News Lego stellt Mindstorms EV3 vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.150
Lego hat auf der diesjährigen CES die dritte Version seines Roboter-Baukastens Mindstorms vorgestellt. Zu den Verbesserungen der neuen Version gehören unter anderem ein stark erweiterter Funktionsumfang, verbesserte Akku-Leistung und eine vereinfachte Programmierung.

Zur News: Lego stellt Mindstorms EV3 vor
 
Die hatten damals doch schonmal nen Roboter der mittels IR einen vorprogrammierten Weg fahren konnte und bälle greifen etc konnt

dennoch finde ich es als Spielzeug schlichtweg zu teuer

Sowieso schon Lego, was das heute kostet, unter dem gesichtspunkt sind meine 4 kisten voll lego im keller ja eine wahre geldanlage
 
Daran musste ich auch gerade denken habe im Keller auch eine recht große Kiste voll davon! :D

Der EV3 wird zu dem Preis wohl für einige Kinder ein weit entfernter Traum bleiben.. nicht sonderlich intelligente, werden dem kaum Beachtung schenken.

mfg
 
acty schrieb:
Sowieso schon Lego, was das heute kostet, unter dem gesichtspunkt sind meine 4 kisten voll lego im keller ja eine wahre geldanlage

Hast du noch die Anleitungen und evtl sogar Verpackungen, dann dürfte die Wertsteigerung der letzten 20 jahre alles andere in den Schatten stellen.

Anyway, 350€ is echt ne Stange Geld...
 
Da bin ich fast froh das ich nicht beim NXT 2.0 an Weihnachten zugeschlagen habe - wobei der Preis natürlich schon heftig ist. Wenn man wirklich die alten Steine und Sensoren aber weiter verwenden kann, wäre die Anschaffung eines NXT 2.0 vielleicht doch noch interessant (gabs ja für ca. 200 Euro um Weihnachten rum). Wenn der Straßenpreis unter 300 Euro liegt wird es aber wohl ein EV3 zum nächsten Weihnachten werden.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Sowieso schon Lego, was das heute kostet, unter dem gesichtspunkt sind meine 4 kisten voll lego im keller ja eine wahre geldanlage

Schau mal für wie viel altes Lego Zeugs bei Amazon.de weggeht - das ist unglaublich! Wenn du nicht nur unsortierte Steine hast, dann kannst du damit wohl ein kleines Vermögen machen.
 
das erinnert mich daran dass ich hier noch einen alten mindstorms r2d2 rumstehen hab :D
 
Ich hab noch das erste Mindstorm-Set hier rumliegen (verteilt auf mehrer Kisten mit allerhand anderem Zeug). Die Bedienung war damals schon nicht sonderlich kompliziert, gab eine schöne Software mit der man aus Klötzen Befehlsketten bauen konnte. Natürlich musste man sich da auch hineindenken, aber so wirklich schwer war das nicht.
Und das Set hat damals auch 270 Mark gekostet. Allzu groß ist die Preissteigerung im Vergleich auch nicht.
 
Die LEGOBots kommen :)

Vor paar Jahren hab ich mein "altes" LEGO auf eBay verkauft, anschließend hatte ich Geld für ein neues PC übrig ;-) :-)
 
Wirklich Kinderspielzeug ist das nicht mehr. Eher etwas für Jugendliche und Erwachsene die sich mit Robotik beschäftigen wollen. Dir Programmierung ist ja recht simpel und man muss nicht großartig selbst basteln, die Komponenten bekommt man fertig geliefert. 350 € ist freilich nicht wenig, aber irgendwo auch OK, bei dem was man bekommt.
 
Das ist wirklich sehr interessant. Vielleicht kauf ich mir das. Ist ja noch Zeit zum Sparen.
 
Hach da kommt die Erinnerung an meinen Mindstorm hoch, damals mit 10 Jahren bekommen und man konnte mich fast nicht mehr losreißen davon. :)

Kann mich noch gut meinen Legotresor mit Barcodeleser erinnern. Eigene Barcodekarten mit Edding gemalt und als Zugangskarte genutzt.

Vielleicht sollte ich das Ding mal wieder rauskramen.
 
Als das Zeug rauskam, hatte ich meine wilden Lego Zeiten schon hinter mir und meine Tochter ist doch eher im Duplo Alter. Verdammt, es juckt in den Fingern :D
 
ich finde das Ding auch cool, habe jetzt auch mal überlegt... aber dann warte ich auf jeden Fall noch auf den neuen :p
 
Ich find die 200 Euro für die 2. Version schon zu teuer, dennoch hab ich ihn mir gekauft aber heute würde ich lieber nur die Sensoren kaufen und nen eigenen Microcontroller für verwenden. Denn ich hab damit eh nur mit C/C++ drauf programmiert und da kann ich dann auch gleich nen eigenen Controller nutzen.
 
Ohhh da bekomme ich ja richtig lust mit rumzuspielen. :D
 
toll, jetzt wo gerade das Uni Praktikum vorbei ist kommt der Nachfolger raus :(

War aber echt schön, zwei Wochen mal keine Vorlesungen sondern Roboter bauen und mittels Matlab programmieren
Mit den Dingern kann man lustige Sachen machen (Auch wenn unsere Roboter nicht zum sumo ringen gedacht waren ;))
http://www.youtube.com/watch?v=E5FDxmqHDZQ

P.s weiß einer, ob es dafür neue Sensoren gibt, mehr Motor/sensor anschlüsse oder so?
 
Zurück
Oben