Leichtgewichtiger CalDAV- und CardDAV-Server für NAS gesucht

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13.632
Moin zusammen,

ich suche, wie im Titel angegeben, eine leichtgewichtige Serveranwendung für mein NAS, um Kontakte und Termine zu synchronisieren.
  • Auf die Daten werde ich hauptsächlich mit einem Android-Telefon via Wireguard zugreifen.
  • Das NAS ist ein MiniPC mit Intel N100 und zu viel RAM. Darauf läuft DietPi, ein Debian-Derivat. Docker ist installiert und läuft.
  • DietPi bietet eine schnelle Installation und Konfiguration von Baikal an, auf das man mit der DAVx5-Android-App zugreifen kann.
Aber vielleicht habt ihr bessere Vorschläge, auch für die Android-App. Ich möchte keine "fette" Software wie NextCloud installieren. Davon würde ich kaum 1-2% nutzen. Etwas kleines, schlankes reicht mir.

Gruß
Krik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Radicale als Docker Contanier vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, netzgestaltung und Der Lord
+1 für Radicale oder Baikal.

Ich nutze Baikal in einem Webhosting - vorher lief Baikal aber auch problemlos zuhause im kleinen LXC-Container. Dazu DAVx5 (gibt's auch im F-Droid) auf den Handys - keine Probleme und beides sind sehr leichtgewichtige Programme.

Edit: am PC nutze ich Thunderbird mit denselben Konten, der kommt mit beiden auch sehr gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich nutze Radicale nativ installiert auf einem Raspbi 3B hinter einem nginx-Proxy (wegen Letsencrypt und weil ich noch mehr Sachen laufen habe). Das hat sehr gute Schwuppdizität und ich synchronisiere meine Androids damit (über Davx5), mein KDE (über Akonadi) und noch über vdirsyncer.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :schluck:
Ich werde mir Radicale anschauen, da das offenbar noch schlanker als Baikal ist.
 
Zurück
Oben