Lehramtstudium Gymnasium / Realschule Geschichte - Englisch

• Ersteller Ersteller MurphsValentine
  • Erstellt am Erstellt am
M

MurphsValentine

Gast
Hallo miteinander,
ich habe da mal eine Frage.
Sie passt nicht direkt hier rein, aber vielleicht habe ich Glück und es kennen sich ein paar damit aus.

Ich überlege auf Geschichte und Englisch Lehramt umzuschwenken.
Ich bin mir nur nicht sicher ob für Gymnasium oder Realschule.

Gibt es da Unterschiede in den Studiengängen bzw von dem was ich können muss?

Wie wird so ein Englisch Studium / Geschichtsstudium aufgebaut sein?
Also nur auswendig lernen oder auch anderes?!

Wie sind die Einstellungschancen etc etc....

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Der Fokus wird sich mit Sicherheit unterscheiden. Eben entsprechend den Anforderungen der jeweiligen Anstellung und dem Wissen, dass man dort auch vermitteln bzw. bewerten muss.

Englisch musst du halt Grammatik verstehen und dann auswendig lernen. Geschichte naja gibt's da was zu verstehen?
Wie es genau aufgebaut ist siehst du am besten im entsprechenden Studienplan der Universität deiner Wahl nach.
Generalisieren wird man hier kaum können.

Gehaltsmäßig gilt Gymnasiallehrer > Realschullehrer.
Aber die Einstellungschancen sind scheinbar hier und Umgebung mehr oder weniger schlecht. (Drittaussage)

ähh Realschule wird an einer PH ausgebildet, Gymnasium an einer Uni, so nur vom Niveau her

du kannst beides an ner hochschule studieren. die uni koblenz z.b. bietet studiengänge für realschule und gymnasium an

Wie bei den meisten Sachen die hier zum Studium gefragt werden, hättest du dir, wie 90% der Leute auch, mit etwas Eigeninitiative selbst deine Informationen besorgen können ;)
So hättest du dich zum Einen auf der Website der Unis informieren können, da sind die Modulhandbücher und das Vorlesungsverzeichnis für jeden frei zugänglich.
Noch sinnvoller wäre natürlich eine Studienfachberatung, die E-Mails der Profs stehen normal auch auf der Website der Uni.

Aber ich will mal nicht so sein ;)

Also wie bereits gesagt kann man für Lehramt fürs Gymnasium nur an der Uni studieren, für Realschule muss man zur PH(Edit: Oder man kann es offensichtlich auch an der Uni studieren, wusste ich gar nicht^^)
Allgemein sind die Anforderungen an der Uni wahrscheinlich höher, wobei jedoch die Gehaltssituation für Gymnasiallehrer nachher wahrscheinlich besser ist.

Was den Inhalt des Studiums angeht, kenne ich mich nur bei Geschichte an der Uni Tübingen aus, da ich zuerst Geschichte (auf Bachelor, die ersten 6 Semester gleichen sich aber zu 100%) studiert habe bevor ich gewechselt habe. In den ersten 6 Semestern geht es eigentlich vorrangig darum Texte zu interpretieren, analysieren, exzerpieren.
Lernen muss man eher wenig.
Danach folgt der Pädagogikteil.
Kannst ja mal hier schauen, für Deutsch dann hier.

Was studierst du denn momentan, oder machst du grad Abi?

darf man fragen, wieso du eventuell umschwenken willst?

NuminousDestiny schrieb:
Englisch musst du halt Grammatik verstehen und dann auswendig lernen.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Als ob man an der Universität noch weiter Grammatik lernt.
Da wird sich mit Linguistik & Literatur (+ ein kleiner Teil Sprachpraxis) beschäftigt.

@Threadersteller:
Bildung = Ländersache.
Daher kann man das alles nicht so pauschal beantworten. Hier in Rheinland-Pfalz studiert man z.B. sowohl als Grund- als auch als Realschul(+)-, sowie Gymnasiallehrer an einer Universität. Da die ersten 4 Semester für alle Schultypen hier gleich sind, muss man auch bei allen das Gleiche können.
Für ein Anglistikstudium muss man als Grundvoraussetzung halt englisch sprechen, schreiben und verstehen können. Wenn man einen Englisch-LK im sehr guten bis guten Bereich abgeschlossen hat, ist das Weitere eigentlich kein Problem.

Alles klar danke für die vielen Antworten. :)

Wisst ihr auch etwas über die Abschlußprüfungen?
Also wie die aussehen etc?

Warum nimmst Du Dir nicht 'nen Tag und siehst mal in die Veranstaltungen in einer Uni in der Nähe rein. Dann könntest Du auch direkt in ein Fachschaftscafe gehen und dort mal nachfragen. Die Auskünfte sind mit Sicherheit präziser als hier.

MurphsValentine schrieb:
Wisst ihr auch etwas über die Abschlußprüfungen?
Also wie die aussehen etc?

Also im BA/MA-System gibt es ja keine Abschlußprüfungen mehr. Du musst am Ende des Bachelorstudiums halt eine Bachelorarbeit schreiben. Bei uns zählt die 5 CP von 180 CP, also weniger als 5% der Gesamtnote. Module werden während des Studiums ganz normal mit Klausuren und Hausarbeiten abgeschlossen.

Im Lehramt muss doch meines Wissens nach eine Prüfung abgelegt werden?!
Staatsexamen schimpft sich das ganze?!

Die Masterarbeit wird bei uns als erste Staatsexamensprüfung anerkannt.
Das zweite Staatsexamen wird dann nach der Absolvierung des Referendariats abgeschlossen.

Also darf ich das so verstehen.
Ich studiere, schreibe meine Bachelor Arbeit und bin fertig.
Mache Referendariat und bekomme dann automatisch, wenn ich das Referendariat überstehe mein Staatsexamen?

Ne. Du studierst 6 Semester im Bachelor, schreibst deine Bachelorarbeit. Dann studierst du weitere 4 Semester im Master und schreibst deine Masterarbeit (= 1. Staatsexamen). Danach absolvierst du das Referendariat und bekommst dann das 2. Staatsexamen, wenn du eben die Prüfung ( Diese "besteht aus verschiedenen Prüfungsteilen, dem Ausbildungsunterricht selbst, der Examenshausarbeit, einem Prüfungsunterricht pro Unterrichtsfach und einer mündlichen Prüfung. Die Examensnote wird also grundsätzlich aus fünf Teilen gebildet, außer der Referendar wird auch in einem Drittfach ausgebildet." Zitat von Wiki) bestehst.

Seit wann gibts bei Lehramt nen Bachelor?

Bachelor/Master sind was komplett Anderes als Lehramt.
Häufig unterscheiden sich das Lehramt und das Bachelor/Master Studium erst im Master, bedeutet Lehramtstudenten müssen die ersten 6 Semester das gleiche machen wie Bachelorstudenten, danach kommt aber was völlig Anderes.
Und ne Thesis musst du bei Lehramt auch nicht schreiben.

Wie gesagt: Bildung = Ländersache.

In den allermeisten Bundesländern ist das Lehramt mittlerweile in die BA/MA-Studiengänge überführt wurden. Nennt sich dann Bachelor of Education. Und dann muss man auch eine Thesis schreiben. :)

Ok, ist in BaWü noch anders.

Gerade aus diesen Gründen sollte der/die TE vielleicht schreiben wo er/sie eventuell beabsichtigt zu studieren/momentan studiert.

Wenn man keine BA schreiben muss, dann idR eine Zulassungsarbeit. Vom Aufwand her etwa das gleiche. Als Lehramtsstudent spart man sich eine "wissenschaftliche" Arbeit also nicht.
Der Unterschied Gymnasium und Realschule liegt zumindest hier in Bayern bei einem "normalen" und einem vertieften Studium.

Während man bei einem normalen nicht so weit ins Detail geht, erfährt man beim vertieften deutlich mehr.

Wie sind die Einstellungschancen etc etc.... -> Jedes Kultusministerium gibt eine Lehrerprognose für einzelne Fächer raus.

Zurück
Oben