Leichter, tragbarer Monitor für LAN gesucht

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.451
Hallo Leute,
ich habe mir ein ITX System zugelegt, dass ich sowohl zu hause als auch auswärts zum Spielen nutzen möchte. Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach dem richtigen Monitor.

Der Monitor sollte leicht (um 3kg wäre super) und robust sein (soll ja transportier werden) sowie wenigstens HDMI und DVI unterstützen (soll auch mal an die XBox).

Nice to have wären integrierte Lautsprecher oder 3D. Idealerweise noch dazu mit Tragegriff (wenns das überhaupt gibt).

Preis ist erstmal zweitrangig. Die Größe sollte mindestens bei 17 Zoll liegen, idealerweise so 22~24 Zoll.

Habt ihr da Ideen? Vielleicht auch schon ältere Geräte?

Bei meinen Recherchen habe ich leider nicht viel gefunden.

Danke.
 
Beim FSC H22-1WS war eine extra Tragetasche dabei. Vielleicht ist das bei einigen aktuelleren FSC-Monitoren immer noch der Fall. Das impliziert ja zumindest, dass sie nicht bei der kleinsten Erschütterung in ihre Einzelteile zerfallen.

Davon abgesehen hatte mein erster H22 einen Totalausfall etwa ein Jahr nach dem Kauf, wurde aber anstandslos getauscht.

Generell würde mich aber auch interessieren, ob es so etwas wie ultraportable Monitore gibt. Wäre ja eigentlich ein ganz interessantes Nischensegment. Klein, leicht, robust, evtl mit Tragegriff..
 
Danke

Den Benq hatte ich mir auch schon angesehen. Den Tragegriff hatte ich vorher tatsächlich übersehen. Aber das Dingen ist mir mit 6 kg doch deutlich zu schwer. Keine Ahnung warum man einerseits nen Tragegriff montiert und andererseits das Gerät so exorbitant schwer macht. Naja und das 3D klappt ja nur mit Nvidia, habe ne AMD 6850, damit wirds dann wohl auch nichts.

Aber im Prinzip die richtige Richtung. Gibts noch weitere Ideen?
 
Wie lange müsstest du den Monitor denn tragen?
Also zum Haus meines Nachbars kann ich meinen ~20kg schweren PC, inklusive den Monitor mit ~6kg (Beim zweiten Laufen) ohne Tragegriff auch 2-3 mal im Monat tragen. Ist zwar nicht gerade ohne, aber dafür auf die wesentlicheren Dinge zu verzichten finde ich persönlich sinnlos.

Ist aber jedem selbst überlassen.

Ich könnte höchstens noch den Dell U2312HM empfehlen, der hat 23Zoll, Full-HD, ein IPS-Panel mit subjektiv bessere Bildqualität und ist mit seiner geringeren Größe bzw. dem geringeren Gewicht eventuell ein wenig handlicher. Mit anderen Monitore hab ich bis jetzt keine all zu guten Erfahrungen gemacht.
 
Also ich habe hier einen "richtigen" Spiele-PC stehen. Daran sind 3x24 Zoll Dell U2412M als Eyefinity-System angeschlossen. Bei mir Zuhause steht der ITX Rechner als Gaming System für meine Freundin, für Gäste und als Bastel/Ausgeh-PC.

Ich habe bisher einen iMac 27 Zoll in einer speziellen Tragetasche mitgeschleppt, wenn ich irgendwo auf LAN ging. Das warn auch gut 20 kg. Aber davon möchte ich jetzt Abstand nehmen. Der Kollege mit dem ich meistens spiele wohnt im 4 Stock (ohne Aufzug) in einer verkehrsberuhigten Zone, wo man ewig weit weg parken muss. Ist schon nen gutes Stück und war mit dem Mac stehts eine Tortur. Deswegen ist es mir wichtig möglichst leichtgewichtige Komponenten zu haben. Zumal man ja nicht nur den Rechner schleppt, sondern auch etwaige andere wichtige Utensilien - wie z.B. nen Sixpack Bier. :-)

Zugegeben der Benq ist ein tolle Gerät, aber es ist nun mal so, dass ich das 3D nicht nutzen kann und das Dingen zu schwer ist. Defakto hat er nur 2 Kriterien erfüllt, nämlich den Tragegriff (wobei ich dessen Sinnhaftigkeit bei 6kg Gewicht stark anzweifel) und die Robustheit. Dafür zahle ich dann aber keine 350 Euro. Ich stelle jetzt keinen wahnsinnigen Anspruch an Bildqualität oder Leistung. Mir geht schlicht um ein leichtes und handliches Design und dann irgendwann um die Reaktionszeit und danach dann um die Bildqualität.
 
Den hier habe ich eben gefunden. http://geizhals.de/685980

Wiegt ~3kg, hat einen DVI+HDMI Anschluss, 24Zoll und ist mit ~170€ recht billig. Ob er was ist, weiß ich nicht. Die Bewertungen bei Alternate oder Amazon sind jedenfalls sehr gut (Obwohl ich solchen Bewertungen eher wenig traue).
 
Ne, immer noch nicht wirklich. Zurzeit favorisiere ich den ASUS VS239HR. Der wiegt wenig, hat ein IPS Display und nen Vesa-Mount, da kann ich mir eventuell noch nen Griff dran basteln. Aber mir macht, genau wie bei Acer, der Standfuss Sorge. Wenn die Verarbeitung ähnlich dem meine Samsung P2770 ist, dann wird der nicht viele Transporte überleben.
 
Zurück
Oben