Leichte Aufrüstung (Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter)

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Hi Leute,
eigentlich wollte ich mein System nur mit einer Grafikkarte aufrüsten, aber mittlerweile hab ich mich ebenfalls dafür entschieden, Netzteil und Gehäuse ebenfalls zu tauschen, da meine Komponenten in der Hinsicht nicht gerade gut sind.
Hier erstmal das momentane System:
CPU: Intel Core i7 4770
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco mit 2x 120mm Lüftern
Board: Gigabyte GA-B85M-HD3
Netzteil: Techsolo STP Black Mamba 650W
RAM: 16GB Kingston (2x 8GB) 1600
HDD: WD 2TB
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX650 2GB
Gehäuse: MS-Tech Hornet Midi Tower

Ebenfalls vorhanden sind:
-AeroCool Lüftersteurung F6XT mit großen Molex Steckern!
-2x 120mm Gehäuselüfter die beim Gehäuse dabei waren
-1x Arctic FN14 PWM

Nun dazu was ich ändern will.
Auf jeden Fall bedarf es, für die neue Grafikkarte eines neuen Netzteils.
Da habe ich das Coolermaster G650M rausgesucht:http://www.mindfactory.de/product_i...ster-GM-Series-Modular-80--Bronze_937513.html

Da mein Gehäuse nicht die Optimalen Airflow Bedingungen hat, dachte ich daran, ein Bitfenix Shinobi zu nehmen:http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html

Da würde ich gerne vorne die 2x 140mm Lüfter verbauen die möglich sind. Da bräuchte ich Empfehlungen welche (am besten mit dem großen Molex Anschluss oder Adapter).
Oben würde ich ebenfalls einen oder zwei verbauen.

Nun zur Graka. Fest steht, es wird eine Radeon R9 390. Nur beim Hersteller kann ich mich nicht entscheiden zwischen Sapphire (3 Lüfter) und MSI (Backplate).
Was könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal
 
Nimm eine R9 390 Nitro von Sapphire.
Als Netzteil (welches tatsächlich dringend ausgetauscht werden muss) nimmst du entweder ein Cooler Master G450M oder ein beQuiet E10-CM 500W.
Den Rest kannst du so lassen.
Beim Gehäuse solltest du darauf achten, dass die Grafikkarte reinpasst.
 
Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an. Das bietet eine Lüftersteuerung und Staubfilter, was beides in meinen Augen wichtige Merkmale für ein Gehäuse sind. Außedem hat das Gehäuse ab Werk leise und ausreichend viele Lüfter installiert.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Wenn dir die Powercolor wirklich nicht zusagt, würde ich zur Sapphire greifen. Die kühlt den Grenada (Hawaii) Chip wirklich sehr gut und bleibt dabei sogar noch recht leise.
 
Aber für eine 390 reicht ein G450M nicht mehr aus. Da sollte es ein G550M sein. Das G650M ist wiederum zu groß.
 
Okay dann halt das G550M. Drunter gehe ich nicht, ist mir einfach zu wenig. Hmm beim Nanoxia finde ich das mit der Tür nicht gut. Mir gefällt auch das Bitfenix besser und ich wollte meine Lüftersteuerung verwenden.
 
Wie wäre es damit ?

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

Was mich am Shinobi stören würde ist, dass es keine Staubfilter hat. Heißt jedes halbes Jahr alles sauber machen, weil der Rechner zustaubt. Außerdem hat es keinen modularen Aufbau, das heißt wenn irgendwas mal im Weg sein sollte, kann man es nicht einfach ausbauen, sondern darf wieder ein neues Gehäuse kaufen oder muss etwas wegschneiden. Zudem hat es keine integrierte Lüftersteuerung, wodurch die Lüfter wohl laut sein werden.

Du kannst aber natürlich auch zum Shinobi greifen, wir machen dir schließlich nur Vorschläge für andere Gehäuse, damit du das auswählen kannst, was dir am besten gefällt.

Gäbe es übrigens auch als mATX Version, falls du es ein wenig kompakter willst:

http://geizhals.de/fractal-design-arc-mini-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html
 
Die mATX wäre gerade mal 20€ teuerer als das Shinobi, hat dafür aber ab Werk 3 Lüfter für einen optimalen Airflow verbaut. Beim Shinobi müsstest du diese erst noch nachkaufen.

Leider gibts keine brauchbaren Lüfter mit Molex Anschluss. Du müsstest dann für jeden Lüfter noch einen Adapter kaufen.

Aber wie ich schon schrieb, das sind nur Vorschläge. Du kannst auch gerne beim Shinobi bleiben, wenn es dir zusagt.

Was Airflow betrifft, wie im anderen Thread beschrieben, vorne einblasend, hinten ausblasend, hinten oben ausblasend. Außerdem solltest du bedenken, je mehr Lüfter desto lauter wird es insgesamt. Daher würde ich bei 3 Lüfter bleiben.
 
Ich wollte vorne 2 Lüfter reinsaugend und nach oben und nach hinten je einen rauspustend verbauen. Und Mini gleich garnicht, da ist ja noch weniger Platz. Das Gehäuse sollte ein vernünftiges Kabelmanagement haben und halt Platz zum Kabelverstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein wunderschöner Plastikbomber, absolute Katastrophe!

Noch dazu passt die 390 Nitro nicht rein da sie zu lang ist und diese würde ich empfehlen.

Beim Netzteil ist das G550 eine gute Wahl, gibt zwar noch Hochwertigere aber die kosten eben auch und im Vergleich zu deinem aktuellen Chinaböller ein riesen Fortschritt.
 
Ist ja net so das es nur eine einizigste 390 auf der Welt gibt....
Plastikbomber aus was soll es denne sein Gold?
Wo soll da denn das Prob. sein?
Er wollte genug Platz paar Lüfterplätze und das man die Kabel anständig verstecken kann das erfüllt dieses Gehäuse.
 
Aber die Beste. :)

Wenn ein Gehäuse aus mehr Plastik als Metall besteht ist der Ausdruck durchaus gerechtfertigt. Hochwertige und durchdachte Gehäuse sehen anders aus.
 
Sollt ja nur nen vorschlag gewesen sein ich bin mit dem dinge mehr als zufrieden erfüllt seinen zweck.
 
Wie siehts denn aus mit nem Big Tower wie dem Antec Three Hundred Two?
Ergänzung ()

Moin, ich bin gerade auf das MS-TECH X3 Crow gestoßen. Von den Daten her eigentlich perfekt für mich wie ich finde. Und die Tests im Web sind auch gut ausgefallen,
 
Wenn es dir gefällt. :)

Durch den herausnehmbaren HDD Käfig wäre auch die 390 Nitro kein Problem.
 
Zurück
Oben