Leichter Allrounder mit gutem Display

Linus9000

Ensign
Hallo zusammen!

Ich werde mir wohl Ende nächsten Monats ein neues Notebook zulegen. Allerdings bin ich mir derzeit wieder unschlüssig, welches es denn sein soll, da mir das neue 13" rMBP doch etwas teuer erscheint. Da ich mich ansonsten nur mit ThinkPads näher auseinander gesetzt habe, werd ich mal kurz die Dinge aufzählen, für die ich das Teil benutzen will, und was mir ansonsten wichtig ist. Dabei hoffe ich natürlich, dass dabei am Ende ein guter Kompromiss rauskommt!

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 1400€, bei entsprechend überzeugenden Geräten könnens auch mal 1600 werden, aber soweit bitte nur im äußersten Notfall ;) Ich bin Berufsschüler und kann daher keine Studentenangebote wahrnehmen, das schonmal vorab.

Benutzt werden die Standarddinge wie Chrome/FireFox, ab und an Musik hören, ab und an ein Film. Beides nicht sehr häufig, aber mir wären Lautsprecher, die nicht total schrottig klingen, daher wichtig. Außerdem soll ab und an mal ne Runde Guild Wars 2 drin sein, soweit ich gelesen habe, soll das aber auch auf ner HD4000 flüssig laufen. Mehr als minimalste Details bin ich von meinem jetzigen Laptop ohnehin nicht gewohnt ;) Wenns bei meinen Anforderungen allerdings auch was mit ner ded. Grafik gibt, sag ich sicher nicht nein!

Außerdem benutze ich in der Berufsschule Visual Studio 2010. Große Bildbearbeitung mach ich nicht, ab und an Paint.NET und GIMP und damit wars das eigentlich. Auch Eclipse sollte bitte flüssig laufen, wobei ich da eigentlich kein Problem sehe.

Unter Umständen kommt irgendwann Linux auf die Kiste, es sollte also bitte keine allzu außergewöhnliche Hardware auftauchen. Wenn Optimus nicht laufen mag ist das allerdings kein Beinbruch. Wie gesagt, das ist erstmal hypothetisch und absolute Nebensache.

Wie man aus meinem Eingangsabsatz lesen kann, soll es 13" - 14" haben. Ob 16:9 oder 16:10 ist erstmal egal, aber die Auflösung soll größer sein als 1366x768! Ob 1440x900 oder 1600x900 oder 1680x1050 sei erstmal egal. Full-HD halte ich aufgrund der erbärmlichen Skalierung von Windows offen gesagt für keine gute Idee. Kene Ahnung wies da mit Win8 aussieht, damit hab ich mich (Asche auf mein Haupt!) noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Wenn möglich, bitte matt, auch wenn spiegelnd kein Showstopper ist! ;) Blickwinkelstabil soll es aber schon sein, also entweder IPS oder PLS.
Passend zur Größe ist mir allerdings das Gewicht auch wichtig. Unter 2kg wäre mir wichtig, weil ich es recht häufig transportieren muss.

Zudem will ich dieses Notebook eine Weile behalten, daher sollte es für die Zukunft gewappnet sein oder zumindest nachrüstbar sein. Das heißt für mich: Entweder min. 8GB RAM in der Grundkonfiguration oder zumindest selbst(!) nachrüstbar. Festplatte ist so ein Ding, was ich nichtmehr im Laptop haben will. Daher muss entweder von Anfang an eine SSD verbaut sein (256GB reichen, bei 128GB krieg ich schon leichte Zahnschmerzen) oder zumindest eine nachrüstbar sein. Idealerweise im 2,5" Formfaktor, da kommt ja doch mehr Performance bei rum als bei mSATA :) SATA3 ist dann natürlich ein Muss ;)

Damit kommen wir zu den Eingabegeräten. Das Touchpad würde sehr häufig benutzt werden, sollte also vor allem nicht mit blöden Treiberproblemen und dergleichen zu kämpfen haben. Und wenns groß ist, umso besser! Gesten sind mir nichtmals so wichtig, aber man sollte schon vernünftiges Drag&Drop hinkriegen... Die Tastatur sollte eine Hintergrundbeleuchtung haben, da gefällt mir der Stil des 900X3C von Samsung zum Beispiel ganz gut. Ob automatisch reguliert oder nicht ist mir dabei egal. Mikrofon und Webcam wären auch nett, allerdings kein Muss.

Nun zu den Anschlüssen. Ich brauche ab und an einen VGA-Anschluss sowie einen normalen Ethernet-Port. Da dies aber wie gesagt nur ab und an der Fall ist, wäre ich mit Adapterlösungen auch zufrieden! Ob diese nun mit Thunderbolt laufen oder USB ist erstmal egal. USB-Ports brauche ich in der Regel nur zwei, die sollten aber bitte auch USB3.0-fähig sein... Kartenleser ist n nettes Gimmick, aber ebenso kein Muss!

Die Akkulaufzeit sollte sich im Office-Betrieb oberhalb der 4 Stunden befinden, die Lüfter sollten keinesfalls nervtötend sein, je leiser desto besser. Daher muss es auch nicht unbedingt ein i7 sein, i5 reicht völlig aus!

So, das wären eigentlich meine Anforderungen. Weils ja doch ein etwas längerer Text ist fasse ichs hier nochmal kurz zusammen:

Prozessor:
Intel Core i5 oder i7 wenns nicht zu teuer wird oder massive Abwärme produziert

RAM:
min. 8GB, ob in der Grundkonfig oder aufrüstbar ist egal

Festplatte:
Am liebsten 256GB SSD, zur Not auch 128, oder eben aufrüstbar. Keine Sandisk U100!

Display:
13" - 14" mit mehr als 1366x768 Auflösung
Am besten matt
IPS/PLS

Grafik:
HD4000 oder ded. Grafik

Akku:
4+ Stunden Office-Betrieb

Sonstiges:
min. 2 USB3-Anschlüsse
RJ45 oder VGA gerne auch über Adapter
Vernünftiges Touchpad
Beleuchtete Tastatur
Mikrofon, Webcam, Kartenleser optional, Mikrofoneingang ist aber Pflicht!
Möglichst leise
Unter 2kg

Natürlich habe ich mir vorher auch einige Geräte angeguckt, zum Beispiel das Zenbook Prime (FullHD unnötig), rMBP (zu teuer) und das Samsung 900X3C (zu wenig RAM), ThinkPad T430s (Schlechte Blickwinkelstabilität, ansonsten wohl ideal :/), kurzer Blick über die Dell Vostro-Reihe... Apples MBA soll wohl extrem laute Lüfter haben? Wenn dem nicht so sein sollte käme auch das in Betracht, Berührungsängste hab ich da eigentlich nicht. Aber bisher habe ich nicht das perfekte Gerät gefunden, und deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich schon im Voraus für alle Vorschläge!

Gruß,
Linus

Mein Vorschlag wäre tatsächlich ein MBA gewesen, gerade da du ein leichtes und transportables Gerät haben wolltest. Aber dann kam der Abschnitt mit der Aufrüstbarkeit, und die ist beim MBA dann eben nicht so gegeben... (Laute Lüfter kann ich allerdings nicht bestätigen, mehrere Bekannte haben eins und da hört man nix).

Wie wäre es denn mit einem normalen MBP, das ist günstiger als das MBPr, trotzdem transportabel und recht leistungsstark, außerdem kannst du RAM, Festplatte etc alles selbst aufrüsten.

Und wirklich in der Verwand- oder Bekanntschaft niemanden der Student oder Schüler ist? Zumindest die 8% EDU-Rabatt bekommst du, wundert mich allerdings dass man die als Berufsschüler nicht bekommen soll?!

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell, dafür schonmal vielen Dank! Das verlinkte Gigabyte U2442N sowie das Vaio schau ich mir definitiv mal näher an!

@D4L4!L4M4: Als Berufsschüler bekomm ich bei den gängigen Händlern anscheinend die normalen Schülerrabatte. Könnte es theoretisch zu Problemen kommen, wenn ich das Notebook dann über einen Freund bestellen würde im Hinblick auf Garantie/Gewährleistung/Reparaturen etc? Zum normalen MBP: Da geht beim 13" die Auflösung doch nur bis 1280x800 oder irre ich mich? Wäre mir persönlich leider etwas zu wenig :/

Garantie sollte kein Problem darstellen wenn jemand anders es für dich kauft...

Zum Thema Auflösung, ok, das mag ein Punkt sein. Ich muss sagen ich komm mit der Auflösung immer noch ganz gut klar, aber wenn es dir zu wenig ist kann man nix machen. Das MBA hat eine etwas bessere Auflösung, aber da sprechen die anderen Punkte gegen.

Also wird das mit Apple und dir wohl eher nix, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

MfG Tim

Hey!
ich würde das Thinkbad x230 vorschlagen. hier

Es hat zwar "nur" ein 12.5 mit 1366 x 768 aber dafür erfüllt es alle anderen Anforderungen. Es ist leicht, hat viele Anschlüsse, ist gut aufrüstbar und hat IPS. Zudem besitzt es eine recht lange Akkulaufzeit, je nach Zellenanzahl des Akku.

Versteh ich es dann richtig, dass das "Premium HD"-Display IPS ist und das normale nur TN? Und wie ist es mit dem Akku, ragt der 9 Zellen-Akku irgendwie über das Gerät hinaus? Kenn ich nämlich von anderen Thinkpads so, daher würde mich das mal interessieren. Da der Preis für die SSD dort ziemlich happig ist müsste ich die selbst tauschen, das sollte bei diesem Gerät hoffentlich kein Problem sein? Dass die maximale Bauhöhe dort bei 7mm liegt habe ich glücklicherweise schon rausgefunden :)

ja genau das Premium Display ist das IPS. Und der 9Zellen akku steht nach hinten etwas ab. der 6 Zellenakku ist hinten bündig steht aber dafür nach unten etwas heraus :o
Ein bild vom 6Zellenakku findest du auch in dem Test hier .
Eine SSD hab ich bisher noch nicht eingebaut aber soweit ich weiß soll das gut machbar sein... aber da kann ich wie gesagt nichts genaues zu sagen...

Alles klar, danke für die Infos! :) Ist damit definitiv auch in der näheren Auswahl!

Was ist denn mit dem Asus UX32? Oder habe ich das überlesen, was nicht passt-
- Aufrüstbarkeit bei Ram und SSD gegeben
- dedizierte Grafik
- mattes IPS
- beleuchtete Tastatur
- geringes Gewicht
- bleibt selbst mit SSD und 8GB im Preisrahmen

Gibts bei Campuspoint gerade für 1025. Nochma 25€ für mehr Speicher, 150 für ne Samsung 830, und ev 80 für die LADW (wenn es viel mitgeschleift wird). Wären 1200 oder 1280€. Wäre mein Favorit.

Prinzipiell ein tolles Gerät, fullHD ist mir persönlich aber leider zuviel :/ Außerdem habe ich keine große Lust, mich noch mit Mängeln wie Backlight-Bleeding oder verzogenen Gehäusen rumzuärgern oder schlechten Touchpad-Treibern oder Jojo-Lüftern... Lese fleißig im Diskussionsthread dazu mit, vorher hatte ich nämlich genau dieses Gerät ins Auge gefasst.

Linus9000 schrieb:
Prinzipiell ein tolles Gerät, fullHD ist mir persönlich aber leider zuviel :/ Außerdem habe ich keine große Lust, mich noch mit Mängeln wie Backlight-Bleeding oder verzogenen Gehäusen rumzuärgern oder schlechten Touchpad-Treibern oder Jojo-Lüftern... Lese fleißig im Diskussionsthread dazu mit, vorher hatte ich nämlich genau dieses Gerät ins Auge gefasst.
Naja du kannst Win ja auch mit 125% laufen lassen, FALLS dir FHD wirklich zuviel wäre.
Und was die Mängel angeht, ich hab das 31er und minimales Bleeding, aber wann sieht man das? beim Hochfahren? Alle anderen Mängel kann ich nicht bestätigen. Würde mich nicht so sehr von den paar Meinung abschrecken lassen, die sich hier halt tummeln, weil sie pissed sind. Der größte Teil regt sich wegen der SSD auf und sucht dann noch nach Sand im Mehl. Bestells doch einfach und wenn es scheiße ist, gibts zurück. Dann kannst du auch mal schauen, ob dir das Display passt etc. Sich nur auf andere Meinungen zu verlassen oder sich gar abschrecken zu lassen, halte ich für......naja wenig sinnig. Vor allem bei Investitionen in diesem Bereich.

Ein_Nutzer schrieb:
Sich nur auf andere Meinungen zu verlassen oder sich gar abschrecken zu lassen, halte ich für......naja wenig sinnig. Vor allem bei Investitionen in diesem Bereich.

Da kann ich eigentlich nur zustimmen! Auch beim x230 wirst du immer wieder Leute finden die auch Sachen bemängeln, wie die Tastatur oder das Touchpad.
Im Idealfall hast du vll die Möglichkeit auch beide Geräte mal selbst in der Hand zu halten.
Denn am Ende muss es dir ja gefallen und deinen individuellen Ansprüchen genügen. Da helfen dann andere (subjektive) Meinungen nicht mehr...

Stimmt wohl. Ich bin bloß kein Fan davon, Dinge zum testen zu kaufen und dann wieder zurückzuschicken, vor allem, wenn ich schon dran rumgeschraubt hab... Sofern das dann überhaupt noch geht. Ich werde dennoch mal hier in der Nähe schauen, ob sich nicht irgendwo mal eins begutachten lässt! Wäre zumindest noch eine der günstigeren Alternativen, die Samsung 830 ist seit der Anschaffung für meinen Desktop-Rechner ja fleißig weiter im Preis gefallen, mal schauen wies dann in einem Monat aussieht, da die 840 (pro) ja auch schon auf dem Markt ist...

Zurück
Oben