Leichter Laptop für unterwegs und daheim <500€?

Tommey17

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hey community!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Im allgemeinen suche ich einen guten Laptop den ich mit auf Reisen nehmen kann. Im Digital Nomad Stil. Bloggen, surfen, etwas Bildbearbeitung...das wären die Hauptanliegen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobilität ist mir sehr wichtig, da ich ihn auf Reisen nutzen mochte. Daher sollte er nicht groß und nicht schwer sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele möchte ich damit nicht spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich möchte den Laptop fur berufliche Zwecke nutzen. Wordpress um Webseiten zu basteln, Blogs schreiben, Recherchen durchführen, eventuell auch Musik-/Bild-/Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hohe Display-Qualität sowie ein Touchscreen sind mir NICHT wichtig.
Was den Display betrifft ist lediglich eine kleine Größe (einfach zum Reisen mitzunehmen), sowie eine gute Lesbarkeit von Texten, auch bei Sonnenlicht wichtig, da der Laptop vielleicht auch draußen zb in einem Café genutzt werden soll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da mir die Mobilität so wichtig ist, sollte die Akkulaufzeit sehr gut sein! Sodass man ihn wirklich auch Mal ohne Strom über einige Stunden problemlos intensiv nutzen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows nutzen und das Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.
Spiele jedoch auch damit auf ein Chromebook umzusteigen, aber verfüge über so gut wie kein Wissen was damit auf mich zukommen würde. Bin gerade dabei etwas darüber zu lernen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nichts dergleichen, nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte wäre natürlich Klasse. Wichtig wäre mir auch eine Tastaturbeleuchting die man bei Nutzung bei Nacht einschalten kann.
SD-Kartenleser wäre schön. Und 2 USB-schnittstellen wären auch wünschenswert, damit ich flexibel mit Datentransferen mit SD-Karten und mehreren Festplatten bin.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 700€ hatte ich mir erstmal vorgestellt auszugeben.
Da ich den Laptop mit auf Reisen nehmen möchte, bin ich vorsichtig mit einem noch teureren Gerät unterwegs zu sein.

Gebraucht wurde theoretisch in Frage kommen, aber dann würde natürlich die Garantie wegfallen, was nicht so toll wäre. Auch habe ich mit Gebrauchtgeräten bisher keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

In Verbindung damit wollte ich hier im Forum auch Mal die Meinung über die B-Waren Option von notebooksbilliger.de erfragen. Wenn nur äußerliche Schäden zb vorhanden sind aber ich gut ein paar euro sparen kann, wäre dass eine echte Option für mich!
Gibt es da Meinungen und Erfahrungen

Ich liebäugele mit dem Acer Swift 3 und dem Asus XPS 13? .

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Liebe Grüße!
 
Lenovo t450s
Sind Business-Notebooks die es reihenweise als Gebrauchtgeräte gibt. Mobil, stabil, günstig.
Hab selbst eines und liebe es.
 
Zurück
Oben