Hallo, da ich seit 3 Jahren keinen Laptop mehr benutzt habe, aber jetzt praktisch fast schon gezwungen werde, durch das Studium zum User Experience Design, suche ich was leichtes und günstiges zum täglichen transportieren. Da man sicherlich auch das ein oder andere Programm zum Arbeiten benötigen wird, da es ja um Benutzeroberflächen designen geht, frage ich mich ob die Einstiegsmodelle mit 4GB reichen? Oder ob es andere empfehlenswerte Geräte gibt mit mehr Leistung. Mein Budget ist bei maximal 400€. Ich spiele keine Spiele oder Sonstiges. Nur eben zum Arbeiten, surfen. Ich habe auch schon die China-Laptops von dieser einen Seite gesehen. Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leichter Laptop für Studium: Reichen 4GB RAM und HDD-Festplatte?
- Ersteller Alpentoni
- Erstellt am
Um das einzuschätzen müssten wir schon ein bisschen mehr über die Anforderungen wissen. Hast du dir mal die Minimalanforderungen der verwendeten Hardware angeschaut?
Generell kann man schon noch mit 4 GB Ram und HDDs arbeiten, man sollte dann allerdings nicht zu viel davon erwarten. Bei dem Budget würde ich dir aber eher dazu raten ein gebrauchtes Businessnotebook zu kaufen. Die bekommst du aufbereitet und von einem Händler mit Gewährleistung gut in diesem Preisbereich und die bieten mehr als alles was du neu bekommen kannst. Allerdings solltest du da keine Ultrabooks erwarten.
Für genauere Empfehlungen solltest du aber am besten mal den Fragebogen hier ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
Generell kann man schon noch mit 4 GB Ram und HDDs arbeiten, man sollte dann allerdings nicht zu viel davon erwarten. Bei dem Budget würde ich dir aber eher dazu raten ein gebrauchtes Businessnotebook zu kaufen. Die bekommst du aufbereitet und von einem Händler mit Gewährleistung gut in diesem Preisbereich und die bieten mehr als alles was du neu bekommen kannst. Allerdings solltest du da keine Ultrabooks erwarten.
Für genauere Empfehlungen solltest du aber am besten mal den Fragebogen hier ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
Mr Peanutbutter
Lieutenant
Hi
Ich war mit 4gb am limit...ich empfele dir 8gb...bez hd vs ssd...auch dort merckt mann einen sehr grossen unterschied...nicht nur wenn die kiste aufstartet, jedesmal wenn du auf die HD zugreifen must, es geht solange...
Ev kannst du die SSD und RAM aber nachrüsten...(checken vor kauf)
Ich war mit 4gb am limit...ich empfele dir 8gb...bez hd vs ssd...auch dort merckt mann einen sehr grossen unterschied...nicht nur wenn die kiste aufstartet, jedesmal wenn du auf die HD zugreifen must, es geht solange...
Ev kannst du die SSD und RAM aber nachrüsten...(checken vor kauf)
Mit 4GB RAM kann man notfalls leben, auf eine SSD würde ich nicht verzichten wollen. HDDs sind insbesondere beim Laptop laut, langsam, fehleranfällig und ziehen wahrscheinlich auch noch mehr Strom.
Wie währe es mit meinem gebrauchten, das einzigste was du vielleicht mal tauschen musst ist der Akku.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...hash=item1eadeaa07f:m:ms-bmGZu04f_XW1-Vysjz-Q
Oder den Dell aus meiner Signatur mit 8 GB Ram und einem i5.
Wichtig hol dir ein Gerät mit einer Auflösung von 1600x900.
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...hash=item1eadeaa07f:m:ms-bmGZu04f_XW1-Vysjz-Q
Oder den Dell aus meiner Signatur mit 8 GB Ram und einem i5.
Wichtig hol dir ein Gerät mit einer Auflösung von 1600x900.
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter
Lt. Commander
Keinesfalls mehr 4GB! Bei mir kommen im Win10 unter 8GB ständig Fehlermeldungen wegen zuwenig Speicher, schon bei einfachsten Sachen, wie mehreren TABs im Browser...hatte das Problem kürzlich mal wieder, als ich die Speicherbänke am alten Rechner umbelegt habe und zeitweise nur 2 bzw. 4GB drin hatte. Mit 2GB isser nicht mal richtig hochgefahren...das hat IMHO nichts mit Laptop oder Desktop zu tun, sondern mit Win10.
SSD schwer empfehlenswert für Laptop.
Gebrauchter ThinkPad ist bei dem Budget sicherlich keine schlechte Wahl.
SSD schwer empfehlenswert für Laptop.
Gebrauchter ThinkPad ist bei dem Budget sicherlich keine schlechte Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
BioFarmer
Lt. Commander
Zu den China Laptops kann ich nur sagen, das sie meistens (überrachender Weise) gut verarbeitet sind und auch eine gute Leistung bringen. Für 400€ bekommst du 8GB Ram und eine SSD. Einfach Preise Vergleichen, Abstriche musst du dann aber beim Prozessor machen.
Bart S.
Commodore
Gerade beim Laptop würde ich auf eine SSD setzen, da sie neben der Geschwindigkeit auch noch die Vorteile der Stoßunempfindlichkeit und eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme bieten.
Beim RAM würde ich auch auf 8 GB setzen Allerdings wird das bei dem Budget wohl recht schwierig beides zu bekommen..
Beim RAM würde ich auch auf 8 GB setzen Allerdings wird das bei dem Budget wohl recht schwierig beides zu bekommen..
scf-since1904
Lt. Junior Grade
Eine SSD würde ich dir schon stark empfehlen, schon aufgrund des regelmäßigen Transportes. Ich komme mit 4gb aus - besitze einen HP 15-ay045ng / 15,6" Full HD / Intel Core i3-5005U / 4GB / 128GB SSD (gab's letztes Jahr mit Studentenrabatt für 220€). Allerdings studiere ich Verfahrenstechnik - habe also den Laptop nur für recht einfache Visual Basic Projekte oder Office Kram.
Großer Vorteil der SSD ist der extrem schnelle Start, was gerade beim Unibetrieb mMn sehr vorteilhaft ist.
Welche Größe soll's denn etwa sein?
Großer Vorteil der SSD ist der extrem schnelle Start, was gerade beim Unibetrieb mMn sehr vorteilhaft ist.
blöderidiot
Captain
Hier ist alles drin: https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/hp-elitebook-840-8-gb-ssd.htmlAlpentoni schrieb:Mein Budget ist bei maximal 400€. Ich spiele keine Spiele oder Sonstiges. Nur eben zum Arbeiten, surfen. Ich habe auch schon die China-Laptops von dieser einen Seite gesehen. Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
Etwas Besseres bekommst Du wohl nicht
Ich hab mir das hier geholt vor ein paar Tagen:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...256GB-SSD-Iris-matt-Full-HD-nOS-/292158765825
(Achtung, ohne Windows!)
Ich habe keine besonderen Ansprüche und das Gerät reicht mir das nächste Jahrzehnt sicher als Office-Gerät, 4 GB lassen sich günstig nachrüsten.
http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...256GB-SSD-Iris-matt-Full-HD-nOS-/292158765825
(Achtung, ohne Windows!)
Ich habe keine besonderen Ansprüche und das Gerät reicht mir das nächste Jahrzehnt sicher als Office-Gerät, 4 GB lassen sich günstig nachrüsten.
Moselbär
Fleet Admiral
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Ich würde mir ein gebrauchtes Business Laptop bei Lapstore kaufen.
8GB RAM und SSD würde ich auf jeden Fall nehmen.
SSD spart Strom und ist robuster als HDD. Laptops werden gerne mal zugeklappt (Energiesparmodus/Ruhemodus) und in die Tasche gepackt bevor der Schreib-/Lesekopf die Parkposition erreicht hat. Kann unter Umständen dafür sorgen das die Platte hin ist. Mal abgesehen davon das die Performance einer SSD deutlich besser ist.
SSD spart Strom und ist robuster als HDD. Laptops werden gerne mal zugeklappt (Energiesparmodus/Ruhemodus) und in die Tasche gepackt bevor der Schreib-/Lesekopf die Parkposition erreicht hat. Kann unter Umständen dafür sorgen das die Platte hin ist. Mal abgesehen davon das die Performance einer SSD deutlich besser ist.
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot
Captain
-->fReAkShOw<-- schrieb:Ich würde mir ein gebrauchtes Business Laptop bei Lapstore kaufen.
Interessanterweise gibts dort das HP Elitebook 840 für nahezu den selben Preis wie bei Gebrauchtcomputer24.
scf-since1904 schrieb:Großer Vorteil der SSD ist der extrem schnelle Start, was gerade beim Unibetrieb mMn sehr vorteilhaft ist.
Wie meinst du das beim Unibetrieb? Dass man schnell mal aufklappen muss zum mitschreiben oder wie?
Von der Größe her wäre ein 15" natürlich vom ablesen ideal. Ist nur die Frage ob dauert ein kleineres zum Transport besser geeignet ist. Aber solange es in einen normalen Rucksack passt ist das eigentlich nicht so dramatisch. Ob jetzt 0,5 Kilo mehr oder weniger.
Ergänzung ()
-->fReAkShOw<-- schrieb:Ich würde mir ein gebrauchtes Business Laptop bei Lapstore kaufen.
SSD spart Strom und ist robuster als HDD.
Danke, ich werde mich mal umsehen. Interessant dass doch fast jeder 8GB und eine SSD empfiehlt. Aber ich kann das auch schlecht einschätzen, was nötig ist.
Plattfuß schrieb:Um das einzuschätzen müssten wir schon ein bisschen mehr über die Anforderungen wissen. Hast du dir mal die Minimalanforderungen der verwendeten Hardware angeschaut?
Wie ist das bei den Business Notebooks. Der Akku wird wahrscheinlich getauscht werden müssen oder? Kommt halt drauf an wie lange er im Einsatz war und wie er behandelt wurde. Aber grundsätzlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ein Gebrauchtes zu kaufen.
Die Minimalanforderung kann ich nicht genau sagen. Aber Datenbankprogramme wie Access etc. sollten natürlich ohne Probleme laufen.
Ergänzung ()
scf-since1904 schrieb:Großer Vorteil der SSD ist der extrem schnelle Start, was gerade beim Unibetrieb mMn sehr vorteilhaft ist.
Wie meinst du das beim Unibetrieb? Dass man schnell mal aufklappen muss zum mitschreiben oder wie?
Von der Größe her wäre ein 15" natürlich vom ablesen ideal. Ist nur die Frage ob dauert ein kleineres zum Transport besser geeignet ist. Aber solange es in einen normalen Rucksack passt ist das eigentlich nicht so dramatisch. Ob jetzt 0,5 Kilo mehr oder weniger.
Ergänzung ()
SSD spart Strom und ist robuster als HDD.
Danke, ich werde mich mal umsehen. Interessant dass doch fast jeder 8GB und eine SSD empfiehlt. Aber ich kann das auch schlecht einschätzen, was nötig ist.
Plattfuß schrieb:Um das einzuschätzen müssten wir schon ein bisschen mehr über die Anforderungen wissen. Hast du dir mal die Minimalanforderungen der verwendeten Hardware angeschaut?
Wie ist das bei den Business Notebooks. Der Akku wird wahrscheinlich getauscht werden müssen oder? Kommt halt drauf an wie lange er im Einsatz war und wie er behandelt wurde. Aber grundsätzlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt ein Gebrauchtes zu kaufen.
Die Minimalanforderung kann ich nicht genau sagen. Aber Datenbankprogramme wie Access etc. sollten natürlich ohne Probleme laufen.
Ergänzung ()
blöderidiot schrieb:Interessanterweise gibts dort das .. für nahezu den selben Preis wie bei..
Wow das sieht wirklich gut aus. Das wäre mehr als genug und sogar die Optik stimmt. Kommt schon Mal in die engere Auswahl, danke.
Fleischmensch
Cadet 2nd Year
Für die Uni würde ich kein 15" Gerät kaufen. Der Transport ist da weniger ein Problem als die Klapptische im Hörsaal, ich habe derzeit 11,6" und werde wohl auf 14" wechseln. Wenn du nicht unbedingt den Nummernblock brauchst oder die Vorlesungen eher in normalen Räumen mit großen Tischen statt finden, würde ich auch nicht größer als 14" gehen.
Ups, ich meinte die Minimalanforderung der Software, nicht der Hardware. Also welche Programme du benutzt und was da vom Hersteller als Minimalanforderung an die Hardware angegeben wird.
Die Größe muss jeder selber wissen. Ich finde 14" genau die richtige Größe für sowas wie Uni, es gibt aber auch Leute die 15" besser finden und ich habe auch schon einige mit 17" gesehen, das wird dann aber wirklich grenzwertig. Das hängt alles ein bisschen von deinen persönlichen Vorlieben, deiner Leidensbereitschaft und den örtlichen Gegebenheiten ab.
Die Größe muss jeder selber wissen. Ich finde 14" genau die richtige Größe für sowas wie Uni, es gibt aber auch Leute die 15" besser finden und ich habe auch schon einige mit 17" gesehen, das wird dann aber wirklich grenzwertig. Das hängt alles ein bisschen von deinen persönlichen Vorlieben, deiner Leidensbereitschaft und den örtlichen Gegebenheiten ab.
sidewinderpeter
Lt. Commander
Also ich hatte mir das Carbon X1 vor einigen Jahren mit Studentenrabatt geholt. 8GB, 240GB SSD, LTE-Modul und i7. Und was soll ich sagen? Ich habe es genau deswegen gekauft, weil es so leicht ist, trotz 14": 1,2 Kilo. Das ist schon sehr angenehm im "Unibetrieb". Es fährt in 2 Sekunden nach aufklappen hoch...dann noch Fingerprint drübergewischt und ich bin bereit. Zum Speichern vieler Daten noch nen schnellen USB 3 256/512GB(z.B. Patriot Supersonic Magnum 2) drangestöpselt...der ist fast so schnell wie die SSD. Oder aber ne schnelle SDXC-Card(z.B. Lexar 2000x). Wobei die Speicherlösungen inzwischen fast so teuer sind, wie der Laptop selbst Abgesehen davon dass man die Daten ja auch herkömmlich auf ner simplen externen Platte sichern kann oder halt Cloud... Ich jedenfalls bin mit den 240GB immer gut zurecht gekommen.
Auch den Lenovo gibts inzwischen im Resale relativ günstig mit Gewährleistung:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...A0.H0.Xcarbon+x1.TRS0&_nkw=carbon+x1&_sacat=0
Auch den Lenovo gibts inzwischen im Resale relativ günstig mit Gewährleistung:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...A0.H0.Xcarbon+x1.TRS0&_nkw=carbon+x1&_sacat=0
Zuletzt bearbeitet: