Leichtes Flimmern beim Zocken

PcHunter12

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seitdem ich von einer Geforce GT 440 auf die GTX 660ti gewechselt bin, habe ich ein leichtes flackern beim Zocken gemerkt.
Zb. bei Battlefield 3 im Menü (dunkler Hintergrund) flackert es in der unteren Hälfte des Bildschirms leicht.
Bei CSS merk ich eigentlich fast nichts.
Hab ein Spiel gespielt Namens Romeros Aftermath, da hats im Menü schon etwas stärker geflimmert.
Alle Kabeln sind fest dran, woran kann das liegen?

Hab kein HDMI, sondern ein VGA Anschluss.

Danke für die Hilfe.

Hast du am Monitor schon mal "Auto Adjust" gemacht?

Ist die native Auflösung des Monitors in der Windows Systemsteuerung (Auflösung einstellen) korrekt eingestellt? Stimmt dabei auch die eingestellte Hz- Zahl für den Monitor (z.B. 60Hz)?

Hat dein Monitor keinen digitalen Signaleingang wie DVI, HDMI oder Display Port (DP)?

Handelt es sich noch um einen Röhrenmonitor?
Wie heißt der Monitor genau?

Zuletzt bearbeitet:
VRAM hat evtl ne kleine Macke, ist die Karte serienmäßig übertaktet?
Takte sie mal ganz leicht weniger (den Speicher (Memory Clock), so minus 10-25 MHz, testweise auch mal mit -50).
MSI Afterburner oder ähnliche Programme können das.

Schau mal ob es dann weg ist.
Wenn die Karte serienmäßg übertaktet ist packt die das evtl (mit der Stromzufuhr) nicht zu 100%, eine weitere Möglichkeit ist auch das Power Limit auf 115% erhöhen und dann schauen obs immernoch da ist.

:edit: meistens sind die Farben beim Flackern bei sowas grün oder pink, wie siehts bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab einen Acer AL2216W , ist etwas älter.
Ob die Karte übertaktet ist, weiß ich nicht.
Kann man das irgendwie nachgucken? Mit Hilfe des Programmes vllt?
Ich würde nicht sagen, dass es Pink oder Grün ist...
Auto-Adjust ist das automatische einstellen des Monitors oder? Habe ich schon gemacht.

Danke für eure Hilfe

Lad dir halt einfach MSI Afterburner runter und stelle erstmal das Powertarget auf 115%,
wenns danach immernoch da ist: Memory Clock runter mit dem Schieberegler auf -20 oder so.

Ich sollte schlafen...

Versuch mal die Schärfe am Monitor runter zu stellen, hat bei meinem TV geholfen.
Versuch macht Kluch:)

Ich denke es ist tearing, was der TE als flimmern identifiziert. Probier mal V-Sync einzuschalten und schau, ob es damit besser läuft.

Habe Powerlimit auf 115 gemacht und bin 20 MHZ runter...
Trotzdem flimmert es noch ab und zu , nicht durchgehend, aber es kommt ab und zu mal vor.
Auch aufgefallen bei YouTube Videos..
Woran kann es liegen?

Habe die Hertz Zahl von 59 auf 60 erhöht (Ich weiß , kein großer Anstieg), da mein PC bzw. mein Monitor nicht mehr bietet..

MFg

naja, bei der Beschreibung mit "flimmern" ohne Video oder sonstige Erklärung wird das nichts.

Zurück
Oben