Leichtes Notebook/Convertible für Office und Präsentationen gesucht

Valyrian

Cadet 2nd Year
Ich bin nun nach einer beruflichen Veränderung auf der Suche nach einem leichten, mobilen Gerät, auf dem ich Office Anwendungen ausführen kann, eingescannte PDF 's mit einem Stift bearbeiten und markieren kann und den ich auch für Präsentationen an einen Beamer anschließen kann.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, PDF sammeln, ordnen, verwalten, mit Stift bearbeiten, markieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie mobil. Ich kann zwar fast jederzeit ein Netzteil anschließen, aber die Akkuleistung sollte schon gut sein, so dass auch ein paar Stunden ohne Netzteil möglich sind
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bis 13", ein Touchdisplay wäre sicherlich von Vorteil
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ca 5 Std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Solide, nichts billiges, sollte schon höherwertig sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig und die Pendelunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1300€

Also etwas günstiger wäre das Lenovo Thinkpad Yoga L390 oder eine Stufe hochwertiger das Lenovo Thinkpad X380 Yoga. Gibt es beide in unterschiedlichen Konfigurationen, aber bei den Anforderungen reichen wohl die Einstiegsgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian
Danke @madmike36
Ein Surface pro wäre zu überdimensioniert? Hatte das nur als erstes Mal gesehen, als ich im Saturn mich etwas umgeschaut habe.

Das Surface hätte ich eigentlich auch anbringen müssen, mein Fehler. Hatte es bei meiner persönlichen Suche nur nicht mit einbezogen vor einigen Tagen, weil es Leistungsmäßig nicht meinen Anforderungen entsprach. Aber bei dir könnte es optimal sein, wenn es dir vom Gefühl und Formfaktor gefällt. Die Lenovos sind im vergleichbaren Preissegment etwas schneller und zumindest das Yoga L390 auch leichter wartbar (Arbeitsspeicher und Festplatte lassen sich einfach erweitern/tauschen). Daher wirst beim Surface vom Arbeitsspeicher und der SSD direkt zu dem Maximum greifen müssen, dass für dich zukunftssicher erscheint. Denke aber mit 8GB RAM und denke 256GB SSD bist du gut bedient, betreibst ja keine Wahnsinnsaufgaben mit deinem Laptop.
Gäbe auch noch das Dell Latitude 5290. Weiß nicht ob es andere Tester bestätigt haben, aber Notebookcheck hatte von einer sehr schlechten Akkulaufzeit (~6h) gesprochen, obwohl diese hätte deutlich besser ausfallen müssen. Beim Dell sehe ich ansonsten den Vorteil, dass es zukunftssichere USB-C-Schnittstellen bietet und man es öffnen und ggf. Teile austauschen kann (Ausnahme hier der RAM, ist so weit ich weiß aufgelötet)

• Gefällt mir
Ich habe nun mal bei Geizhals geschaut und diese, wie ich finde, sehr gut ausgestattete Konfiguration gefunden: Thinkpad L390.
Würde ich bei Lenovo direkt das Thinkpad L380 konfigurieren, käme ich auf Thinkpad L380 bzw bei Geizhals L380.
16 GB gibt es beim L380 nicht, soweit ich das sehen könnte.
Genau verstehe ich aber noch nicht den Unterschied zum X380. BT 5.0 und die etwas andere Tastaturversenkung?

Zuletzt bearbeitet:
Das X380 ist im Grunde einfach ein hochwertigeres Gerät, zum Beispiel beim Bildschirm. Hat allerdings auch Nachteile, wie den verlöteten RAM. Daher ist beim X380 eine Konfiguration mit 16GB empfehlenswert. Ich würde daher persönlich im direkten Vergleich das L390 nehmen.
Du kannst bei der L-Serie wie gesagt auch einfach 8GB kaufen und ggf. nachrüsten, da das wirklich einfach ist (in dem Fall würde ich zu 1x8GB greifen bei der Konfiguration, nicht 2x4GB, um einen Slot offen zu halten). An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mindestens den Intel i5-8250u nehmen, da er doppelt so viele Kerne hat wie der i3-8130u und zukunftssicherer ist

@madmike36 Ja, mind. den i5 - 8250u , ist ja ein 4-Kern-Prozessor. Soll im Vergleich zum i7 nur minimal schlechter sein. Das würde reichen.
Beim Bildschirm konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, sind doch beides IPS-Panels, oder habe ich da etwas übersehen?

Zum Surface pro , welches ich mir ebenfalls angeschaut habe: Dort stört mich die schlechte Erreichbarkeit des Innenlebens und die wenigen Anschlüsse. Natürlich ist der Bildschirm sagenhaft, fast wie beim angebissenen Apfel 😉

Also es wird schon sehr speziell mit den Eigenschaften, aber zumindest das ältere L380 hatte potentiell einen niedrigen PWM-Wert (siehe Notebookcheck), der ggf. stören könnte. Das ist wieder etwas, was eine Person stört und der anderen fällt es nicht mal auf. Leider weiß ich bisher nicht, welcher Bildschirm im Thinkpad L390 verbaut ist. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Ich erhalte Morgen oder Übermorgen mein Thinkpad Yoga L390 und kann dann Eindrücke geben. Ist zwar die i7-8565U Variante, aber gegenüber einem i5 dürfte da kaum jemand was merken

• Gefällt mir
Da bin ich gespannt, was Du über Dein L390 berichtest.
Vielen Dank Dir schonmal für Deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmike36
Ich habe mir heute bei Notebooksbilliger die unterschiedlichen Geräte noch einmal angeschaut und mich auch noch etwas beraten lassen. Der Verkäufer hat tatsächlich vom sehr viel teureren Microsoft Surface Book 2 abgeraten und auch vom Surface pro. Da diese nicht aufschraubbar sind und falls etwas kaputt geht, stehe man blöd da.
Ich hab mir dann das ThinkPad X380, das L380 und das L390 angeschaut, den Pencil getestet und das L390 mit dem i5, 16 GB und 512 GB SSD für knapp 1130€ bestellt. Win 10 pro ist drauf, das finde ich auch top.
Kommt Freitag und ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und madmike36
Jo habe mein L390 auch vorhin ausgepackt. Für den Preis ist es wirklich ein richtig schickes Gerät. Alles sehr hochwertig. Nochmal besser als das L380, dass ich mir angeschaut hatte, vor allem die Tastatur ist ein wenig stabiler. Denke du hast keine schlechte Wahl getroffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Valyrian
@madmike36
Moin! War bei Deinem L390 Yoga der Stift mit dabei?
Bei meinem nicht. Ich habe bei Notebooksbilliger nachgefragt, welchen ich kaufen soll. Den hier. Nur ist der Schacht, wo der Stift reinkommt, verschlossen und ich bekomme ihn nicht geöffnet. Nun Versuche ich, bei Lenovo anzurufen. Aber das erweist sich als etwas schwierig, da die nur für Produkte aus dem Lenovo Store zuständig sind. Grrrr!

Valyrian schrieb:
Moin! War bei Deinem L390 Yoga der Stift mit dabei?

Bei mir war der Stift tatsächlich schon dabei und im Gehäuse integriert. Komisch, mir war nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt, sorry. Sonst hätte ich drauf hingewiesen. Auf der Webseite von Lenovo sehe ich kein Modell ohne Stift, bei Notebooksbilliger steht aber tatsächlich was von einem optionalen Stift.
Aber dass es sich nicht öffnen lässt ist komisch. Vielleicht nochmal etwas mehr Kraft aufwenden, ich muss recht ordentlich an der Einsenkung im Stift ziehen, um ihn aus dem Gehäuse zu bekommen.

Valyrian schrieb:
Bei meinem nicht. Ich habe bei Notebooksbilliger nachgefragt, welchen ich kaufen soll. Den hier

Der Stift ist der richtige, gibt auch eine Education-Version für 27€ bei Campuspoint.
Dann musst den wohl nachkaufen. Enttäuschend, dass du von Verkäufer/in nicht darauf hingewiesen wurdest.

• Gefällt mir
Da ich ein Mitarbeiterkaufprogramm genutzt habe, ist das schwer Vergleichbar. Also konfiguriert habe ich es direkt im Lenovo-Onlineshop und über den Umweg unseres Partnerunternehmens ist das Gerät dann an mich weitergeleitet worden.
Meine Version habe ich entsprechend konfiguriert:
  • i7-8565u
  • 8GB RAM (möchte ich selbst zeitnah erweitern)
  • 512GB NVME SSD
  • NFC
  • Infrarotkamera
  • Fingerabdrucksensor
  • Beleuchtete Tastatur
  • Stift
  • 2 Jahre Express-Depot-Garantie
Insgesamt für 983€

• Gefällt mir
Bist du dir sicher das du ein L390 Yoga bestellt und geliefert bekommen hast?

Die Yoga's haben Standardmäßig einen Stift dabei. Allerdings hat das Gehäuse des L390 (ohne Yoga) eine Abdeckung für den Schacht.

Der Unterschied ist das Scharnier, bei dem Yoga lässt es sich komplett umklappen, beim anderen nur um 180° öffnen. Links Yoga, Rechts normal: https://www.diskidee.be/wp-content/uploads/2018/12/L390enL390Yoga.jpg

Unten links ist die Abdeckung (auf dem L380) zu sehen: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/ThinkPad_L380-20M5000WGE/L380_offen.jpg

EDIT: NBB hat eine 30 tägige Zufriedenheitsgarantie auf Lenovo Produkte.

Und ob auf deinem Bildschirm letztendlich (wenn es kein Yoga ist) tatsächlich den Stift unterstützt ist auch fraglich, in der Specs steht dazu nichts: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...390/ThinkPad_L390_Platform_Specifications.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Testa2014 Ja, ich bin mir sicher, dass es ein L390 Yoga ist. Ich habe den halben Vormittag rumtelefoniert , mit NBB und Lenovo, und letztendlich schicke ich das Gerät zurück.
Die Sache mit dem Stift ist schon sehr ärgerlich. Dann fielen noch 2 Tasten ab, ohne dass ich großartig etwas mit dem gerät gemacht habe.
Bin gerade etwas bedient, wie man sich vorstellen kann.

Nun habe ich etwas Zeit und suche die Online Shops durch. Da wird teilweise nicht und teilweise explizit der ThinkPad Pen aufgezählt. Das ist schon verwirrend . Dann werde ich wohl direkt bei Lenovo bestellen.

Schon dumm gelaufen jetzt. Bei Lenovo direkt steht auf jeden Fall bei jedem Yoga dabei, dass ein Stift inbegriffen ist. Glaube Lenovo hat momentan auch eine Aktion, falls das noch aktuell ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben