Notiz Leichtgewichtiger Audio-Player: XMPlay 4.0 wechselt den Default-Skin

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Der kostenfreie und gleichzeitig leichtgewichtige Audio-Player XMPlay ist für Windows in einer aktualisierten Version mit umfangreichen Änderungen erschienen. Das Update auf Version 4.0 umfasst neben der wesentlichen Neuerung eines geänderten Default-Skins noch weitere markante Änderungen.

Zur Notiz: Leichtgewichtiger Audio-Player: XMPlay 4.0 wechselt den Default-Skin

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A und flo.murr
Toll.
Die Benutzeroberfläche gleich mal bei MediaMonkey geklaut. Geht auch ... :D :)
mmonkey.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und zhompster
CB.R schrieb:
Die Benutzeroberfläche [...] geklaut.

Na ja gibt halt nur eine begrenze Anzahl an GUI Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev
xmplay steht wenigstens für Minimalismus.
Den gleichen Minimalismus hatte früher Winamp auch einmal.

Für Chipped Music ist xmplay noch immer unverzichtbar. Jedenfalls für die Nostalgiker.

Ein Player, der alle 4 Jahre mal ein Update bekommt? Das muss doch besser gehen...

Nutze denn seit Jahren da ich viel mit der bass.dll gearbeitet habe. @Bob.Dig , wozu denn wenn es nicht nötig war? Der Player läuft seit ewigen Zeiten gefühlt fehlerfrei, und Skins kann jeder machen, gibt etliche zum downloaden.

Un4seen

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SVΞN
Zer0DEV schrieb:
Den gleichen Minimalismus hatte früher Winamp auch einmal.
Dann wechsel einfach den Skin bei Winamp. (Classic oder wie der heißt)

@CB.R
Btw. man klaut heutzutage nicht mehr, das ist so ein hartes Wort, man lässt sich inspirieren. 😉

GGG: Gesehen, gelacht, gelöscht. Kommt nicht einmal mit Playlists klar, die WinAMP seit fast 30 Jahren abspielen kann. Simple Textdateien mit Pfaden wie "D:\Eigene Musik\Lee Aaron - Only Human.mp3" spielt der nicht ab (M3U-Dateien), findet die Dateien nicht.

PXL_20241230_080142000.jpg

CB.R schrieb:
Benutzeroberfläche gleich mal bei MediaMonkey geklaut
Da kann man aber auch besser klauen. Die letzte ansehnliche Version von MediaMonkey war 4 (habe ich über Jahre benutzt), 5 sieht mMn bescheiden aus.

Wobei MusicBee sowieso MediaMonkey um Längen schlägt. Vor allem bei der Performance. Bei der selben Sammlung braucht MediaMonkey geschlagene 30 Sekunden, um sich zu öffnen. MusicBee keine 10 und auch jeder Tab-Wechsel ist bei MediaMonkey ein K(r)ampf.
Auf Windows bleibt MusicBee mMn ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Fresh-D schrieb:
Dann wechsel einfach den Skin bei Winamp. (Classic oder wie der heißt)
Durch den Skinwechsel wird ein Mediaplayer immer minimalistisch...

Was für eine Erkenntnis zum Jahresende 2024. Einfach waaaahnsin. Danke dafür.

Ist eben die Frage wie weit du minimalistisch interpretierst. Die Oberfläche aka UI wird auf jeden Fall minimalistischer als z.B. mit BigBento.

Die Softwaregröße (als Faktor) ist als Problem heutzutage quasi nicht mehr existent, solange es unter 1 GB bleibt. Darüber kann man sich streiten, aber das ist heutzutage auch eher ein Kampf gegen Windmühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Interessant, aber ich bleibe bei foobar2000.

Das ist ein Grund warum ich den Winamp nutze, weil der sogar alles abspielt, was damals rang und Namen hatte wie custom, tfmx, coso…

Das was Winamp + Plugin nicht abspielte, geht nur über den Eagleplayer über den Amiga bzw. Winuae

Zurück
Oben