Leichtgewichtige Firewall und Antivirus gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich nutze auf meinem Laptop schon länger Ubuntu und will da jetzt komplett umsteigen. Windows soll nur noch über VirtualBox zum Einsatz kommen wo es sich nicht vermeiden lässt (z. B. für iTunes und Audible - beide sollte theoretisch mit Wine laufen, tut es aber nicht). Diese Programme sollen in der VM laufen. Windows läuft auf dem Laptopin der VM brauchbar, aber nicht schnell. Ich suche daher eine schlanke nicht aufdringliche Firewall zur reinen Zugriffskontrolle (darf ein Programm online oder nicht) und ein Antivirus. Auf dem PC unter Windows 7 nutze ich bisher Avira Antivirus und Comodo. Nach dem letzten Update würde ich beide aber nicht mehr als schlank bezeichnen.

Jemand Vorschläge?

P.S. Bitte jetzt nicht wieder mit dem Märchen "ohne Firewall ist man sicherer kommen". Ich suche nur Ratschläge für ein brauchbares Programm. Die Windows 7-Firewall kann das nicht so wie ich es will. Da werden bestimmte Programme pauschal durchgelassen.

Mr. Brooks
 
Bitdefender Free
 
Schau dir mal kaspersky AntiVirus an. Das ist die Basisversion und wird auch in vielen Tests als Ressourcen schonend bezeichnet. Achte nur darauf nicht die internetsecurity zu nehmen, die hat wieder Schnickschnack an Bord. Regeln für den internetzugriff kann man dort auch einrichten.
 
Ich würde schon überlegen, ob du wirklich ein Antivirenprogramm brauchst, wenn du Windows nur zum Musikhören benutzt. Mein Windows läuft in der VM ohne eins, und ich hatte noch keine Probleme damit. Ich würde mir eher einen Snapshot des laufenden Systems machen; falls dann doch mal etwas passieren sollte, kannst du einfach wieder zum vorherigen Zustand zurückkehren.

Gruß Jens
 
Software Firewall ist ... hm.. nun unnütz. Wenn ein eventueller Angreifer erst einmal im Netz ist, ist eh zu spät.

Unter Windows ein anständiger Virenscanner oder noch besser, gleich auf Linux setzen.
 
Als Free Firewall käme die: http://www.evorim.com/de/free-firewall vielleicht in Frage. Beim Antivirus müsstest du es ausprobieren, wie schon genannt käme Bitdefender Free in Frage, oder Panda Antivirus Free oder vielleicht auch Avast Free Angepasste Installation und dann Minimaler Schutz gewählt bei dem nur der Dateisystemschutz und Webschutz installiert werden. Selbst den Webschutz könntest du da noch abwählen von der Installation.
 
Mr. Brooks schrieb:
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich nur Musik höre?
In deinem Eingangspost war nur von iTunes und Audible die Rede.

Gruß Jens
 
Kann ich nur empfehlen Gratis-Sicherheits-Suite, Comodo Internet Security
https://www.heise.de/download/product/comodo-internet-security-34522


Seit mehr als 2 Jahren nutze ich das Programm und bin voll auf zufrieden. Die deutsche Sprache wird auch von Hausaus unterstützt. Es lässt sich gut, schnell und einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen, was ich bei Onlinegames besonders wichtig finde. Bei den Suchergebnissen durch die Viren und Spywareprüfung, darf man nicht alles eliminieren was es anzeigt, das liegt aber daran, das man nicht immer alle Programme als vertrauenswürdig eingetragen hat. Der Mensch ist halt die größte Fehlerquelle.

Kleine Tipp bei Iinstallieren von Comodo siehe die Bild !

COMODO_Installation.jpg

Bitte alle in Bild angegebene optionen deaktivieren !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ModellbahnerTT schrieb:
Gute Alternativen die es bei Linux gibt nutzen.

Jetzt bin ich aber gespannt. Nenne mir doch mal eine Alternative für iTunes (mit der man auch bei iTunes kaufen kann), Audible und Adobe Digital Edition. Diese fallen mir spontan ein um in einer Windows-VM zu laufen.
 
@nowel
Schau dir mal bei AV Test an wie da Comodo IS in Sachen Schutz und Erkennung abschneidet.
 
Idon schrieb:
Welche AAA-Spiele (2-4 im Monat) empfiehlst du denn da so und wie sieht's mit der entsprechenden Treiberunterstützung aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO Windows in einer virtuellen Maschine laufen lässt, um aktuelle Spiele zu spielen. Von daher dürfte dieser Punkt hier wohl irrelevant sein...

Gruß Jens
 
Windows Firewall reicht vollkommen aus. Dazu ein Aufsatz wie die Windows Firewall Controll von Binisoft oder Sphinx.
Als Antivirenprogramm, Avast (nur den Dateischutz, alles Andere ist unnötig) oder MSE.
 
Zurück
Oben