Leichte Überforderung bei CPU/Mainboard-Wahl

Yatzy

Cadet 4th Year
Hey CBler,

ich plane gerade eine umfassende Aufrüstung meines Rechners. Bis auf GPU und NT soll alles neu und ich möchte auf Intel und wenn möglich auch auf DDR4 umsteigen.
Wie der Titel schon sagt, bin ich umso verwirrter, desto mehr ich mich mit Sockeln, Preisleistung und Generationen beschäftige.

Eines vorweg: Die Zusammenstellung sollte wieder für ein paar Jahre reichen, inklusive 4K gaming (Graka kommt später).
Nun habe ich relativ lange mit dem i7 6700k inkl. 16GB 3200 DDR4 geliebäugelt. Allerdings fällt mir auf, dass hier zum einen das Preisverhältnis von ca. 370€ für einen 4-Kerner nicht stimmt und zum anderen, dass einige "ältere" i7 (47XX, 57XX) und weitere in Benchmarks deutlich schneller ausfallen. Daher hatte ich mich schon fast für einen i7 5820k entschieden, wobei mir hier die 2011-3 Mainboards deutlich zu teuer sind.
Jetzt hat zu allem Überfluss auch noch ein Freund von mir die Server-CPUs ins Rennen geworfen und mich damit völlig verwirrt :freak:

Grobe Richtung: Ich möchte für den Prozessor ungern mehr als 350-380€ ausgeben, für Board max ~120€. Jedoch soll das Gespann auf jeden Fall für 3-5 Jahre anspruchsvolles, flüssiges zocken reichen.

Zu CPU und Mainboard kommt dann noch ne Samsung 850 EVO.

Ich danke euch für Antworten :)

Grüße,
Yatzy

Aus welchen Grund möchtest du aufrüsten? Was rennt nicht mehr, so wie du es dir wünscht? Vielleicht erstmal schauen, ob die inzwischen nicht eher die GPU limitiert. Wobei eine neue CPU in Zukunft wohl ohnehin auf dich zukommen könnte.

In der Regel reicht ein i5 - wenn also Neukauf bei Intel, dann Skylake i5-6600(k). Alternative in dem Preisrahmen, wenn du auf HT in Zukunft setzen willst der Haswell-Xeon, der ähnlich teuer sein sollte. Im Prinzip ja ein verkappter i7 nur ohne iGPU. Ein i7 muss es rein für Gaming allerdings nicht sein

Hi,

Soll der CPU Übertaktet werden ?
Wenn ja würden Server CPUs wie auch alle nicht K CPUs rausfallen.

Ich selbst habe im Dezember von einem i5-2320 auf i5-6500 mit DDR4 gewechselt. Ob es 3-5 Jahre hält? Wer weiß das heute schon ^^?

Der aktuellen Entwicklung nach halten die CPUs länger als 5 Jahre (zumindest was die Anforderungen betrifft). Ich bin nur der Meinung das ein i7 für only-Gaming zuviel ist. Wenn es ums zocken geht, verweise ich gern auf meine Signatur als Inspiration ;)

Wenn du übertakten willst kommst du an den K-CPUs und entsprechenden Z-Boards nicht vorbei.

Würde bei den jetzigen Preisen nicht mit Skylake rumbauen.

Sockel 2011-3 und auf 4GHz takten. 6 Kerne und 12 Threads... :D ob ichs nun im Moment brauch oder nicht. Ja, die Mainboards sind etwas teuerer, aber da du dich ja eh im oberen Preissegment bewegst werden die 80 bis 90 Euro mehr am Ende das Kraut meiner Meinung nach nicht fett machen. Du hast aber dann ein ganz anders System.

Ich möchte in erster Linie endlich eine SSD einbauen und mein Board hat kein SATA 6gb. Und da das System doch schon gut veraltet ist, kommt direkt der Rundumschlag.

Also stehen gerade sowohl der i5 6600k also auch 2011-3 im Raum. Moderates Übertakten würde wahrscheinlich schon anstehen.

In welchem Bereich (bzw. FPS, Zukunftsfähigkeit) würde sich der deutliche Aufpreis für die Empfehlung von Brudertuck bemerkbar machen?

Vielen Dank an euch! :)

Kann man halt nicht so wirklich sagen.
Aktuell ist es jedenfalls so, dass die meisten Spiele gar nicht so arg von viel mehr als vier Threads profitieren - und selbst da ist halt gerade mit einem aktuellen System viel Luft nach oben. Je nach Spiel reicht ja sogar noch ein i3... Denke mit 4 physikalischen Kernen ist man die nächsten Jahre einfach noch gut genug aufgestellt. Auch bzgl. DirectX12.

Letztlich kommt es halt vor allem aufs Budget an. Fürs reine Gamen würde der aktuelle i5 reichen - wie schon geschrieben. Wenn man aber entsprechendes Geld auf der hohen Kante hat und auch investieren möchte, dann kann man auch ein Regal höher greifen. ALLERDINGS würde ich da halt eventuell auch eher überlegen, an der GPU auch was zu machen. Also in Richtung mind. GTX 970 / R9 390 oder höher.

Deutlicher Aufpreis?
Naja, bin von deinem ersten Post ausgegangen. Dort ist vom I7 die Rede.

Nun vergleichst du den I5 preislich mit 2011-3... Das passt nicht.

Zurück
Oben