- Abgesicherter Modus
- Debuggingmodus
- Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
- Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren
alles nicht geklappt
Was bedeutet denn "Diesen PC zurücksetzten" ?
Hatte ja schonmal ein Problem, wo der PC stecken geblieben ist, damals war die Lösung, in die Console gehen und dann:
dism /image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions
hab das auch mal ausprobiert, mit folgender Meldung:
X:\Windows\System32>dism/image:c:\/cleanup-image /revertpendingactions
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.2792
Abbildversion: 10.0.22631.3374
Die Größe des Entwurfsverzeichnisses ist für den Vorgang möglicherweise nicht ausreichend. Dies kann unerwartetes Verhal
ten zur Folge haben. Verwenden Sie die Option "/ScratchDir", um auf einen Ordner mit ausreichendem Speicherplatz für Entwürfe zu verweisen. E mpfohlene Mindestgröße: mindestens 1024 MB.
Ausstehende Aktionen aus dem Abbild werden wiederhergestellt...
Fehler: 0x800f082f
Fehler beim Wiederherstellen der ausstehenden Aktionen aus dem Image. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "X:\windows\Logs\DISM\dism.log".
X:\Windows\System32>
what else could you recommend?
EDIT 1:
habe noch CHKDSK ausprobiert
X:\Windows\System32>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Die Volumebezeichnung lautet Boot.
WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird in schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Bei einer schreibgeschützten chkdsk-Ausführung wurde eine falsch formatierte Großbuchstabentabelle auf dem Datenträger gefunden - es wird die Systemtabelle verwendet.
Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
29 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
...
Das Dateisystem wurde überprüft und es wurden Probleme festgestellt. Führen Sie CHKDSK mit F aus um die Probleme zu beheben.
...
X:\Windows\System32>chkdsk /F
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.
Zuletzt bearbeitet: