Lehramtstudium - Erfahrung, Meinung

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich wollte diese Frage ursprünglich nicht stellen, jedoch weiß ich, dass hier viele kompetente und vor allem seriöse erfahrene Nutzer im Forum sind. Ihr seid mehr als Spitze, das weiß ich jetzt schon! ;)

Nach dem Abitur (2012), habe ich eine Ausbildung (2015) absolviert. Anschließend habe ich auf Vollzeit sowohl auch auf Teilzeit gearbeitet, um Berufserfahrung zu sammeln. Nun habe ich mich entschieden, dass ich studieren will.

Ich bin 25 Jahre alt geworden und möchte auf Haupt/Real-Gesamtschule Deutsch und Sozialwissenschaften studieren, weil ich mich für Bildung und Kinder sehr interessiere.

Leider ist mein NC (3,2!) nicht so gut, ursprünglich war ein Medizinstudium geplant, aber das wird wohl nichts.
Ich lag leider im Krankenhaus, dafür habe ich aber einen BFD absolviert und bis dato 8 Wartesemester, was ja eindeutig mehr als genug ist.

1.) Hat hier wer Erfahrung, was das Studium, Jobaussichten im Nachhinein angeht? Die beiden Fächer haben meist ein NC und sind oft beliebt. Die aktuellen Prognosen vom Schulministerium habe ich mir schon angesehen.

2.) Wie ist eure Beurteilung zu der Fächerkombination? Mir liegen andere Fächer gar nicht nah, ich kann mich dafür nicht interessieren, habe es schon zwingend versucht. Würdet ihr deshalb, so gesehen, euren Traum aufgeben, wenn ihr in meiner Lage wärt? Viele sind ja der Meinung, dass man lieber Mathe oder Physik nehmen sollte, weil man so evtl. höhere Aussichten für einen Job hat. Es ist nicht so, dass ich mich von Meinungen ableiten oder negativ beeinflussen lasse, jedoch möchte ich Erfahrungen sammeln, worauf ich mich einlasse. Mit 2-3 Lehrern, die in meiner Straße wohnen, habe ich auch schon gesprochen. Diese sind auch der Meinung, dass Lehrer immer gesucht werden(!).