Hallo,
Ich habe ein Legion Slim 7 Gen 8 AMD (16APH8).
PSREF Link: https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Slim_7_16APH8
Soweit ich verstehe, hat das Gerät sowohl Optimus als auch einen MUX.
Im BIOS bzw. bei Neustart kann zwischen Hybrid- und dGPU Modus gewechselt werden:
Hybrid: Es ist die iGPU (AMD 780M) aktiv, bei Bedarf schaltet die dGPU (RTX 4060) dazu. Das dGPU Signal geht über die iGPU, somit würde man hier (minimal) schlechtere Performance erwarten.
dGPU: Es ist über den MUX dauerhaft die dGPU aktiv. Das dGPU Signal geht durch den MUX, die Performance sollte maximal sein.
Nun sprechen jedoch verschiedene Benchmarks eine andere Sprache. Die fixen Einstellungen sind:
Lenovo Vantage: Performance
Windows: Power Plan: Balanced (gibt keinen anderen), Power Mode: Best Performance
Nvidia: Power management mode: Prefer performance
Hybrid Modus:
Furmark: 80FPS
Superposition: 6575
dGPU Modus:
Furmark: 70FPS
Superposition: 5901
Natürlich immer die gleichen Einstellungen verwendet und alles mehrfach getestet.
Das Gerät hat zwischenzeitlich immer wieder etwas abgekühlt.
Wie kann das sein? dGPU über den MUX solle doch maximale Performance liefern?
Eine Notiz am Rande: Meine Displayoption hat (fake)HDR, zusammen mit AMD ist scheinbar kein "Advanced Optimus" verfügbar. Das heißt aber soweit ich weiß nur, dass ich einen Neustart brauche, um den MUX zu betätigen. Er ist aber dennoch verbaut. Oder irre ich mich da?
Ich habe ein Legion Slim 7 Gen 8 AMD (16APH8).
PSREF Link: https://psref.lenovo.com/Product/Legion/Legion_Slim_7_16APH8
Soweit ich verstehe, hat das Gerät sowohl Optimus als auch einen MUX.
Im BIOS bzw. bei Neustart kann zwischen Hybrid- und dGPU Modus gewechselt werden:
Hybrid: Es ist die iGPU (AMD 780M) aktiv, bei Bedarf schaltet die dGPU (RTX 4060) dazu. Das dGPU Signal geht über die iGPU, somit würde man hier (minimal) schlechtere Performance erwarten.
dGPU: Es ist über den MUX dauerhaft die dGPU aktiv. Das dGPU Signal geht durch den MUX, die Performance sollte maximal sein.
Nun sprechen jedoch verschiedene Benchmarks eine andere Sprache. Die fixen Einstellungen sind:
Lenovo Vantage: Performance
Windows: Power Plan: Balanced (gibt keinen anderen), Power Mode: Best Performance
Nvidia: Power management mode: Prefer performance
Hybrid Modus:
Furmark: 80FPS
Superposition: 6575
dGPU Modus:
Furmark: 70FPS
Superposition: 5901
Natürlich immer die gleichen Einstellungen verwendet und alles mehrfach getestet.
Das Gerät hat zwischenzeitlich immer wieder etwas abgekühlt.
Wie kann das sein? dGPU über den MUX solle doch maximale Performance liefern?
Eine Notiz am Rande: Meine Displayoption hat (fake)HDR, zusammen mit AMD ist scheinbar kein "Advanced Optimus" verfügbar. Das heißt aber soweit ich weiß nur, dass ich einen Neustart brauche, um den MUX zu betätigen. Er ist aber dennoch verbaut. Oder irre ich mich da?