Leichtes Notebook (14"-15") für Uni mit Linuxkompatibilität, max. 400 Euro.

fogsun

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich brauche ein neues Notebook. Es soll eher leicht sein, mit 14-15" Bildschirm und Linux kompatibel. Der Zweck ist hauptsächlich Textverarbeitung und Surfen.

Ich habe mir bereits zahlreiche Chromebooks angeschaut, die interessanten sind in Deutschland aber noch nicht erhältlich und/oder erlauben keine Linux installation aufgrund von ARM Prozessoren. Außerdem habe ich mir auch viele refurbished Bussiness Notebooks angeschaut, die sind aber meistens viel zu schwer oder zu teuer im Falle von Ultrabooks.

Mir ist klar, dass ich ein wenig die Wollmilchsau suche, vor allem in der Preisklasse, aber hat jemand Ideen für mich? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Thinkpad T420s in Verbindung mit einem neuen Akku wäre vielleicht was. Ansonsten verkauft Dell auch billige Inspiron-Geräte mit Ubuntu. Die sind zwar qualitativ nicht so dolle und haben leider auch eine ziemlich lahme CPU, aber dafür haben sie auch den Vorteil der Linux-Kompatibilität.

Thinkpad z.B.:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19095/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4173-AM4

+Akku

oder Dell:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3552-laptop-ubuntu/pd?oc=cn55203

Danke, das Inspiron habe ich noch gar nicht gesehen! Das ist im Grunde was ich Suche:)

Guten Tag :)
Ich habe mal zwei Fragen, für die ich jetzt aber keinen neuen Thread aufmachen will:
Wie empfehlenswert ist es mit Linux vorinstallierte Notebooks zu kaufen? Laufen die deutlich besser?
Und Notebooks von welchen Herstellern laufen denn allgemein gut mit Linux zusammen?
Gruß paulinho

Ob es empfehlenswert ist, hängt davon ab was du willst. Wenn du raus aus dem MS Öko-System willst, dann ja. Wenn du von Linux keine Ahnung hast, dann bist du wahrscheinlich bei Windows besser aufgehoben.

Generell haben Lenovo Thinkpads eine ganz gute Unterstützung und es steht eine recht große Community dahinter.

Zurück
Oben