Leichtgewichtiger CPU Kühler für 3570k Ivy Bridge

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi
Da sich mein boxed Lüfter nun entschieden hat in die Musik zu gehen suche ich Ersatz.

Ich möchte den Rechner möglichst mobil halten darum soll es ein leichtgewichtiger CPU Kühler sein mit einem 120er für gute & leise Kühlung.

Hatte kurz an Top Blower gedacht aber es gibt sie ja eh kaum noch und die Zusatz Kühlung der Komponenten um die CPU herum ist wohl unnötig.
Ich denke für den Luftzug im Gehäuse wäre ein Towerkühler besser da sich bei meinem Gehäuse vorn & hinten etwas auf Höhe der CPU schon je ein 120er befindet, das sollte so ja einen optimalen Zug ergeben

Für OC braucht es nicht reichen da das auf absehbare Zeit wohl unnötig ist.

An Features wäre vielleicht die direkte Auflage der Heatpipes gut, ebenso das dicht an dicht liegen dieser damit ein durchgehende Heatpipe Fläche gebildet wird, das ist alles kein muss aber es verbessert wohl die Kühlleistung etwas, das wäre ja bei dem Fliegengewicht doch nützlich. Außerdem gibt es ja leider sonst nichts an Innovationen die sich bei Towerkühlern in den letzten Jahren gezeigt haben.

So das wäre es wohl, ansonsten gibt es kein Anforderungen oder Limits.

Zuletzt bearbeitet:
Äh.. hä? >>> 3570k Ivy Bridge

Die beste Leistung für einen geringen Preis bietet übrigens der Scythe Mine 2, aber bei 1150g kann man wirklich nicht mehr von "leicht" reden.

edit: Ich hatte nach der Benennung der CPU im Beitrag gesucht, den Titel garnicht weiter beachtet -_-

Zuletzt bearbeitet:
ChromeBeauty schrieb:
Äh.. hä? >>> 3570k Ivy Bridge

lesen ist nicht unbedingt die große stärke der cb-community:-D

was top-blow angeht: nötig nicht, aber es verlängert die lebenserwartung trotzdem drastisch. allerdings ist top-blow nicht grad hilfreich für nen flüssigen luftdurchmarsch.

ich kann basti 1990 zustimmen. ggf wäre auch der macho 120 noch was

Ich hab mir den Alpenföhn Brocken für meinen I7 3770 gekauft. Im Idle bei 21°C, nicht hörbar.

rheno456 schrieb:
Ich hab mir den Alpenföhn Brocken für meinen I7 3770 gekauft. Im Idle bei 21°C, nicht hörbar.

vermutlich bei ner raumtemperatur von 24°C :freak:

Jo, würde mich auch mal interessieren, wann die Leute begreifen, dass es nicht möglich ist (mit LuKü) die CPU unter Raumtemperatur zu bringen ;)

Hol dir einen ordentlichen Tower kühler fur 120mm Lüfter und wenn die Ansprüche an Lautstärke recht hoch sind zusätzlich einen hochwertigeren PWM Lüfter.

Anbieten würde sich bspw der schon genannte Thermalright True Spirit 120 oder Xigmatek gaia und als optionalen Lüfter bspw ein Noiseblocker eLoop b12-ps.
Daß wäre dann relativ leicht, leise und kühl.

wenn das Gewicht keine Rolle spielte, bekäme man freilich auch mehr Leistung für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, ein leichtes Klappergestell erreicht keine Kühlleistung.

Mein Tipp wäre der "kleine" Macho 120.

Einen Stand PC möglichst mobil halten?
Für LAN Partys?

Ich sage mal EKL Brocken, habe ich selbst im Einsatz kühlt vollkommen ausreichend. Zudem wirst du nicht den Unterschied zwischen 500 oder 900g beim tragen spüren.

Also wenn das Teil mobil sein soll, dann ist doch eher ein kleines Gehäuse wichtig, als ein leichter CPU-Kühler. Die paar hunder Gramm sind doch absolut zu vernachlässigen, wenn man trotzdem z.b. ein standart ATX-Netzteil mit normal langem Kabelstrang einbaut. Allein das wiegt ja schon über 1,5KG

Um welches GEhäuse handelt es sich?

Antec Solo II, Gewicht ist auch mehr bezogen auf das was das Board über die Jahre aushalten muss, da wird es schon ein Unterschied machen ob da ein Kilo+ Tier schön den Hebel macht oder eben was leichtes.
Gibts es da nicht eine Vorgabe was der Sockel an Gewicht trägt?

einfache Überlegung !

Versandhändler wie Alternate / Hardwareversand / Mindfactory ... verschicken keine Komplett-PCs mit schweren Kühlern ! warum wohl ;)

was DU beachten solltest, ist halt ne gute BackPlate damit das Teil wirklich fest sitzt ! möglichst viele Schrauben, die das Board halten (9) !

mfg

Prolimatech Samuel 17. Der ist für kleine Gehäuse geeignet, hat sechs vernickelte Heatpipes und die Kühlleistung ist (je nach eingesetztem Lüfter) für die Grösse ganz passabel. Mit einem guten 120mm Lüfter reicht es locker für den i5-3570K. Massvolles Übertaken liegt je nach Gehäuse-Belüftung durchaus drin. Für Extrem-Overclocking ist er aber nicht geeignet.

Rein von Preis/Leistung her ist der Thermalright Macho nach wie vor kaum zu schlagen. Noctua hat kürzlich noch ein paar neue Modelle vorgestellt, aber das geht schnell mal ins Geld. Die Qualität ist aber gut bei Noctua (muss es auch für die viele Kohle).

Nebenbei: Je nach Gehäuse(-belüftung) kann es durchaus sinnvoll sein einen Top-Down-Kühler auf Down-Top-Betrieb umzustellen. Einfach Lüfter umdrehen. Aber unbedingt Temperaturen im Auge behalten. Es bringt nicht immer was! Manchmal werden die Werte auch deutlich schlechter. Es kann auch was bringen einen Luftkanal zu basteln. Kommt aber auch auf das Gehäuse an.

Zurück
Oben