Leher sucht Notebook für Schule und Zuhause

DaCane

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, als ich schon einmal einen Thread erstellt habe.
Damals konnte ich mich schlichtweg nicht entscheiden, nun stehe ich aber kurz davor, denke ich

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • im Unterricht (zeigen von Filmsequenzen, Quellen, Statistiken etc. und zeigen und bearbeiten von Arbeitsblättern und Texten in word etc.)
  • Lehrerzimmer (Erstellung von Unterricht meist per Office Word, PP und Excel)
  • Zuhause zum Surfen, Filme schauen und zum ZWIFT nutzen (grafisch recht einfach gehaltene virtuelle Trainingssoftware für einen Radtrainer)
  • heißt im Sommer auch auf der Terasse bei indirektem Sonnenlicht (gutes Display wichtig!)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele á la ZWIFT sind das Maximum

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby, evtl. alte Adobe Illustrator Software als absolute Laie

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5 Stunden plus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

unwesentlich, aber gerne mit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- wenn möglich - kein Muss - schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • HDMI Anschluss ist ein Muss
  • Internetanschluss per Patchkabel (an deutschen Schulen ebenfalls noch fast überall, so auch bei uns) ein MUSS - WLAN gibts erst in frühestens 2 Jahren
  • mindestens 2 USB Anschlüsse
  • Anschluss zum Laden des Smartphones
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- ca. 1000€, gerne neu

Ursprünglich angedacht war ein HP Pro Book 470 (HP ProBook 470 G5 4QW92EA 17,3 FHD IPS, Intel i7-8550U, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, 930MX, Windows 10 Pro bei notebooksbilliger.de ) oder ein Lenovo ThinkPad E595 (Lenovo ThinkPad E595 20NF0000GE 15,6 Full HD IPS, AMD Ryzen 7 3700U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro bei notebooksbilliger.de ) oder gar T590 (20N5S0DU00, Lenovo ThinkPad® T590 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen)

Nun bin ich aber auf Convertables gestoßen wie das HP ENVY x360 15-ds0102ng 15,6" (übrigens - hat das tatsächlich keinen RJ45-Anschluss mehr?).
Der echte Vorteil gegenüber dem Weniger an Leistung wäre natürlich das direkte Bearbeiten von Arbeitsblättern im Unterricht, korrigieren von Schülerergebnissen etc.

Die Frage: Welches Convertable würdet ihr gemessen am Anforderungsprofil bei einem Budget von ca. 1000€ empfehlen?

Danke fürs Lesen und VG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit "im Unterricht zeigen" dass die Schüler auf das Laptop gucken sollen oder dass das Laptop wo angeschlossen wird?

DaCane schrieb:
Internetanschluss per Patchkabel (an deutschen Schulen ebenfalls noch fast überall, so auch bei uns) ein MUSS - WLAN gibts erst in frühestens 2 Jahren

Das ist ein Scherz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Würde mal bei Lenovo gucken, da sollte es Edu Rabatte geben.

mospider schrieb:
Das ist ein Scherz, oder?
Befürchte nicht.

Leider kein Scherz @ Internet

Das Notebook wird dann unter eine Dokumentenkamera gelegt.
So sehen die Schüler, was ich aufm Notebook sehe.
In wenigstens 2 Zimmern kann ich das Notebook direkt am Beamer anschließen

DaCane schrieb:
HDMI Anschluss ist ein Muss
Internetanschluss per Patchkabel (an deutschen Schulen ebenfalls noch fast überall, so auch bei uns) ein MUSS - WLAN gibts erst in frühestens 2 Jahren
Direkte Buchsen am Gerät für HDMI und RJ45 gibt es heutzutage nur noch selten.
Es gibt aber für beides USB C->irgendwas Adapter oder USB3.1 Gen 2 Hubs mit entsprechenden Anschlüssen.

RJ45 über USB geht immer, mit beliebigen 08/15 Adaptern, das ist unkompliziert.

Achte drauf, dass der Laptop ein HDMI-Signal über USB C nach draußen reichen kann, nur dann kannst du passive (also billige und unkomplizierte) HDMI-Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok in Ordnung, vielen Dank alxa. Es ist halt aber echt verrückt, mag nicht wissen, wie viele Adapter da über die Ladentheke seither gingen und gehen werden. Kostet wieder mehr. Mehr Elektroschrott etc. Verrückt. 😱:D

Welches Convertable würdet ihr gemessen am Anforderungsprofil bei einem Budget von ca. 1000€ empfehlen?

Wenn man die Missstände in den Nachrichten hört, weiß man nicht ob diese übertrieben sind - scheinbar nicht.
Für wenige Euro kann man Rechner ins Wlan bringen. Ich habe hier aktuelle Hardware rumliegen die dafür geeignet wäre. Wenn du möchtest, schicke ich dir diese zu.

DaCane schrieb:
Das Notebook wird dann unter eine Dokumentenkamera gelegt.
So sehen die Schüler, was ich aufm Notebook sehe.
In wenigstens 2 Zimmern kann ich das Notebook direkt am Beamer anschließen
Dann würde ich ein NB nehmen, dass um 180 Grad aufgeht, zB ein Lenovo Thinkpad. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Dokumentenkameras keinen HDMI-Anschluss haben.
Ich würde mir für Office-Kram nie mehr ein 16:9 NB holen, sondern 16:10 oder 3:2. Da gibt's allerdings nur Huawei Matebooks, MS Surface Laptop oder, ähm, noch irgendwas anderes was hier gerade getestet wurde. Lenovo?
Aber Surface Laptop 3 wäre ne gute Option. Wenn es ein 3:2-Bildschirm hat, braucht man auch nicht mehr zwingend 15,6" Diagonale.

mospider schrieb:
Wenn man die Missstände in den Nachrichten hört, weiß man nicht ob diese übertrieben sind - scheinbar nicht.

Auch wenn off topic: fürs Wlan sind für in 2 Jahren knapp 40.000€ veranschlagt.
600 Schüler haben wir.
Das richtet dann ne externe Firma ein.
Bis dahin darf nichts passieren. Auch kein WLAN Router im Lehrerzimmer o.Ä.
So sieht die Realität aus :-)

das HP Probook 440 x360 G1
hat sowohl LAN, als auch auch USB-C mit Displayport für eine zeitgemäße Konnektivität, bzw. daraus kann man dann Adapter zu allen Monitor Verbindungsstandards ableiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zwift nutzt eine eigene 3D-Engine und benötigt recht viel Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einer Intel IGP Spaß macht. Da würde ich im Bekanntenkreis oder in einem Forum nachfragen, für welche Auflösung welche Leistung empfehlenswert ist. Ein E595 könnte passen, wobei ich persönlich eher zu einem T495 tendieren würde, falls die GPU-Leistung ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben