Leichtes Kreativ-Notebook als Desktopersatz

jakob_hk

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Mobilität ist mir aber wichtig, idealerweise ist der Laptop unter 2 Kg. Gaming-NBs/Workstations sind mir zu groß und zu schwer...

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich benutze den Laptop zur Bildbearbeitung (Display sollte gute Farbabdeckung haben); sehr gelegentlich Videoschnitt, regelmäßig CAD (Rhino) (dGPU ein Muss, Quadro aber nicht zwingend, gerne aber mit RTX Kernen), Rendering (Keyshot) (CPU powerr guter Takt, mind. 6 Core, besser Mehr, die Leistung sollte im Netzbetrieb recht stabil sein) Es gibt aber auch einen GPU mode, der RTX Kerne unterstätz. Insgesamt möchte ich eine spürbar bessere Leistung als mein Desktop (E3-1231v3)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14- 14,5" fand ich jetzt im Markt als perfekte Größe, insbesondere mit 2 - 3K Auflösung. 16:10 Format wäre schön, genauso wie 100% RGB; und möglichst hoher Wert Adobe RGB. Idealerweise nicht spiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden wären gut (natürlich nur bei leichten Programmen wie Photoshop)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, kann ich mir zur not aber auch selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein knarzenden Plastikkasten. Sogenannte Ultrabooks haben einen guten eindruck gemacht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Idealerweise sollte es noch einen 2. Steckplatz für eine M2 Festplatte geben, und Displayport für Grafik Display.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise bis nicht viel mehr als 1000€. Gebraucht theoretisch ja.

Da mein Desktop in die Jahre kommt und jetzt mehrfach Ausfälle hatte (nach ein und Ausstecken von Ramriegeln ging es wieder) und ich auch ortsunabhänger werden möchte, Suche ich einen fitten Laptop, der für meine Kreativanwendungen gewachsen ist.
Ich habe natürlich schon online geguckt wie auch in Elektronikfachmärkten, meine Entscheidung macht es nicht leichter.
Für mich ist eine einigermaßen gute dGpu wichtig (bin kein Gamer), eine RTX 3050 oder vergleichbares ist mir wichtig.
Gleichzeitig sind mir entsprechende Gaming- und Workstation zu schwer und sperrig, ich suche ein 14" großes Powerhouse, gerne darf es wertig sein (meine Mutter hat ein Vivobook und das geht gar nicht).

Ich habe jetzt verschiedene Modelle (online gesehen), die es in der nötige Konfguration gibt, mir fehlen hier aber die Erfahrungswerte. Was haltet ihr z.b. Lenovo Yoga 7(i) Pro (leider etwas teuer), Lenovo Idea Pad 5 Pro (günstiger), Dell Inspiron 14 Plus, HP Envy, Asus Zenbook, Acer Swift X. Mir geht es vor allem auch um die Qualität der Notebooks.

das, was unter 1.1 steht, kollidiert mit dem, was du unter 1.3 gerne hättest.
weil unter 1.1 sind dir die zu groß und zu schwer, unter 1.3 beschreibst aber genau sowas.

und mit der physik, da gibts kein verhandeln ned.
presst du hohe, auch gpu leistung, aus einem kleine gerät (14"), ist das ein rütteln am watschenbaum der thermischen probleme. und diese früchte fallen, so sicher wie das amen im gebet.

was mindestens hohe lautstärke verursacht, kurzfristig.
und es wird die lebensdauer des geräts ganz sicher ned vergrößern, längerfristig.

jo, und dann noch 1K brutto, was ned unbedingt viel is. für ein "wertiges powerhouse".
alles genannte zählt ned dazu. und alles, was dazuzählen könnte, ist garantiert teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Hans_Dampfer und SuperHeinz
so ein powerhouse bekommst du nur mit einem macbook pro, in deinem falle mit 14,2 zoll und m3 pro oder max. das ist wertig, lautlos, potent und langlebig und trotzdem kompakt, damit kriegst du auch massive auflösung, perfekte farbraumabdeckung, etc. - also alles was du forderst.

aber natürlich nicht mit dem budget.

und selbst wenn es ein windows laptop sein soll, mit dem budget kriegst du das geforderte einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Mr.Zweig
Wollte es auch gerade schreiben. Gebrauchtes MacBook Pro mit M1 solltest Du für 1000€ kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
joah, m1 mit 13,3 zoll um die 1000 (late 2020), m1 pro mit 14,2 zoll um die 1450 (late 2021) gebraucht vom refurbed-händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mir fällt tatsächlich ein Modell ein, was ganz interessant für dich sein könnte:
https://bestware.com/de/schenker-vision-14-m23.html

Das Schenker Vision 14 hat eine potente CPU (i7-13700H), eine kleine dGPU (RTX 3050 6 GB) und einen großen Akku (99 Wh). Dazu ein helles 14" Display mit 2880x1800, 99% sRGB und 90 Hz.

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Schen...ok-mit-sehr-langer-Akkulaufzeit.741752.0.html
Obacht, der Test ist ohne dGPU! Die dort angegebenen Akkulaufzeiten wird es also mit der RTX 3050 nicht erreichen können.

Aber das Budget sprengt es leider auch recht deutlich:

Screenshot 2024-04-10 084534.png

Für den Preis würde ich mich daher tatsächlich auch eher den Vorrednern anschließen: MacBook Pro!
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-pro-2021-m1-14/36796/?offer=5012858#sec-product

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo vielen Dank für die Antworten.

Was die Challenge ist, was passendes zu finden, wird hier genau auf den Punkt gebracht:
whats4 schrieb:
das, was unter 1.1 steht, kollidiert mit dem, was du unter 1.3 gerne hättest.
weil unter 1.1 sind dir die zu groß und zu schwer, unter 1.3 beschreibst aber genau sowas.
Ich hab mir auch gebrauchte Workstations angeschaut, finde die aber für das alter recht teuer und wie gesagt sie sind mir zu schwer.

MacBook fällt leider raus, weil teils meiner Software/Lizenzen nur für Windows sind.
Andereseits habe ich auch eine tiefe persönliche Abneigung gegen alle Produkte aus Cuppertino.

Die Marke Schenker hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, 1700€ ist aber zu teuer. Ich habe jetzt nochmal gesucht:

Träumchen finde ich den Yoga 7, mit der RTX ist auch noch zu teuer (1400€), denke gebraucht oder refurbed ist er noch zu jung für., jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Ich habe jetzt bei Lenovo das Idea Pad 5 gesehen (I7-13700H; 16 GB DDR5, RTX 30506GB, 1TB M2, 2,8K display Matt) für rund 1050€, denke Preis Leistung top, weiß nur nicht was das Gehäuse taugt und ob es möglich ist eine 2. M2 einzubauen (oder ggf. ne 2,5")

Direkter Konkurrent preislich ist der Dell Inspiron 14 Plus für 1050€, mit i7-13620H; 16 GB DDR5, RTX 30506GB, 1TB M2, 2,5K display Matt. Besser als das Idea Pad?

Auch interessant idt der Acer Swift X, den gibt es gerade mit dem i5-1240P bzw. dem 13500H bei Amazon für knapp 1000€ mit der GTX 3050 und 2,2K display bzw. der RTX 4050 und 2,8K OLED für 1150€ gibt.

Nächster Kandidat: Asus Vivobook 14X OLED (ich hoffe in der Verarbeitung besser als das "normale Vivobook), da bekommt man für 1000€ einen i7-12650H, RTX2050, 2,8K OLED display, 16GB Ram (aber nur DDR4), 1 TB M2.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesen Notebooks (Serien) und wie sie sich einerseits von Gehäusequalität, Lüfter und Hitze vergleichen.

klar kosten die auch refurbished geld.
aber die sind auch um welten besser gebaut. das ist es u.a., was sie neu so exorbitant teuer macht. klar, marketing auch.
aber so eine workstation ist gemacht, um die leistung auch zu nutzen, ein consumergerät krepiert schlicht, wennst es viel trittst.

Wie wichtig ist dir denn die Akkulaufzeit? Denn die gewünschten 8 Arbeitsstunden hält keines der bisher genannten durch. Die Intel H-CPUs sind ohne Last mobil noch recht brauchbar, aber sobald sie ein bisschen gefordert werden, geht da ordentlich was durch. Wenn dann noch die dGPU und ein OLED-Panel dazu kommt, ist der Ofen relativ zügig aus... Und damit meine ich nicht nach 5 oder 6 Stunden, sondern eher 2-3.

Dein Budget und Anforderungen klaffen weit auseinander und einige Aspekte schließen sich praktisch nahezu aus. 2xM.2 Slots bei 14 Zoll Geräten sind schon selten genug, aber dann auch noch eine dGPU. Auf nen zweiten Slot wirst du verzichten müssen, auch wenn's fürs aufrüsten nett ist, 2-4 TB M.2 SSDs sind nicht mehr sooo teuer.
Eine 2,5 Zoll SSD kannst du nirgendwo einbauen in dieser Geräte-Kategorie.

Die Gehäusequalität kann bei diesem Budget nur gehobene Mittelklasse sein, mehr gibt es für das Geld bei den Performance Wünschen nicht, bzw. ohne Performance Wünsche nur im Abverkauf der letzten Generationen. Du siehst ja, dass es diverse Geräte gibt, die ganz gut passen, aber eben 500€+ zu teuer sind - diese 500€ sind die Gehäuse-Qualität.

Das Vivobook kostet 800€ mit ziemlich gutem OLED Screen, wie teuer war das Gerät deiner Mutter? Das Gerät hat übrigens keinen C-Slot, der PD und DP unterstützt, würde ich bei einem Neukauf in dieser Preisregion nicht mehr machen und du wolltest ja auch explizit DP für das Grafik-Tablet.

Zum Thema refurbished Workstation: Mal ganz abgesehen von der Diskussion ums Gewicht stört mich einer seits, dass fast keine 16:10 Bildverhältnis hat (was für mich nicht wirklich nachvollziebar ist). Außerdem zahle ich dann das gleiche Geld für einen viel langsameren Prozessor (z.b ein gebrauchter Dell Precisions 5540 kostet 830€, dafür bekomme ich aber nur ein 6 Kern Prozessor (anstatt 12 oder 14) und eine 5 Jahre alte Quadro ist kein Vergleich für eine aktuelle RTX. Ein Moderner Consumer Laptop müsste einen in die Jahre gekommen Workstation Laptop performance technisch komplett überrennen, jedenfalls auf dem Papier.

Ein 2. M2 Slot wäre schön, kein Muss. Perspektivisch müsste auch ich meine beiden 4TB HDDs extern anschließen + 2x 4TB Backups. Ein D-Port wäre aber schon wichtig, gibt aber sonst natürlich auch D-Port auf HDMI Adapterkabel.

Oled habe ich im Markt gesehen (und am Vivobook meiner Mutter), hat mich aber nicht so überzeugt wie erwartet und leider gibts die nur in glänzend und sind anscheinend stromfresser, also definitiv kein muss, ein gutes hochauflösendes mattes IPS wäre mir fast lieber.

Akkulaufzeit: Beim Rendern wird die CPU auf allen Kernen unter Höchstlast gefahren, mir ist klar, dass das nur unter Netzbetrieb Sinnvoll ist. In diesem Sinne ziehe ich auch eine moderne CPU mit vielen Kernen einer alten Workstation CPU mit wenig Kernen vor.
Unterwegs ist die Nutzung dann mehr Officebetrieb, vielleicht ein bisschen Photoshop oder Illustrator (in meiner Verwendung sind die meisten Aufgaben aber eher überschaubar, was CPULeistung angeht), idealerweise sollte ich aber damit gut durch den Tag kommen. Werde auch nicht auf dem Watzmann arbeiten, hin und wieder kommt man dann bestimmt an einer Steckdose vorbei. Viel Wh sollte denn so ein Laptop mind. haben?

Zu den gebrauchten Workstations: die hast du ja selbst vorgeschlagen, oder? Von uns hat die niemand ins Spiel gebracht, aus den von dir skizzierten Gründen. Rechenleistung altert sehr schnell, aber Gehäuse-Qualität nicht - deshalb sind die gebrauchten Business-Kisten für Office und Surf Geräte eine gute Sache. Die gebrauchten Workstations sind leider alle überteuert. Damit brauchst du dich eigentlich nicht beschäftigen. 16:10 Displays gab es bis vor ca. 2 Jahren praktisch gar nicht im Markt.

Zur Akku-Laufzeit: so viel möglich, maximal werden 99Wh verbaut. Die Frage ist aber die falsche: es geht nicht darum wie viel Akku du brauchst, sondern darum wie viel du für dein Budget und 14 Zoll bekommen kannst.

Na dann sind wir doch schon etwas weiter:
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-plus-7430-platinum-silver-cn74410-a3033597.html
https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-71g-79ct-steel-gray-nx-keveg-007-a3025219.html
Bei den beiden hat das Dell die bessere CPU, das Acer den besseren Bildschirm. Der Unterschied beim Akku wird vom OLED des Acers gefressen.

Bzw. als Vergleich, das IdeaPad 5i Pro wird auf GH leider nicht gelistet, aber hat in der i5 Variante 32GB Ram. Halte ich tendenziell für wichtiger als den i7. Das Ideapad hat leider nur ein M.2 2242 Slot, heißt größere SSDs werden teuer, weil sie kürzer (42mm) als die üblichen 2280 Module (80mm) sind.

Eine strukturelle Suche mit bis 14,9, 16:10 und dGPU hat keine weiteren Geräte mehr gebracht.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_16:10~2377_14.9~3310_2022~8149_zzx
ggf. - falls du das Budget strecken kannst/willst
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl0052ge-a2774969.html?hloc=de
1 Generation alt, dafür bessere allgemeine und Gehäuse-Qualität, leider nur 3050 und Zen3+ Kerne. Dafür aber 8 davon, so viel langsamer als 4C+8c Intel 13th Gen ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich denke wir kommen der Sache näher, auch wenn es nicht einfacher wird.

Zum Thema 2. M2 - Festplatte habe ich gesehen, es gibt externe Gehäuse, die sich über Thunderbold 3 / USB 3.2 anschließen lassen - sollte ja von der Geschwindigkeit auch akzeptabel sein. Jemand Erfahrungen mit sowas? Wäre jetzt kein Killerargument.

Der verlinkte Swift X ist mit 1350€ leider über Budget; ich habe einen für 850€ bei nbb gesehen, allerdings nur mit einem 1240P und 512GB M2 und der Monitor hat nur 2.2K, preislich aber sicherlich Interessant.

Der IdeaPad finde ich nach wie vor spannend, ich muss mal gucken ob es den irgendwo hier im Markt gibt, damit ich mir das Gehäuse +Monitor mal anschauen kann, gleiche gilt für den Dell Inspiron.

Den Yoga habe ich einen schonmal im Markt gesehen, Gehäuse und Monitor war ein echter Traum.
Kann man irgendwo sehen, ob im Yoga und IdeaPad Lenovo den gleichen Bildschirm verbaut?

Akkuvergleich ist auch interessant: Yoga (70 Wh); Idea Pad (75Wh), Dell (64Wh) und der Swift X (58,7).
Beim Dell habe ich auch eine alte Version auf Amazon entdeckt ( für 825€ leicht gebraucht, Core i7-12700H Prozessor | 14“ 2,2k 300nits Display | 16 GB RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3050 4GB) aber der Akku mit 64Wh ist etwas mager und 300nits Display bin ich mir auch nicht sicher, ansonsten denke ich ist Preis Leistung Top.

Fazit:
  • Der betreffende Lenovo Yoga kostet am meisten, der CPU nicht mehr der neusste, aber sexy Teil.
  • Swift X als abgespekte Version günstig, da wäre aber sicherlich der günstigere Dell die bessere Wahl, wenn niedrigeres Budget, der andere ist zu teuer, also ist Swift X ausgeschieden.
  • Habe jetzt nochmal Intensiv dass Ideapad mit dem Del Inspiron verglichen, insgesamt bekommt man etwas bessere Hardware fürs Geld für das Idea Pad.

Somit müsste ich zwischen folgenden 3 entscheiden:
1.) Dell Inspiron 14 Plus 7420 Laptop | 12th Gen Intel Core i7-12700H Prozessor | 14“ 2,2k 300nits Display | 16 GB RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3050 4 GB GDDR6 | Windows 11 Home | QWERTZ Tastatur
Pro: Mega Preis (gebracuht sehr gut 824€), Contra: Nur 64Wh Akku, nur 512GB SSD und nur 2,2K Display
2. Lenovo Idea Pad 5i gen 8; i7-13700H, 16GB, 1 TB SSD, RTX 3050 mit 6GB, Traumhaftes 2.8K display mit 400nits und 100% sRGB., 75Wh Akku 1.047,20 € Contra: Wie gut ist das Display wirklich? Pro: Top CPu und Bildschirm fürs Geld
3. Lenovo Yoga S7 Pro X; AMD Ryzen 7 6800HS, RTX 3050 4GB, 1 TB SSD, 70Wh Akku, traumhaftes 14,5" 3K Display mit 100% sRGB und 400 cd/m². Contra: CPU nur 8 Kern dafür energie effizent. Teuerster in der Auswahl. Pro: Geiler Bildschirm, geiles gehäuse. 1.143€

Also wen nehmen?

Ja SSD kannst du extern per USB-C mit 20gb/s sinnvoll anschließen, TB3/USB4 Geschwindigkeiten (40gb/s) sind a) idR. nicht nötig und b) sehr teuer. Das von dir verlinkte nutzt ja z.B. "nur" 10gb/s, sprich 1/4 der theoretischen Bandbreite von Tb3/4/USB4.

Das Panel von Ideapad und Yoga Slim Pro kann nicht exakt das gleiche sein, weil die Größe leicht variiert (14 vs. 14,5), die Datenblatt-Eigenschaften sind aber identisch und die Auflösung ist analog zur minimal größeren Fläche auch minimal höher. Also kann schon der gleiche Zulieferer sein, der eben einen Tick mehr "ausschneidet". :D

Beim Ideapad finde ich die Konfig mit 13500H und dafür 32GB Ram ggf. interessanter für dich.

Der Inspiron 7420 hat einen Ram-Slot, du kannst also aufrüsten - halte ich gegenüber den Geräten mit 16GB verlötetem Ram für einen großen Vorteil für deine Anwendungen. 300nits Display ist für mobilen Einsatz leider nur das Minimum.

Die Akku-Größen würde ich nicht überbewerten und werden zum Teil auch über die verschiedenen Auflösungen gefressen.

Bzgl. Ryzen 6800HS - der hat halt 8 normale Kerne, die Intel CPUs haben 4-6 normale Kerne und 8 kleine. Tendenziell profitiert Software eher von weniger starken Kernen, also von sehr vielen schwächeren Kernen. Die CPU ist mMn kaum schlechter als der Intel 13500H.

Ja, sehr schwierige Entscheidung.

Ganz grundsätzlich: Für Bildbearbeitung, Videoschnitt und CAD sollte man keine verlöteten 16 GB Ram kaufen. Entweder also verlötet mit min. 32 GB - oder von Haus aus mit 16 GB bestückt, aber nur wenn es erweiterbar ist. Die anderen Modelle würde ich also schon mal direkt aussortieren.

Ok, jetzt hab den Dell als refurbished hier gefunden und laut Trustpilot soll der Laden auch vertrauenswürdig sein. Ich denke bei dem Preis kann ich mich garnicht anders entscheiden, auch wenn der jetzt einen i7-13700 anstatt den 13620 hat...

Das englische Tastaturlayout ist dir hoffentlich aufgefallen, oder?

Ja bei 300€ ersparnis "waere" dass aber zu verkraften. meine meisten emails schreibe ich sowieso auf englisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben