Moin,
tendenziell hast du das Wertsteigerungspotenzial bei diversen älteren Lego-Sets. Nimm die Polizeistation von vor 15 Jahren. Dort hast du die Station auf richtigen Base-Plates aufgebaut mit guter Noppen-Tiefe, so dass Kinder damit wirklich spielen konnten. In der aktuellen Polizei-Station hast du diese nicht auf Base-Plates aufgebaut und gerade mal 6 Noppen-Tiefe der Gebäude. Da hast du sehr wenig Lego für viel Geld.
Es lohnt sich somit eher, für ein Set was vor 15 Jahren mal 80 Euro gekostet hat - heute 150 Euro auszugeben, weil du wirklich Lego bekommst, was bespielbar ist - als aktuelle Sets zu kaufen.
Bei den Lego-Lizenz-Sachen kann man sicher auch Geld machen, wenn man die richtigen Sets gekauft hat, für die sich dann Sammler in ein paar Jahren interessieren. Die Frage ist halt an der Stelle, welche Sets erleben nachträglich tatsächlich noch mal ein Hype und welche nicht.
Lego hat leider deutlichst in der Qualität abgenommen ... da sind die Steine nicht mal von der gleichen Farbe, selbst bei hochpreisigen Sets in der 300 Euro Kategorie.
Kauf dir also gebrauchtes Lego und hab Freude damit.
VG
PS ich selbst kaufe lieber bei Aliexpress mittlerweile die "Fake"-Lego Star Wars Sets, da diese deutlich mehr Bausteine/schöne Sets bieten, als Lego dies tut ... Lego hat sich den Markt einfach selbst versaut (schlechte Qualität zu hohen Preisen)