Leicht kratzendes Geräusch

balandur

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe einen neuen Recher mit folgender Konfiguration

• GA-X58A-UD7 Rev.2
  • Core i7-950
  • Crucial RealSSD C300 256GB
  • 12GB ADATA Speicher
  • Win7

Die SSDs sind am MB auf dem Marvell SATA3 im Raid0 konfiguriert.

Nun zu meinem Problem. So seltsam es sein möge.

Wenn ich die Maus bewege, kommt aus dem Rechner ein Geräusch, welches wie ein "kratzen", oder "fiepen" klingt.
Ich habe auch schon eine andere Maus versucht. Auch habe ich die Maus schon an anderen Ports angeschlossen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

ich hatte ein ähnliches problem mal mit einem USB infrarot-adapter der wiederrum an einem passiven usb-hub angeschlossen war. wenn der benutzt wurde kam ein hoher ton.
kann es sein daß deine USB-anschlüsse nicht genug strom liefern?
wie ist es denn mit anderen Geräten die sich ihren Strom auch über usb ziehen wenn man sie benutzt?

Das typische Geräusch entsteht durch elektrische Resonanzen, die über Spannungswandler-Spulen (auf der Grafikkarte, dem Mainboard und/oder Netzteil) oder über Audiokabel übertragen werden.

Während Audiokabel ggf. geschickter verlegt werden können, lässt sich das "Spulenfiepen" oft nicht eliminieren.

Sorry, kanns mir nicht verkneifen ... Katze mit eingebaut ... lass sie raus :D
aber du solltest evtl. Maus mal benennen und ob du vielleicht an der dpi Einstellung was ändern musst etc. Treiber MS/Logitech etc nicht passend zur Maus usw. mfg

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@IchmagToast:
Nein es sind nur die beiden SSDs per Raid0 verbaut.

@Apt Pupil:
Angeschlossen ist nur eine Logitech G5 und eine Logitech G15.
Sonst habe ich keine USB Geräte in Verwendung.

Was mich nur wundert, dass mein Raid als USB-Gerät erkannt wird. Ist das normal? Ich habe die Marvell-Raid-Treiber bei der W7 Installation mitinstalliert

Kann es das sein? Ist das normal? Ich hatte vorher nie ein Raid im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich wie Dir. Bin auch schon seit Wochen auf Fehlersuche.
Habe zuerst auch neue Komponenten in Verdacht gehabt, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass jeder Rechner, den ich in meinem Haus anschließe solche Geräusche verursacht.

Versuch mal sämtliche Stromsparmodi im Bios abzustellen. Teilweise soll das helfen. Bei mir hats die Geräusche auch verringert.

ich hatte das problem auch. Du musst systemsteuerung>sound>wiedergabegeräte>lautsprecher>pegel und dann musst du nach PC-beep odersowas suchen. Damit gings bei mir komplett weg.

Schon mal probiert ob ein Unterschied ist, wenn du mal etwas OC oder im im Sparmodi bist. Evtl. mal eine "alte" Grafikkarte ausprobieren. Beim googeln wurde sogar behauptet es käme hin und wieder bei neueren Intel Chipsätzen in Verbindung mit BeQuiet Netzteilen vor ^^ - aber meist ja wohl ein Problem seitens der Grafikkarte (hatte mal ein Asrock Board mit on board Grafik ... das Spulenfiepen war grausig - ging gleich retour).

WENN das gehen sollte, dann schalte den Beep mal im BIOS aus.

Auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

@B52er
Was theoretisch passen würde, da ich ein bequiet-NT habe -.-

@Augen1337
OK ich suchs mal im BIOS.

Was für Stromsparmodis gibts denn, welche man im BIOS deaktivieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
schau hier mal rein https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-piept-wenn-ich-die-maus-bewege.671973/ oder auch hier http://www.tomshardware.de/foren/244971-7-fiepen-mainboards-idle wobei der "Bequiet Bug" wohl eher nicht zutreffen dürfte schau mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ aber es kööönnte das Netzteil sein oder eben auch Spulen der Graka. Habe beim googeln auch welche gefunden bei denen es die Laser der Mäuse selber waren :-) wenn du keinen Sparmodi hast, Bios auf default und ein wenig runtertakten und dann eben mal übertakten und mal hören, ob sich die Geräusche ändern ... musst leider alles mal durchgehen und/oder mal mit anderen Komponenten testen (Graka/Netzteil vom Freund) und wenn's immer noch ist, dürfte der Verdacht auf Spulen des MB fallen ...

wird meistens mit C1E extended halt in Verbindung gebracht. Durch die Mausbewegung wird der Prozessor kurz aufgeweckt, was sich dann in Geräuschen bemerkbar macht. Mein Notebook iust davon auch betroffen; tun kann man kaum was dagegen.

mfg

Hallo zusammen,

ich wollte das ganze noch auflösen.
Ursache war das MB - wieder einmal Spulenpfeifen.

Danke an alle.

Zurück
Oben