Leichtes, Partielles Flimmern/Flackern (HP 27XQ, WQHD, 144HZ)

Tharis

Ensign
Besitze einen HP27XQ (WQHD, 144HZ, FreeSync) Monitor und habe das Problem, dass das Bild flackert. Genauer gesagt wird das Bild (minimal!) heller / dunkler. Ich würde sogar sagen partiell also nicht über den ganzen Monitor. Optisch ist das vergleichbar mit dem leichten Finger-Tipp auf das Panel - nicht dass sich die Farbe verändert, sondern flächig blinkt.

Aktuell gehe ich von einem Garantiefall aus, aber möglicherweise habt ihr noch den entscheidenden Tipp für mich.

Gestestet habe ich FreeSync ON/OFF über diverse Kabel bis hin zum mehrmaligem Windows10 Neuinstallieren vermutlich alles.

Jemand eine Idee?

Ryzen 5 3600 + RX480
be quiet! System Power 7 450W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Monitor, allerdings an einer NVidia Karte und habe vereinzelt auch ein vermutlich ähnliches Flimmern. Bei mir ist es eher im oberen, mittleren Bereich des Monitors wahrnehmbar. Manchmal auf dem Desktop (bei 120Hz), manchmal auch in Spielen.

Da das gute Stück bei mir an einer Nvidia Karte hängt (per DisplayPort), die ja offiziell nur bedingt freesync unterstützt, schiebe ich die "Schuld" in meinem Fall dieser Konstellation zu... ansonsten arbeitet der Monitor tadellos. An meinem Dienstnotebook per HDMI konnte ich das Flimmern bisher nicht feststellen, was mich in der Einschätzung bisher bestärkt hat.

Wäre natürlich spannend zu wissen, ob sich da ggf. doch mehr hinter verbirgt.

Deaktiviere doch mal G-Sync. Und ja, eher im oberen Bereich ;)...

Ich glaube, ich habe gerade das gleiche Problem beim neuen Monitor. Es kommt zu Vorschein, wenn ich adaptivsyc aktiv habe... hat jemand für das eine Lösung gefunden?

Zurück
Oben