Leichtes Notebook für Office

Eulchen

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office,Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn etwas bearbeitet wird nur hobbymäßig, also nicht sehr anspruchsvoll.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Betriebssystem sollte schon installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht mehr als 1,5kg wiegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Extrawünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, kein Gebrauchtkauf.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200150483_-zenbook-14-ux433fac-a5171t-asus.html

was hält ihr von diesem Notebook?

Ohne Zocken - mehr als ausreichend mMn.

Wenn du beim Studium auf das Laptop angewiesen bist, ist ein sehr guter Support und schneller Austausch bei Garantiefällen wichtig und ganz wichtig sind auch die Ergonomie sowie das Display.

Ich würde dann in dem Fall schauen, die Businessgeräte zu nehmen (Lenovo T/P-Serie, HP Pro/Elitebook, Dell, etc. und je nach Anforderungen). Evtl. bietet die Schule ein Sonderprogramm an. Das Asus wäre technisch mehr als ausreichend. Wie der Business-Support ist, müssen allerdings andere sagen

Das verlinkte Notebook ist gut.
Meiner Meinung nach auch besser als die Lenovo Geräte.

Hier in Günstiger: (ohne Windows, weil Windows günstiger als 200 Euro ist und Idiotensicher installiert werden kann)
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0mq5-m06620-a2202958.html?hloc=at&hloc=de

Man nehme einen Windows-Key (der nur ein Bruchteil von 200 Euro kostet), einen USB-Stick (der nur ein Bruchteil von 200 Euro kostet) und folgt der idiotensicheren Anleitung über Microsofts Tool hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

cr4zym4th schrieb:
Wenn du beim Studium auf das Laptop angewiesen bist, ist ein sehr guter Support und schneller Austausch bei Garantiefällen wichtig und ganz wichtig sind auch die Ergonomie sowie das Display.

Ich würde dann in dem Fall schauen, die Businessgeräte zu nehmen (Lenovo T/P-Serie, HP Pro/Elitebook, Dell, etc.
Das ist doch wohl maximal übertrieben. Kein Student ist derart auf seinen Rechner angewiesen, da es an jeder Uni Rechnerpools gibt. Und falls man wirklich so dringend einen neuen benötigt, geht man halt in den nächsten Elektronikmarkt und kauft sich ein günstiges Ersatzmodell.

@TE: Das von dir verlinkte Gerät kannst du ruhigen Gewissens kaufen. Hat mit 14" Zoll auch die perfekte Größe!

o_dosed.log schrieb:
Das ist doch wohl maximal übertrieben. Kein Student ist derart auf seinen Rechner angewiesen, da es an jeder Uni Rechnerpools gibt. Und falls man wirklich so dringend einen neuen benötigt, geht man halt in den nächsten Elektronikmarkt und kauft sich ein günstiges Ersatzmodell.

@TE: Das von dir verlinkte Gerät kannst du ruhigen Gewissens kaufen. Hat mit 14" Zoll auch die perfekte Größe!

Kein Student würde ich nicht sagen...

Bei meinem Masterstudiengang ist z.B. ein Notebook zwingend vorausgesetzt und es muss zwingend bei jeder Vorlesung dabei sein, weil sämtliches Material nur online verfügbar ist. Und es gibt immer mehr Schulen (z.B. Fachhochschulen), die keine eigenen Rechner zur Verfügung stellen. Da ist es dann nicht so witzig, 3-4 Wochen ohne Laptop da zu sein. Und in den nächsten Laden gehen ist aktuell zumindest bei uns eher ein Problem.

Da der TE nur Studium schreibt, weiss ich das aber nicht. Er sollte es aber bei der Entscheidung berücksichtigen.

Vielleicht ist seine Auswahl ja auch überdimensioniert und er könnte auch ein Gerät für die Hälfte kaufen.

Deshalb ja auch der Konjunktiv und ein wenn...daher verstehe ich dein "maximal übertrieben" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das verlinkte Notebook ist gut.
Meiner Meinung nach auch besser als die Lenovo Geräte.

Hier in Günstiger: (ohne Windows, weil Windows günstiger als 200 Euro ist und Idiotensicher installiert werden kann)
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0mq5-m06620-a2202958.html?hloc=at&hloc=de

Man nehme einen Windows-Key (der nur ein Bruchteil von 200 Euro kostet), einen USB-Stick (der nur ein Bruchteil von 200 Euro kostet) und folgt der idiotensicheren Anleitung über Microsofts Tool hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Vielen dank, ist mir gar nicht aufgefallen... kann ich noch einmal ein wenig sparen :)
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Kein Student würde ich nicht sagen...

Bei meinem Masterstudiengang ist z.B. ein Notebook zwingend vorausgesetzt und es muss zwingend bei jeder Vorlesung dabei sein, weil sämtliches Material nur online verfügbar ist. Und es gibt immer mehr Schulen (z.B. Fachhochschulen), die keine eigenen Rechner zur Verfügung stellen. Da ist es dann nicht so witzig, 3-4 Wochen ohne Laptop da zu sein. Und in den nächsten Laden gehen ist aktuell zumindest bei uns eher ein Problem.

Da der TE nur Studium schreibt, weiss ich das aber nicht. Er sollte es aber bei der Entscheidung berücksichtigen.

Vielleicht ist seine Auswahl ja auch überdimensioniert und er könnte auch ein Gerät für die Hälfte kaufen.

Deshalb ja auch der Konjunktiv und ein wenn...daher verstehe ich dein "maximal übertrieben" nicht.
Eventuell ist der Laptop überdimensioniert... allerdings kriege ich noch von meinem Arbeitgeber 350€ zusätzlich und setze deshalb so hoch an :)

Das Elitebook 840 G6 für genau 900€ ist für Studenten als Office und Surf Notebook derzeit der Preis-Leistungs-Geheimtipp - leider schwierig verfügbar, aber alle anderen Geräte die hier verlinkt wurden sind schlichtweg billiger Plastik-Schrott gegen das Elitebook. 3 Jahre Garantie inklusive.

Klar günstiger geht immer, aber da machst du immer Abstriche bei Gehäuse (Stabilität, Qualität, Verarbeitung, Materialien), Bildschirm, Anschlüsse, Garantie, Tastatur, Touchpad, Akku-Laufzeit, usw.

CPUs ab Intel iX-8xxxU und Ryzen 3xxxU sind in der Praxis alle gleich schnell.

Das Zenbook gäbe es auch deutlich günstiger, dann wäre es wohl in Ordnung - aber nicht für ~950€.

Das Asus Pro kenne ich nicht, gegenüber dem Elitebook hat es - rein vom Datenblatt gesehen - schlechtere Anschlüsse, und kürzere Garantie und es ist teurer.

Bei Alternate wäre das Elitebook auch schneller verfügbar.

Die Seite Campuspoint ist mir erst jetzt bekannt geworden, weil die auf Geizhals nie angezeigt wird :D Da ist der Zenbook, um einiges günstiger. Gibt es eine noch bessere alternative, die noch Leistungsstärker ist? Weil von den Daten her ist der Zen Book 14 nicht schlecht.

Die sind alle gleich leistungsstark - es ist egal ob ein i5 oder i7, oder ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 verbaut ist. Auch die Generation ist egal, sofern sie ab Intel 8xxxU und Ryzen 3xxxU sind - alle haben die gleiche Kern/Thread Anzahl und ähnlichen Takt. Die geringen Taktunterschiede machen sich in der Praxis praktisch nie bemerkbar, schon gar nicht unter Office und Surfen.
Leistungsstärker wird erst mit H-CPUs, die sind aber nur in deutlich größeren/schwereren/teureren Geräten erhältlich und für Office und Surfen komplett überdimensioniert.

Ram kann man bei vielen Geräten austauschen, bzw. aufrüsten (z.B. dem Asus Pro und dem Elitebook, beim Zenbook allerdings nicht!), die SSD kann man bei allen Geräten aufrüsten.

Aufpreis lohnt nicht, da du geschrieben hast keine Spiele. Die Nvidia GPU wird deshalb dauerhaft deaktiviert bleiben und du hättest nur Geld zum Fenster heraus geworfen.

Zurück
Oben