Leichtes Notebook mit anständiger Tastatur, ab 14 Zoll

Rikimaru

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni (es wird viel getippt), Surfen/YouTube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, sehr wichtig: soll leicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h Office wäre gut, aber kein muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann über die Uni bezogen werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
die zwei wichtigsten Kriterien sind: leicht (trotz großer Bildschirmdiagonale) und eine anständige Tastatur
weniger Priorität: nicht zu dunkler Bildschirm, leise im Officebetrieb, lange Akkulaufzeit

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich fange erst mal bei 700€ an, gebraucht geht vollkommen in Ordnung

Sehe ich wie yxman. Bis zum T470s sollte es im Budget liegen, das T480s macht zwar nen großen Sprung, aber ist auch recht teurer, selbst gebraucht.

Ein T460s mit i5 und 12GB hätte ich anzubieten. Muss aber natürlich nicht meins sein.^^

david.koe schrieb:
T460s mit i5 und 12GB

Das habe ich hier auch so rumstehen. Absolut großartiges Gerät. Die Verarbeitung macht mich nach wie vor sprachlos. Es ist leicht und kompakt, man hat aber nie das Gefühl es wäre zerbrechlich.

habe entsprechend euren vorschlägen recherchiert:
die t4x0s sind laut notebookcheck wirklich super. noch besser haben mir die x1 carbon gefallen ab der 2016 variante (mit intel 6xxxu prozessoren). bei welchem anbieter kauft ihr die? und bieten diese die möglichkeit bei nichtgefallen das notebook wieder innerhalb xy tage zurückzusenden?

@david.koe kannst du mir das t470s verlinken?

@Rikimaru Ist (leider) nur ein T460s. So wie ich das begreife, gibt es da aber keine großen Unterschiede zum T470s, außer eben den neueren Prozessoren. Aber erst ab dem T480s gibt es Quadcores.

Wenn du also lieber nen X1 Carbon oder T470s haben möchtest (also nicht von mir^^), dann kannst du bei nbwn.de oder Ebay nachschauen und nach Refurbished Geräten Ausschau halten. Manchmal sind die Preise übertrieben (typischerweise bei neuen Geräten), ab und an kann man aber gute Geräte für nen ordentlichen Preis bekommen (vor allem bei etwas älteren Geräten vor 1-2 Generationen). Die Refurbished Geräte sind in der Regel nur im Business Umfeld betrieben worden und oft dann nur an einer Docking Station, deshalb in sehr gutem Zustand.

EDIT: Gerade bei nbwm nachgeschaut. Da gibt es derzeit wohl nicht viel zu einem akzeptablen Preis... Oft sind es die Wochenangebote dort, die akzeptabel sind. Da du Student bist, kannst du auch einmal bei campuspoint.de nachschauen, speziell in der Fundgrube. Da gibt es teils neue Modelle der L Reihe recht günstig, die mittlerweile ganz ordentlich sind. Dürften aber dennoch über deinem Budget liegen und haben i.d.R. größere Abschnitte bei der Akkulaufzeit, um Leute zum Kauf eines T oder X Modells zu bewegen.

EDIT 2: Wegen Nichtgefallen und Zurücksenden: Wenn es Händler sind, müssen m.W.n. die 2 Wochen Widerrufsrecht einhalten. Bei privatem Verkauf wird es dann etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben