Leichtes Rauschen bei Bluetooth Headset normal?

xabi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich habe mir bei Amazon die Jabra Revo Wireless Kopfhörer gekauft, damit ich kabellos Musik hören kann. In mehreren Tests wurde das Nicht-Vorhandensein von Rauschen explizit gelobt.

Wenn ich sie jedoch mit Bluetooth verbunden habe, höre ich ein leichtes Rauschen, vor allem dann ganz deutlich, wenn keine Musik gespielt wird. Auch bei Musik ist es leise im Hintergrund.

Da dies meine ersten Bluetooth Headphones sind, kann ich nicht beurteilen ob dieses Rauschen im normalen Bereich liegt und man bei BT eben damit leben muss, oder ob ich ein defektes Gerät erwischt habe.

Kann mir jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet sagen, ob dies bei allen BT-Kopfhörern so ist, oder ob diese im Normalfall annähernd so gut wie kabelgebunden klingen?

Danke,
Xabi
 
hintergrund rauschen kann vielerlei gründe haben und die meisten sind nicht an den kopfhörern zu suchen- je mehr strom in die kopfhörer fließt ( laut machen ohne musik zb) desto stärker das rauschen.


allerdings ist das sehr subjektiv da es im regelfall nicht laut ist. ist es in deinen fall explizit störend liegt ein defekt vor oder du bist sensibler als andere - im zweifellsfall einfach mal umtauschen
 
gabbercopter schrieb:
je mehr strom in die kopfhörer fließt ( laut machen ohne musik zb) desto stärker das rauschen

Wenn kein Signal vorhanden ist, sollte auch keine Spannung an den Kopfhörern anliegen und somit auch kein Strom fließen - Verstärkungsfaktur und Eingangsdämpfung spielen dabei keine Rolle. Vorspannung und Restwelligkeit der Hilfsspannung jedoch eine weit größere.

Das Problem kann genauso gut damit zusammenhängen, daß der Analogkreis nicht sauber vom Empfänger getrennt ist bzw. hier eine Spannung induziert wird. Ggf, wenn Du die Kopfhörer bzw. einen separaten Sender an den Analogausgang Deiner SK gehängt hast, der dann auch noch das Signal zurück nach Digital wandelt, kann auch der "Fehler" hier liegen.

Auch die Umgebungstemperatur kann eine Rolle spielen, nämlich dann, wenn die OPVs nicht angeglichen werden bzw. einfache Dual- oder Quad-OPVs verbaut wurden, bei denen eine separate Kompensation (bzw. Offset) gar nicht vorgesehen ist und das nicht bereits in der Vorverschaltung angepasst wird. Gründe kann es viele geben.

Bluetooth überträgt übrigens ein digitales "Tonsignal" (Wobei auch hier wieder die Wandlung eine mögliche "Fehlerquelle" sein kann).

Ein bischen white noise sehe ich nicht als allzu problematisch oder in analogen Kreisen als allzu ungewöhnlich an. Bei Transistortechnik sollte dies bei ordentlicher Verschaltung eigentlich nicht auftreten, aber irgendwo muß der Hersteller ja auch noch seinen Gewinn machen. Für ~€130 würde ich jetzt keinen Spitzenklasse-Funkkopfhörer erwarten. Je mehr Baugruppen, umso mehr Euronen.
 
Zurück
Oben