Leicht erhöhte Spannung unter Auto vCore als bei Manuell

  • Ersteller Ersteller OC-inside
  • Erstellt am Erstellt am
O

OC-inside

Gast
Hallo,


Kann es sein, dass wenn man beim OC die vCore auf Auto stellt, das Mainboard/BIOS die Spannung immer ein bisschen zu hoch setzt?
Hoffentlich versteht jetzt jeder meine Frage.
Also ich glaube ich schilder das mal besser so:

Ich habe ein ASUS P5E mit einem Intel Q6600 (G0) versehen und diesen habe ich auf 3,0 Ghz getaktet. Die vCore habe ich auf Auto gelassen. im Idle betrieb zeigt CPU-Z eine Spannung von 1,30 V an. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man die vCore lieber selbst einstellen sollte. Dies habe ich dann auch gemacht und der Prozessor läuft jetzt unter Load betrieb sogar mit einer Spannung von nur 1,22 V. Also nochmal meine Frage: Stellt der Auto-Betrieb wirklich eine immer (leicht) erhöhte Spannung ein?


Gruß Adrian
 
Bei ASUS-Boards ist das der Fall. Lässt man die Spannungen (egal welche, das betrifft alle) auf "Auto" stehen und übertaktet dann per FSB, werden sie mit angehoben.

Deshalb sollte man alle auch Spannungen manuell einstellen.
 
Das ist nicht nur bei Asus so, sondern soweit ich mit bekommen habe bei jedem Hersteller. Die Boardautomatik ist auf jeden Fall recht großzügig mit den Spannungen um zu gewährleisten das das System dann auch stabiel läuft, daher immer alles selber einstellen und immer schon primen um zu überprüfen ob es stable ist!

gruss
 
Die Spannung ist ja nicht wirklich "zu hoch", denn der Q6600 ist von Intel bis 1.5V spezifiziert - solange du das kühlen kannst, darf es da auch keine Probleme geben.

Standardmäßig wird er im Auto-Modus aber mindestens 1,25V benötigen, meine eigene CPU begann sogar mit 1,35V was sich nach ein paar Stunden Testen auf ~1,15V eingependelt hatte im Standardtakt. Das sind dann schon ein paar Grad die besonders im Sommer gut tun ;)
 
Die Spannung der CPU ist villeicht nicht zu hoch, da aber auch andere Spannungen bei der Einstellung "Auto" mit angehoben werden, kann es relativ schnell ungesund für das Board sein. ASUS hat z.B. die "dumme" angewohnheit, dass die Spannungen für NB, SB, etc. auch die höchste Stufe gestellt werden. Das sollte eigentlich nicht sein.

Davon aber mal abgesehen wäre es unnötig, die Spannung so zu lassen, wenn man durch Testen herausbekommt, dass man manuell ruhig 0,05V oder gar 0,1V weniger anlegen kann und die CPU noch immer stabil ist.
 
Würd sie niemals auf AUTO belassen. Keine Spannung.
Das wird dann aufgrund der großzügigen Erhöhung der Boardautomatik dann früher oder später zum Tod der CPU oder des Boards führen.

Und wie von AvenDexx angesprochen kannst du, wenn du ihn auf Standardtakt laufen lässt undervolten.
Mein CPU lässt sich sehr stark undervolten. Ich hab eine VID von 1.2750V und er läuft mit 1.080V auf 2700 MHz primestable. d.h. ich die Spannung ist sogar um 0,195V unter Standardspannung (=VID) bei 300 MHz OC (=12.5%).
Er läuft auch auf 3300 MHz noch mit 1.288V. Das ist zwar ein ziemlich gutes Exemplar, aber wie im Vorpost schon angesprochen, 0.05V sind mit den meisten CPUs locker drin.
Q6600 @ 2700MHz mit 1.080V
Q6600 @ 3300MHz mit 1.288V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben