leichte Probleme beim Übertakten

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
219
moin, ich bin nun der glückliche besitzer veon 1GB Geil One Series TCCD-Edition.
ich habe natürlich gleich mal geschaut was beim Übertakten so möglich ist, und habe es mal mit den folgenden werten getestet:
FSB: 250 MHz
Multi: 10
HT-Multi: 4
Vcore: 1,475V
Ram Timings: 2.5,4,4,7 1T (hatte erstmal die genommen mit denen der Ram bis DDR600 spezifiziert ist) @2,85V

der Rechner lief soweit auch sehr ordentlich, keine probleme beim zocken, auch über einige stunden hinweg.
als ich den rechner am nächsten tag dann starten wollte, blieb der bildschrim schwarz. erst nach einem CMOS reset lief er wieder normal. weis jemand woran das liegt???

EDIT: momentane BIOS-Version: 1.9

EDIT2: soo, ich habe jetzt nochmal das neue Bios drauf gemacht (1.B) und habe die Spannung nochmal deutlich erhöht. mit 1.55V + 5% läuft er auf 2,5GHZ stabil und springt auch nach dem auschalten wieder ohne probleme an. mit der spannung läuft er auch noch auf 2,6GHz stabil, aber nachdem ich den rechner einmal ausgeschaltet habe bekomme ich beim erneuten anschalten wieder einen schwarzen bildschirm...

Edit: -------------------------------

sry für doppelpost, aber kein mir keiner einen tipp geben?
würde der rechner bei 2,6 GHz einfach einfrieren, würde ich es ja verstehen, aber er läuft wunderbar, bis ich ihn zum ersten mal ausschalte, danach ist leider sense:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Jo, das kenn ich....

Ist halt zu viel Takt oder eher zu scharfe Timings für den RAM.
Da geht der manchmal und manchmal eben nicht. :D

Setz mal die RAM-Timings etwas hoch.

P.S. Fällt dir eigentlich nichts Besseres ein, als einen nagelneuen RAM gleich bis zur absoluten Schmerzgrenze zu takten?
 
was heißt denn bis zur schmerzgrenze? der ram ist immerhin von Geil selbst bis 300MHz spezifiziert, und zwar mit den settings 2,5-4-4-8. da is also noch alles im grünen bereich:D. desshalb glaube ich auch nicht, dass es am ram hängt. da hatte ich mit der CPU wohl etwas pech:( aber wenn ein takt von 2,6 GHz wirklich zu hoch ist, müsste der rechner dann nicht auch im betrieb instabil sein? wenn ich ihn auf 2,6 laufen lassen, schafft er bei SuperPI noch ohne probleme die 32M, der Aquamark läuft auch ohne probleme und bei spielen ist auch alles top. neu starten kann ich den rechner auch, nur halt nicht aus und wieder ein schalten...

gibts sonst noch tipps? vielleicht sollte ich in einen opteron für Sockel 939 investieren... laufen die eigentlich mit nem Nforce3 Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Zurück
Oben