Leichtes Notebook für Videoschnitt, Animation und mehr für ca. 1500-1900 €

Soley

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hey,

ich habe schon eine Weile recherchiert und mich natürlich auch in diesem Unterforum umgeschaut, aber ich denke, ich brauche euch, um mir weiterzuhelfen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Schnitt und Bearbeitung von oft längeren HD-Videos, Animation (z.B. gezeichnete frame by frame Animation), Illustration. Außerdem Schreiben. Vielleicht ein paar Spiele, das hat aber absolut keine Priorität.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, ich habe aber keinen stationären Rechner, den muss er also auch ersetzen. Er sollte möglichst leicht sein, aber Transporte im Rucksack gut überstehen.
Zum Thema Convertible: Ich fange erst an mit 2D Animation, daher habe ich noch nicht viel Ahnung davon. Erst wollte ich ein Convertible oder ein Detachable, damit ich direkt auf dem Bildschirm zeichnen kann. Ein Detachable wie das Microsoft Surface Book 2 schien mir ideal, damit ich direkt drauf zeichnen kann und auch ein abnehmbares Tablet für leichtere Arbeiten habe.
Nach einiger Recherche hatte ich aber den Eindruck, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, und dass ein normaler Laptop + Grafiktablett ohnehin besser ist zum Arbeiten? Wer da einen Rat hat, gerne her damit. Ich denke an TVPaint und vielleicht auch andere Arten der Animation, sowie wie gesagt Videoschnitt und Illustration. Das heißt, ich müsste einen Laptop und dazu ein Grafiktablett (am liebsten grüßer und mit Display) kaufen. Meinungen dazu?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zelda Ocarina of Time? ;) Kein Scherz. Müsste machbar sein, oder? Aktuelle Spiele wären auch toll. Aber flüssiges Arbeiten, Rendern und Tragbarkeit haben Priorität.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Professionell. Längere Videos in HD bearbeiten, Illustration, Animation, außerdem Fotos bearbeiten und etwas Musik.
Bisher Adobe Programme, schaue mich gerade nach Alternativen dazu um. Schnitt mit DaVinci Resolve, wenn möglich. TV Paint Animation, später auch andere Animationsprogramme wie z.B. Blender.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll wären gut. Wie gesagt, sollte das Gewicht aber nicht zu hoch sein. Bin auch für 14 Zoll offen. (Ein einigermaßen guter Bildschirm für zu Hause ist wohl auch a***teuer wie es scheint, oder?
zum Touchscreen siehe bitte unter 1.1. Wenn ich mich für laptop + GT entscheide, brauche ich keinen, und ein Touchscreen wäre wohl eh nicht so gut zum Zeichnen, oder? Wenn ich da falsch liege, sagt es mir bitte. Ich bin froh über jeden Ratschlag.
Display sollte natürlich gut sein, da ich viel Zeit mit dem Schneiden von Videos verbringe, außerdem illustriere und auch Fotos bearbeiten werde.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wie viel wäre drin? Gerne 9 Stunden, aber das wird wohl nichts und das ist okay. Ich werde oft, wenn auch nicht immer, Strom zur Verfügung haben.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, vielleicht später Linux. keine Lizenz vorhanden. Gerne vorinstalliert. Aber: Falls ich den PC mal neu aufsetzen muss, ist es dann besser, das Betriebssystem separat zu kaufen?
Ich bekomme es nicht über die Uni.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Lieber schlicht und elegant als was spezielles. Sollte robust sein, werde ihn öfter rumtragen müssen. Gerne blau. Das Aussehen ist aber natürlich NICHT so wichtig, Hauptsache Leistung, Preis und Tragbarkeit sowie Haltbarkeit stimmen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gute Tastatur zum Schreiben wäre ein Bonus. Aufrüstbar auch. Arbeite mit vielen großen Daten. Laufwerk wäre gut.
Gutes Display ist notwendig. Ansonsten bitte unter 1.1 schauen und bei dem, was ich unter "wofür nutzen" angegeben habe (z.B. Videoschnitt. Auf welche Anschlüsse sollte ich da achten? Ein Kartenleser wäre gut, aber da der gut separat zu erwerben ist, nicht ausschlaggebend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber Neugerät. Ich dachte an etwa 1500 oder 1600 Euro, das ist aber offen. Höchstgrenze inklusive eines Grafiktabletts mit Display wären 2000 Euro. Also ich könnte 2000 ausgeben, rechne aber 500 für das GT etc.
D.h. wenn es ein Detachable oder dergleichen wäre, hätte ich 2000 Euro dafür, allerding denke ich inzwischen, dass die Variante Laptop + Grafiktablett besser wäre, hier bin ich für Ratschläge dankbar.
Ich würde gerne noch einen Bildschirm dazukaufen, aber das Geld ;)

FALLS ihr einen super Vorschlag habt, der über meinem Budget liegt, wo ihr meint, das würde sich lohnen, bitte angeben. (Und falls ihr denkt, ich komme mit weniger Geld klar, lasst es mich wissen...)

Also wie gesagt: Performance (Videoschnitt und Rendern, Animation, Illu, Fotos), ein anständiges, farbgetreues Display für langes Arbeiten sowie ein - wenn möglich - geringes Gewicht sind wichtig.


Vielen Dank für's Lesen, würde mich über Empfehlungen freuen! Möchte das Gerät so schnell wie möglich kaufen, da ich es zum Arbeiten brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und abcddcba
Zephyrus G14.
Hat alles von Dir genannte außer das Laufwerk und Touch
1.6kg Gewicht,
lange Akkulaufzeit,
gutes, kalibriertes 14' Display,
8 Kern CPU,
Nvidia Grafik.

Es gibt Ausführungen mit 1650ti, 1660ti und 2060. Letztere nehmen sich nicht viel.
https://geizhals.de/?fs=zephyrus+g14&hloc=at&hloc=de
 
Grafiktablet mit Display = iPad ;)

Ein einigermaßen guter Bildschirm für zu Hause ist ein Dell P2720DC für aktuell 300€, das ist okay.
 
Dell Precision 5750 habe ich gerade im Einsatz. Eines der schnellsten und leichtesten welches ich je in den Händen hatte..
 
Wenn schreiben wichtig ist, würde ich tunlichst von den meisten Billig- und auch Gamingheimern absehen. Z.B. Gigabyte Aero, XMG Fusion oder natürlich ein Thinkpad. Letzteres bietet aber oft etwas geringere Leistungswerte auf Grund der etwas schwachen Kühlung.

https://www.notebookcheck.com/Schen...-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html#toc-fazit
https://www.notebookcheck.com/Test-...it-OLED-an-die-Spitze.464402.0.html#toc-fazit

Vorsicht: Tests genau lesen, jeder Laptop hat Stärken und Schwächen.
 
Hey,

vielen Dank für eure Vorschläge! Hab mir alles mal angeschaut.

Das Zephyrus G14 sieht echt vielversprechend aus! Auch wenn das mit der fehlenden Kamera etwas ärgerlich ist.
Reichen 512 GB SSD und 16 GB Ram? Es ist wohl maximal auf 24 GB aufrüstbar, auch wenn ich teilweise Angaben von 32 gelesen habe?

Gibt es ähnliche Geräte wie das Zephyrus G14?
Vielleicht auch mit 15''?
Ich habe bisher auf einem 15,6'' Laptop gearbeitet und bin noch unsicher wegen der Größe.
Hat jemand Erfahrung mit Videoschnitt auf 14 Zoll?

Das Lenovo T14 scheint mir von der Leistung her etwas schwach, aber danke für den Vorschlag.

Das Zephyrus G14 und das XMG Fusion 15 sehen beide echt gut aus.
Das Display bei letzterem scheint leider nicht so gut zu sein, sonst würd ich fast zum Fusion tendieren.
Was denkt ihr?
(Und im Vergleich mit dem vorgeschlagenen Dell Precision?
Das Asus Zenbook 14 wurde mir auch vorgeschlagen, scheint mir aber zu schwach.
Und das Surface Book 2, für das ich ich meinen Arm verkaufen müsste, ist wohl wirklich nicht die eierlegende Wollmilchsau, oder?)

Was muss ich jeweils bei der Konfiguration beachten bei dem Zephyr und Fusion? (Außer dass die 2060 wohl nicht nötig ist.) (Wie gesagt Videoschnitt, z.B. Premiere, DaVinci Resolve. Spiele sind nicht so wichtig. Schreiben muss ich öfter, aber zur Not würde ich natürlich eher bei der Tastatur Abstriche machen als bei der Leistung.)

Habe ich das richtig verstanden, dass beide nur unter Volllast sehr laut werden und man simple Sachen bei moderater Lautstärke machen kann? Wäre schade, wenn meine Kommilitonen das Teil wegen der Lautstärke aus dem Fenster werfen.

Sorry für die vielen Fragen und danke schonmal für eure Vorschläge!



Danke auch für den Bildschirm-Tipp. Der kommt dann aber aus Geldgründen wenn, dann erst später dazu.

Ist das Ipad tatsächlich für eine gute Alternative zu einem Grafiktablett? (z.B von Huion meine ich https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200468380_-kamvas-13-huion.html)? Als Stifftablet für einen Windows-PC? (Habe erst nach deinem Hinweis herausgefunden, dass man es mit einer App als Eingabegerät nutzen kann; weiß aber nicht, wie das in der Praxis aussieht.
 
Schenker Via 15 Pro wäre ein Notebook ohne separate GPU.
 
Danke euch!

Denke das Asus ROG Zephyrus G14 könnte das Richtige sein.

Suche nach einem passenden Händler und den richtigen Specs.
Fast alle Angebote sind mit Ryzen 5 oder 7 Prozessor. Komme ich damit weiter, oder brauche ich den Ryzen 9?
Die AnimeMatrix brauche ich nicht und möchte dafür kein Geld ausgeben.

Ich hab tatsächlich bisher nur ein passenden Angebot gefunden mit
Ryzen 9 4900HS
GTX1660Ti
16 GB RAM
1 TB SSD

für 1.828 Euro. Hatte mit etwas weniger gerechnet nachdem ich die Preise in Reviews gesehen habe (mit den gleichen Specs).
Ist das ein fairer Preis? Sollte es der Ryzen 9 sein für flüssiges Video Editing oder geht auch Ryzen 7? @BlueLightning

@MasterMaso der Schenker Via Pro sieht auch interessant aus, aber ist das mit der fehlenden extra GPU kein Problem?

Den Aero muss ich mir nochmal anschauen. Tendiere aber gerade eher zum Zephyrus, oder sonst einem der beiden Schenker oder dem Dell Precision. Argh.
 
Hey,

ich suche immer noch nach der richtigen Konfiguration und würde mich über Hilfe freuen.

Wie gesagt: Es geht in erster Linie darum, flüssig (auch längere) Videos zu schneiden und dann auch rendern zu können (Premiere, DaVinci Resolve), um Animation und etwas Bildbearbeitung sowie Illustration. Außerdem schreiben. Gaming wäre nett, hat aber nicht Priorität.

Welche CPU wäre gut, außerdem nötige SSD, RAM, Grafikkarte, Display?

Reicht dafür der Ryzen 7 oder sollte es der Ryzen 9 sein?

Reichen 512 GB SSD oder sollte es 1TB sein? Was ist mit der RAM?

Ich hab mich natürlich durch viele Videos und Berichte gewälzt, bin aber immer noch nicht sicher.

Zumindest weiß ich, dass ich lieber den schwarzen/dunkelgrauen hätte :rolleyes: Aber es gibt wohl eh Lieferengpässe? Ich bräuchte das Gerät lieber früher als später.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Nein, ich meine den, der schwarz aussieht. Den, den du verlinkt hast, nennen sie weiß/moonlight white, der ist scheinbar besser verfügbar. Den schwarzen nennen sie "Eclipse gray", deshalb habe ich "grau" gesagt.
 
ok
ja, alle Anbieter die hier ein grünes Statuslicht haben sind seriös. kann man also auch bestellen
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=G...+-+RTX+2060+Max-Q~16993_Eclipse+Gray~525_ASUS
Unterschied zwischen den für 1750€ und 1900€ sind die unterschiedliche Grafikakrte (für dich egal), und 1TB SSD statt 512GB SSD. Der Aufpreis dafür ist schon happig.
Wenn du dir selbst zutraust die SSD zu wechseln bekommt man für 200-250€ schon 2TB SSDs. Also einen der 1750€ Geräte und ggf. SSD selbst aufrüsten oder mit externen SSD arbeiten.
 
Wenn du mit dem hellen Gehäuse leben kannst, dann natürlich den :daumen:

Und „reichen“ ist nicht das richtige Wort.

der R7 ist sehr schnell und der R9 ist sehr sehr schnell.
Natürlich würde auch der R7 reichen, aber den R9 nimmt man halt gerne mit.
 
Tja ;) Das helle Gehäuse lenkt mich irgendwie ab, deshalb hätte ich viel lieber das dunkle. Aber wenn ich bei dem Hellen für das gleiche Geld einen besseren Prozessor bekomme, falls das einen großen Unterschied macht in meinen Anwendungsbereichen, dann würde ich vielleicht in den sauren Apfel beißen. Falls das Sinn macht. Ich kann wie gesagt nicht wirklich einschätzen, ob der Ryzen 7 reicht.

EDIT Ach ja, ich würde eigentlich ungern für die AnimeMatrix draufzahlen, die brauche ich nämlich überhaupt nicht
 
Zum Vergleich.
Porsche mit 400 PS und Porsche mit 500 PS
Können sie beide mit 250 über die Autobahn brettern... also reicht es: klar.
Der eine kann dann vielleicht auch 300 und der andere könnte auch 330....
Das ist die „reicht“ Frage in Auto Form. ;)
 
Okay, ich werd's mir überlegen. Und beim Display muss ich nichts weiter beachten?
 
Zurück
Oben