Leichtes Wireless Headset gesucht

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Hi, ich suche ein Headset mit folgenden Anforderungen und hab Schwierigkeiten, etwas passendes zu finden
  • OnEar (bevorzugt), OverEar ginge evtl auch
  • Kabellos (mit USB Dongle, Bluetooth optional)
  • Möglichst leicht, geringer Anpressdruck (Brillenträger...)
  • Kein noise cancelling für die speaker (oder abschaltbar), generell eher offen
  • gutes Mikro, hier gerne mit noise cancelling
  • Anwendungsbereich ist Videokonferenzen (Homeoffice) und Gaming
Ich hatte schon zwei kabellose Headsets getestet: EKSA Bluetooth 5.2 Headset und JLab Go Work 2nd Gen. Bei dem EKSA habe ich die Lektion bzgl noise cancelling gelernt, das war mir sehr unangenehm (und lässt sich nicht abschalten). Das JLab hat gute Sprachwiedergabe, wäre also fürs Homeoffice ok, aber sonst ist die Audioqualität grausam. Ich weiß nicht, was der Hersteller da macht, aber alles außer gesprochenen Worten klingt wie aus der Blechdose.

Vorher hatte ich ein billiges Sennheiser PC 8 und war damit ganz zufrieden. Sehr angenehm zu tragen, zwar keine überragende Soundqualität, aber für mich ok (zum Musik hören habe ich andere Hardware, damit muss das Headset nicht konkurrieren). Am liebsten hätte ich etwas vergleichbares zum Sennheiser, nur ohne Kabel, aber konnte bisher nichts in der Art finden.
 
Ist zwar OverEar aber echt federleicht.
Meine Frau hat die jetzt seit einem Jahr im Einsatz und ist total zufrieden:

https://geizhals.de/logitech-g435-v85713.html

Lange laufzeit, selbst wenn man mal vergessen hat die zu laden sind die mit ein paar Minuten am USB Anschluss wieder für mehrere Stunden einsetzbar.
Lt. Logitech 18h Laufzeit, so lange hatte sie die noch nie auf, aber am Weekend ne Gaming-Session von 13 Stunden bei Ark ASA-Release war kein Ding.
Sprachquali vom Mikro ist erstaunlich gut, dafür das man auch keines vor dem Mund baumeln hat.
 
ich habe bisher keine guten erfahrungen gemacht mit headsets ohne mikrofon-bügel, was die sprachqualität angeht. aber ich schau es mir mal an, danke für den tip!
 
Ja, Mikro ist nicht so wahnsinnig, aber für diesen Preis und ohne Bügel doch erstaunlich gut.
 
Kleines Update: Ich habe mir das EPOS Sennheiser Adapt 260 besorgt. Tragekomfort ist gut und das Gewicht ist auch in Ordnung. Die Audioqualität beim Musikhören ist hervorragend, und auch eine Test-Aufnahme vom Mikrophon war ok (nicht überragend, aber in Ordnung). Dann habe ich aber erstmals das Mikro benutzt während im Hintergrund Musik lief und die Audioqualität ist auf Analog-Telefon-Niveau abgesunken. Wirklich, das ist nicht übertrieben, es klingt wie aus der Blechdose.

Also habe ich ein wenig recherchiert und das Problem scheint Bluetooth zu sein. Das Headset nutzt leider kein eigenes Übertragungsprotokoll, sondern einen handelsüblichen Bluetooth-Dongle, der mitgeliefert wird, und ist damit auch limitiert auf Übertragunsmodi, die für Bluetooth spezifiziert sind.
Das Adapt 260 benutzt bei einfacher Wiedergabe wohl einen hinreichend guten Codec, aber bei Duplex-Audioübertragung wird mSBC benutzt. Das bedeutet 16 kHz mono. Nicht nur für das Mikro, auch für die Audiowiedergabe. Details habe ich aus diesem Artikel.

Jup, es ist 2024, und ein 100€ Headset schaltet um auf 16kHz mono Wiedergabe, wenn das Mikro aktiviert wird. Kannste dir nicht ausdenken :heul:


update nach ein paar Wochen: ich habe in den sauren Apfel gebissen und meine Abneigung gegen Over-Ear aufgegeben; für vernünftige Audioqualität und Latenz muss man wohl ein Gaming-Headset nehmen und da gibts nur Over-Ear oder ein paar In-Ears (was mich noch weniger anspricht). Der Filter, auf den man bei Geizhals achten sollte, ist übrigens Wireless: Funk digital. Damit bekommt man nur Headsets angezeigt, die einen USB-Dongle mitliefern, der vernünftige latenzfreie bidirektionale Übertragung ermöglicht (im Gegensatz zu Bluetooth...). Manche von denen können zusätzlich Bluetooth, was praktisch sein kann für unterwegs, aber mir nicht so wichtig ist.

Ich habe mich für Razer Barracuda X entschieden und muss sagen, damit bin ich endlich zufrieden. Die Kopfhörer sind nicht zu schwer und drücken auch nicht an den Bügeln der Brille. Und sie dämpfen zwar Umgebungsgeräusche, aber man wird nicht vollständig von der Umgebung isoliert, was mir sehr wichtig war. Sprechen und hören gleichzeitig funktioniert jetzt in hervorragender Qualität, und die Funkreichweite ist sehr gut. Ich konnte keinen Raum in meiner Wohnung finden, in dem die Verbindung abbricht oder die Qualität schlechter wird, und da geht das Signal schon mal schräg durch 4 Wände durch; Bluetooth hat hier teilweise schon nach einer Wand versagt. Nach ein paar Stunden wird es mir schon mal etwas warm unter den Ohrmuscheln, aber dann muss man sie halt mal ein paar Minuten abnehmen, das ist ok für mich. Insgesamt bin ich sehr happy mit dem Headset, und damit geht dann auch diese Odyssee zu Ende :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
Zurück
Oben