Legion Pro 7i - Win11 kann nicht starten nach Win Update

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
118
Laptop: Lenovo Legion Pro 7i - RTX 4080
-64GB RAM - 2x 4TB NVME -
Win 11 Home auf Pro upgedated,

Hier ein paar Hintergrundinformationen, vielleicht spielt es ja noch eine Rolle.

  • Win11 mit Rufus installation und Offline Account erstellt.
  • Wegen Festplattentausch mit easeUS die main C: NVME geklont und auf das neue Laufwerk draufgespielt.
  • über Zufall auf "EaseUS Todo PCTrans" gestoßen, vor allem der Transfer von Adobe Programmen mit zig Einstellungen - Presets - Brushes usw.... war total begeistert von der Software. Hat auch alles super funktioniert.
  • Zusätzlich verwende ich schon immer O&O Shutup um die Telemetrie zu deaktivieren und weitere feinen Einstellungen zu machen.
  • Auch den Winaerotweaker habe immer Installiert. Hatte früher schon sorge, dass die sich mal aneinander reiben würden, aber hatte bisher nie ein Problem gehabt.



Hallo zusammen,

gestern hat mir Windows das neue Update 23H .... angezeigt. Welches ich auch beim Neustarten irgendwann installiert habe. Aber bei der Installation wurde mir gesagt, dass
("Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden gerade rückgängig gemacht. Bitte lassen Sie Ihr")

Danach war ich wieder im Windows, und habe im Update Bereich dann gesehen, dass es nicht geklappt hat, mit einem Fehlercode, den ich leider nicht mehr im Kopf habe, sitze an einem anderen PC. Anhand des Fehlercodes hab ich eine Blogeinträge mit Lösungen durchprobiert. Da war wirklich gefühlt alles mit dabei. O&O Shutup und Winaerotweaker habe ich auch deaktiviert bzw. zurückgesetzt .

Hat alles nicht geholfen, ich war aber wenigstens immer wieder im Windows und habe heute normal weiter gearbeitet. Dann vorhin habe ich mir nochmal die Update sektion angesehen und bin versehentlich auf die Funktion optionale Updates installieren gekommen, und er hat dann schon gleich mit der installation von ein paar Packeten begonnen. Ih dachte mir, vielleicht kann das ja auch helfen.

Nach der installation und dem Reboot ist er dann im dauer reparaturmodus. (Automatische Reparatur) Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Von den erweiterten Optionen habe ich folgende Probiert, ohne Erfolg:

Problembehandlung:
  • Updates deinstallieren (geht nicht, warum auch immer)
  • Wiederherstellungspunkt wiederherstellen..... ich hab noch am selben Tag 4 Punkte erstellt..... aber ihr habt mir ja schon gesagt, dass das BS ist.... I know
  • Startseinstellung:
  • Abgesicherter Modus
  • Debuggingmodus
  • Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
  • Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren

alles nicht geklappt

Was bedeutet denn "Diesen PC zurücksetzten" ?

Hatte ja schonmal ein Problem, wo der PC stecken geblieben ist, damals war die Lösung, in die Console gehen und dann:

dism /image:c:\ /cleanup-image /revertpendingactions

hab das auch mal ausprobiert, mit folgender Meldung:

X:\Windows\System32>dism/image:c:\/cleanup-image /revertpendingactions

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

Version: 10.0.22621.2792

Abbildversion: 10.0.22631.3374

Die Größe des Entwurfsverzeichnisses ist für den Vorgang möglicherweise nicht ausreichend. Dies kann unerwartetes Verhal

ten zur Folge haben. Verwenden Sie die Option "/ScratchDir", um auf einen Ordner mit ausreichendem Speicherplatz für Entwürfe zu verweisen. E mpfohlene Mindestgröße: mindestens 1024 MB.

Ausstehende Aktionen aus dem Abbild werden wiederhergestellt...

Fehler: 0x800f082f

Fehler beim Wiederherstellen der ausstehenden Aktionen aus dem Image. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "X:\windows\Logs\DISM\dism.log".

X:\Windows\System32>

what else could you recommend?


EDIT 1:
habe noch CHKDSK ausprobiert

X:\Windows\System32>chkdsk

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Unerwarteter Fehler beim Schattenkopieanbieter bei dem Versuch, den angegebenen Vorgang zu verarbeiten.

Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.

Die Volumebezeichnung lautet Boot.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.

CHKDSK wird in schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Bei einer schreibgeschützten chkdsk-Ausführung wurde eine falsch formatierte Großbuchstabentabelle auf dem Datenträger gefunden - es wird die Systemtabelle verwendet.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

29 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.
...

Das Dateisystem wurde überprüft und es wurden Probleme festgestellt. Führen Sie CHKDSK mit F aus um die Probleme zu beheben.

...

X:\Windows\System32>chkdsk /F

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar…. Wirst um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
aber warum?
Ergänzung ()

hab noch ein macrium reflect Image, aber vielleicht lieber gleich komplett frisch !?
 
Ich würde es komplett frisch machen.
Jo. Ein Update kann mal schief laufen. Steckt man nicht drin.

Kannst auch ein Inplace Update machen. Einfach das Media creation Tool von Ms runterladen. Ne ISO erstellen und von da die Setup.exe starten. Dann wirst du gefragt ob du die Daten behalten willst und die Apps, Das bestätigst du und dann wird nur Windows frisch gemacht. Ist dann quasi ne Neuinstallation ohne Datenverlust.
 
Wenn du kürzlich ein Image erstellt hast, kannst du damit das System wiederherstellen.
 
kann halt sein, dass die Ursache für das Fehlschlagen des Updates, wieder mit eingespielt wird. Daher rate ich zum umplane Update oder einer kompletten Neuinstallation.
 
OK ich werde Win 11 komplett frisch installieren und die NVME ausbauen und die Daten manuell auf anderen PC Sichern.

Was haltet Ihr von der APP

"EaseUS Todo PCTrans"

Overview on Youtube

hat bei mir super funktioniert! Aber vielleicht verursacht es Probleme im Hintergrund?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Kannst auch ein Inplace Update machen. Einfach das Media creation Tool von Ms runterladen.
somit würde ich mir das ausbauen der Festplatte ersparen.... wie hoch stehen den die chancen, dass es klappt? Oder, dass ich alle Daten verliere? Ich habe schon zig backups, aber hab sie in diesem kaputten Windows halt mit viel Zeitaufwand schön organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nicht startet, kannst du kein Inplace Upgrade durchführten, weil hierfür das Setup unter Windows gestartet werden muss.

"EaseUS Todo PCTrans"
Auch das Programm muss unter Windows ausgeführt werden und funktioniert auch nicht sonderlich zuverlässig bei der Sicherung von Programmeinstellungen.
 
@PC295 ich verstehe nicht ganz. Meinst du mit "Inplace Upgrade" mit einem Win11USB Stick nochmal drüber installieren ohne Datenverlust? Oder meinst du etwas anderes?

"EaseUS Todo PCTrans" hat bei mir super geklappt. Alle Einstellungen wurden übernommen, in Photoshop sogar Aktionen / Arbeitsbereiche / Pinsel

Bei welchen Programmen hattest du Probleme?
 
Windows startet doch noch, oder nicht?
Wenn ja einfach mit dem Media Creation Tool eine ISO generieren und dann das Setup starten. Dann den Anweisungen folgen. Da keine Daten verändert werden, sondern nur die Windowsdatein erneuert werden, gibt es da in der Regel auch keinen Datenverlust. Ich mache das imme so, wenn Windows mal zickt.
 
Wenn Windows nicht mehr startet, geht auch kein Inplace Upgrade.
Wie schon geschrieben, kannst du das Macrium-Systembackup verwenden um das System wiederherzustellen.
Von wann ist die Sicherung?

Dann kannst du verschiedene Reparaturen im System durchführen, bevor du Windows Updates installierst.

"EaseUS Todo PCTrans" hat bei mir super geklappt.
Das ist schon lange her wo ich das Programm probiert habe.
Durchaus möglich, dass es heute zuverlässiger arbeitet.
 
Zurück
Oben