SQL leichtgewichtige, relationale Datenbank für Entwicklung gesucht

dcobra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
286
Hallo!

Zugegebenermaßen ist das nicht direkt eine Programmierfrage, ich denke aber, dass sie trotzdem ganz gut hier rein passt. Und zwar suche ich für die Entwicklung unter Windows (nicht für den Produktivbetrieb) eine relationale SQL-Datenbank, welche ein paar Anforderungen erfüllen sollte.

Mit leichtgewichtig meinte ich nicht diese Art von leichtgewichtig wie Sqlite (leider zu langsam, nicht wirklich multithreadingfähig), sondern eine Datenbank, die sich so wenig wie möglich ins System einnistet. Soll heißen: Installation ist ok wenn es sein muss (dann aber bitte nicht als Windows Dienst und auch keine ungefragte Eintragung in den Autostart), und auch keine Armada von zig Prozessen zur Laufzeit. Am liebsten wäre mir sowas wie MongoDB, eine simple kleine .exe, wenn sie läuft, dann läuft, sie, und wenn nicht, dann eben nicht.

Für die üblichen verdächtigen wie MySQL/MariaDB, PostgreSQL bin ich schon offen, hoffe aber durch eure hilfe, nicht jedes Produkt einzeln auf die Anforderungen testen zu müssen. Da MySQL offensichtlich keine Check-Constraints unterstützt, fällt das aber leider schon mal weg. Ansonsten gibt es keine weiteren Anforderungen, außer, dass man die DB von Java aus ansprechen können sollte. Embedded DBs sind leider ungeeignet, da die Datenbank auch ohne "Java-Host" angesprochen werden können sollte.

Vielen Dank!

edit: Achso, es wäre natürlich gut, wenn es irgendeine Art von Abstraktion wie z.B. einen OR-Mapper dafür gibt. Ob das jetzt Hibernate ist oder etwas weniger bekanntes spielt allerdings keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was gegen die Installation eines SQL Express sprechen sollte.
 
PostgreSQL kann zumindest die Checks. Du müsstest nur noch etwas frickeln, um daraus eine Portable-Installation (sprich: garantiert ohne Dienst) zu machen. Ist aber sicherlich machbar.
 
Wie war mit XamppLite von Apachefriends. Da ist Webserver, Datenbankserver und weiteres dabei. Muss nur entzipt werden, gestartet werden die Server über Bach Dateien. Sämtliche Konfiguration wird nur im Ordner gespeichert. Das ist immer meine Wegwerfumgebung wenn ich so was brauche. :)
 
XAMPP <- das M steht für MySQL.... und scheidet somit aus, da der TE unbedingt Check Constraints haben will, die weder MySQL noch MariaDB kann.
 
Zurück
Oben