Leichtes (Sub-)Notebook mit Dockingstation ohne Intel Grafik

nukular8400

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.106
Das Semester geht bald wieder los und mein 3 Jahre altes Toshiba-Standard Notebook macht es nicht mehr so richtig: Zu schwer, Akku kann man vergessen, träge, laut... (Wieso die Performance so schlecht ist, habe ich nie verstanden, aber trotz guter Temperaturen ist es immer schlimmer geworden... Turion X2 TL-62, ATI HD 2600, 2GB Ram, neue Festplatte hat nichts gebracht) und sparsam ist das Teil auch nicht: 110 Watt unter Volllast (primärseitig). Das Display ist selbst mit 100% (inzwischen) zu dunkel und spiegelt sowieso.

Eigentlich dachte ich nun an das sagenumwobene Thinkpad X120e, aber der Traum hat sich ausgeträumt.

Habe ich noch irgendwo ein leichtes Notebook mit 12-13 Zoll übersehen, mit dem sich gut arbeiten lässt? Also gute Tastatur, matter nicht zu schlechter Bildschirm und da ich immer wieder bei Kommilitonen und manchmal bei Verwandten das Treiber-Elend sehe: ohne Intel Grafik (bzw. wenn dann mit Möglichkeit zum Umschalten)?

Die Leistung sollte nur über Atom Niveau liegen, ist aber genau wie die Grafikleistung den anderen Eigenschaften untergeordnet. Wenn das Ganze noch unter 500€ geht, wäre das super, ein bisschen mehr ginge aber, wenn es sonst perfekt ist. Akkulaufzeit ist eigentlich unwichtig (in der Annahme, dass jedes aktuelle Notebook mal mindestens zwei Stunden überbrücken kann).

Wenn es dazu noch eine optionale Dockingstation gibt, dann wäre das noch ein Kaufgrund.

Ich habe schon lange gesucht und so richtig fündig bin ich nicht geworden, aber manchmal bekommt man durch Fragen neue Einblicke.
 
Das Notebook sieht schon nicht schlecht aus, darüber hatte ich auch schon gebrütet, aber Nachteile:
-nicht mehr lieferbar
-ist quasi der schlechtere Vorgänger zum x120e und ich möchte Lenovo am liebsten nicht dafür noch belohnen, dass sie den deutschen Markt so schlecht behandeln

Die Dockingstation ist schon gut, aber ich sehe gar nicht, wie die Daten für DVI vom Laptop zur Dockingstation kommen. Doch hoffentlich nicht über USB? Was ich vielleicht noch hätte sagen sollen was ich aber auf jeden Fall suche ist ein digitaler Soundausgang an der Dockingstation (falls es sowas gibt...) falls nicht, dann finde ich auch andere Möglichkeiten.

EDIT:

Da es (in Deutschland) kein Notebook zu geben scheint, dass meine hohen Anforderungen erfüllt, habe ich mal geguckt, wie ich so Abstriche machen könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesen Modell und der zugehörigen Dockingstation? Der große Nachteil wäre hier natürlich (mindestens) das Display.

http://gh.de/a591361.html?v=l

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben