Lehrer gibt nur eine Note für das gesamte Schuljahr, ist das rechtens ?

estre

Commander
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Problematik helfen.
Und zwar bin ich grundsätzlich ein guter bis sehr guter Schüler. Mit der Ausnahme eines Faches (um das sich auch mein Problem handelt) habe ich nur gute und sehr gute Noten.

Jedenfalls habe ich in besagtem Fach im Zeugnis nur eine 4 erhalten. Das Problem hierbei ist, dass mein Lehrer im ganzen Schuljahr nur eine einzige Klassenarbeit geschrieben hat (die ich natürlich verbockt habe) und diese Note somit 1:1 ins Zeugnis übertragen hat.
Diese Klassenarbeit hat er kurz vor den Sommerferien geschrieben, eine Halbjahresnote hat er uns somit nicht gegeben.

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es seitens des Lehrers legitim ist in einem ganzen Schuljahr nur eine Note zu vergeben, oder ob man mindestens pro Halbjahr eine Note haben muss, wichtig wäre mir also, dass man das rechtlich irgendwie belegen kann (Schulrecht oder sowas).

Natürlich trage ich eine gewisse Mitschuld, denn ich hätte ja auch mehr lernen können, aber ich finde es einfach nicht richtig, dass der Lehrer nur eine Note für das ganze Schuljahr vergibt.

Grüße

Schulart, Bundesland, Klasse und Fach wären wichtig.

Du solltest unbedingt den Rektor darauf ansprechen. Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung, Noten auf eine breite Grundlage zu stellen. EINE Note für ein ganzes Schuljahr (!) ist ein Witz und mit Sicherheit nicht haltbar, noch viel weniger, wenn es nur eine einzige schriftliche Überprüfung ist.

Das Schulgesetz drückt sich da recht klar aus:

Auszug aus dem Schulgesetz
Fünfter Teil Schulverhältnis
Zweiter Abschnitt Leistungsbewertung
§ 48 Grundsätze der Leistungsbewertung

(1) Die Leistungsbewertung soll über den Stand des Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Aufschluss geben; sie soll auch Grundlage für die weitere Förderung der Schülerin oder des Schülers sein. Die Leistungen werden durch Noten bewertet. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen können vorsehen, dass schriftliche Aussagen an die Stelle von Noten treten oder diese ergänzen.

(2) Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Beurteilungsbereich ?Schriftliche Arbeiten? und im Beurteilungsbereich ?Sonstige Leistungen im Unterricht? erbrachten Leistungen. Beide Beurteilungsbereiche sowie die Ergebnisse zentraler Lernstandserhebungen werden bei der Leistungsbewertung angemessen berücksichtigt.

Wenn es sich so zugetragen hat, wie Du schreibst, kann von einer angemessenen Berücksichtigung keine Rede sein. Dein Direktor wäre also verpflichtet, den Kollegen an die Kandare zu nehmen.

Das würde natürlich auch für Deine Klassenkameraden gelten, die im Zweifel ja ebenfalls massiv benachteiligt wurden.

Gruß
DDM_Reaper20

Ich versteh die Situation noch nicht so recht:

- Du hast eine Klausur geschrieben, kurz vor den Sommerferien
- Diese Note entspricht demzufolge auch der Note auf dem Zeugnis
- Du wunderst dich über fehlende Halbjahresnoten

Wie kann es sein, dass der Lehrer euch keine Halbjahresnote gegeben hat?
Ist das eine Berufsschule und gibt es keine Halbjahreszeugnisse?
Wenn dem NICHT so ist und es gibt Halbjahreszeugnisse: Woran hat er auf dem Halbjahreszeugnis die Note festgemacht?
Was ist mit mündlichen Noten ? (Ich vermute mal, in deinem Fall wäre hier eh nicht viel zu holen, wenn du schon selbst von "Problemen" berichtest)

Wenn es so ist, wie du geschrieben hast - Schüler sind ja nicht immer die objektivsten Berichterstatter - dann hier die Antwort auf deine Frage:

Nein, das ist mit Sicherheit nicht legitim. Dein Lehrer ist verpflichtet auf Verlangen seine Bewertungsunterlagen dir offenzulegen. Mit diesem Bewertungsunterlagen (das sind im Normalfall mehrere A5 Seiten pro Jahr und Schüler oder eben eine entsprechende Tabelle mit hoher Informationsdichte) spazierst du schnurstracks zum Kopierer und machst mal eine Kopie. Anschließend kannst du den Lehrer ja noch fragen, warum du eine vier bekommen hast ---> gerät er dabei in Erklärungsnot, musst du eben weitere Schritte einleiten.

Ich habe wirklich etwas gegen solche stinkfaulen (beamteten (das gibts bei euch in D nicht, oder)) Lehrer.

Hallo,

zunächst mal danke für Eure Antworten.

Um noch einige fehlende Details zu ergänzen, es handelt sich um eine Berufsschule (Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung).
Ich habe „damals“ nicht auf eine Halbjahresnote bestanden, weil es an unserer Schule üblich ist, dass keine Halbjahreszeugnisse ausgedruckt werden (was nicht heisst, dass es keine Halbjahre gibt!), für meinen Betrieb war dieser Vorgang i.O.
Insofern hat mich meine Halbjahresnote auch nicht weiter tangiert und ich wurde mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt.

Gruß

nun dann scheint es rechtens zu sein, wenn es dem Lehrer freisteht nur eine Abschlussarbeit zu schreiben (gibt es vor allem an Universitäten und Hochschulen und dann gilt oft sogar nur diese Leistung, egal wie man im Unterricht/Seminar mitgearbeitet hat), die restlichen Leistungen sich durch Unterrichtsleistungen, Hausaufgaben, Hausarbeiten und ähnlichem zusammensetzen, und diese sonstigen Leistungen ebenfalls im ausreichenden Bereich sind

Hey,

@Buchter2150
Sorry, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht und weiß auch nicht, was er mit diesem Sachverhalt hier zu tun hat ?! ^^

Es geht nicht um eine "Abschlussarbeit" (was immer du damit meinst), sondern um eine popelige Klassenarbeit ;) Darüber hinaus habe ich ja bereits geschrieben, dass er nur eine einzige Klassenarbeit geschrieben hat und diese dann als Note übertragen hat, insofern hat er auch keine anderen Leistungen, wie etwas Hausaufgaben (wir hatten abgesehen davon garkeine :) ) etc. berücksichtig so wie du es zu vermuten scheinst, der Lehrer kennt nichteinmal unsere Namen!

Wie gesagt, ich hätte mich auch echt etwas mehr anstrengen sollen, es ist auch "nur" ein Wahlpflichtfach, aber dass ein Lehrer nur eine Note im gesamten Schuljahr vergibt ist mir in den 13 Jahren Schule davor noch nie passiert ....

Grüße

mhh das mag falsch verstanden worden sein ...

Abschlussarbeit meint im diesem Fall eine Klassenarbeit zum Abschluss des Kurses/Fachs, um das Wissen des Auszubildenden (Schülers) zu prüfen und benoten zu können, ob du auch im Unterricht aufgepasst hast, gelernt hast und etwas mitgenommen hast, da weitere Leistungsnachweise nicht gefordert wurde, wie z.B. Hausaufgaben etc.

diese Vorgehensweise ist in vielen Berufsschulen, Universitäten und Hochschulen vollkommen normal und abhängig von Fach und Lehrer bzw. übergeordnet der Prüfungsordnung des jeweiligen Ausbildungsinstitut ... und definitiv vollkommen anders als die klassische Benotung/Ausbildung in der Schule ...

hoffe das ist jetzt verständlich und hilft weiter

Es wurde noch immer nicht das Fach genannt.

Bei mir damals (vor 15 Jahren ;) ) in Religion wurde einfach ein enormer Anteil über die mündliche Beteiligung benotet. Einige Wochen vor Ende des Schuljahres wurde dann eine kleine Klassenarbeit geschrieben, wo die Personen die es nicht mit dem mündlichen haben einfach etwas ihre Note aufpolieren konnten.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass eine einzige Klassenarbeit ausreicht, wenn eben das Fach bzw. die Benotung mehr am mündlichen orientiert.

Sowas wird allerdings auch am Beginn des Schuljahres vom Lehrer angekündigt bzw. wir haben als Schüler immer nachgefragt wieviel Klassenarbeiten wir schreiben müssen usw.

Wurde denn im Vorfeld nicht die Modalitäten des Faches geklärt bzw. von den Schülern erfragt ??

Und nochmals die Frage; welches Fach ist es denn konkret ?

So, und jetzt unterstreichen wir mal den anderen Teil:
DDM_Reaper20 schrieb:
Grundlage der Leistungsbewertung sind alle von der Schülerin oder dem Schüler im Beurteilungsbereich ?Schriftliche Arbeiten? und im Beurteilungsbereich ?Sonstige Leistungen im Unterricht? erbrachten Leistungen
Wo bitte steht was von der Anzahl der "schriftlichen Arbeiten" oder "sonstigen Leistungen"?

@te
klär das mit nem vertrauenslehrer oder dem rektor. ansosnten: mehr lernen hilft, besonders wenn man im kompletten jahr noch keine schriftliche arbeit abgeben/schreiben musste. das ganze jahr über nichts machen müssen und am ende jammern ist recht interessant. oder hast du gedacht, dass der lehrer keine arbeit schreiben lässt und du die note vom vorjahr bekommst? seltsame denkweise... damit muss man doch als normal denkender rechnen -.-

@ Heretic Novalis

Versuch doch mal, als Gymnasial-, Real- oder Hauptschullehrer, in einem Schuljahr eine einzige Arbeit zu schreiben und damit durchzukommen.

Viel Spaß. Dienstaufsichtsbeschwerde ahoi!

pauschal lässt sich dazu nix sagen.
Es hängt vom entsprechenden Schulgesetz des Bundeslandes und der Schulform ab.

In meinem Freundeskreis sind einige Lehrkörper vertreten, Berufsschule ist leider nicht dabei.
Jedoch weiß ich, dass beispielsweise in Hauptschulen im Ermessen des Lehrers liegt, wie viele und ob überhaupt schrifltiche Prüfungen zur Leistungsbewertung geschrieben werden.

Auf den Websiten des Kultusministeriums deines Bundeslandes dürftes du Verlinkungen zu jeweiligen Schulgesetz finden.

Zurück
Oben