leichtes OC - 3570k - LLC

Christian1297

Rear Admiral
Hallo, ich möchte meinen 3570k leicht übertakten um etwas mehr Leistung zu erhalten. Vorgestellt habe ich mir dabei 4 Ghz auf allen Cores. Da ich mich seit längerem damit befasse bin ich mit den meisten Settings vertraut und weiß was ich da verstelle. Aber bei der Load Line Calibration (LLC) stehe ich auf dem Schlauch, ich habe zwar bei Google gesucht und mir einiges dazu durchgelesen aber wie ich die LLC nun einstellen soll bei 4x 4Ghz weiß ich immer noch nicht bzw. bin mir nicht sicher.

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können.
Sollte ich also LLC deaktvieren oder möglichst weich einstellen ?

Wie soll ich die LLC einstellen damit CPU und Mainboard nicht unnötig strapaziert werden ?

Beim Übertakten sollte man möglichst die komplette Kontrolle das System haben.

Also LLC aus ?
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt im BIOS LLC auf enabled stelle, dann wird die Spannung der CPU unter Last nicht so stark absenken wie auf disabled, aber beim Last/Idle wechsel entsteht eine höhere Spannungsspitze.
Stimmt das so?

Wenn ich das richtig verstehe ist es grundsätzlich also gut LLC auszuschalten. Abgesehen von einer erhöhten vCore hat LLC keine Nachteile.

Ja, und mit einer mittleren LLC-Einstellung kann man dafür die Spannung deutlich niedriger einstellen, da sie unter Vollast nicht total absackt...

LLC ist nichts anderes wie CPU-v auf Auto zu lassen.
Du weißt nicht in welchen Bereich sie sich bewegt.
Die 4ghz sollten aber ohne Erhöhung irgend einer Spannung laufen.
Mit Glück kann man den Offset noch in den negativen Bereich stellen aber das liegt dann an der Güte der Komponenten.

Es gab hier schon Spinner die meinten ihre CPU schafft 5 GHz mit Standardvcore aber LLC auf extrem. ; ), und wollten die als super CPU verkaufen.

Zurück
Oben